Habe vor ein paar Tagen einen 316i gekauft.
Beim Prüfen des Ölstandes war ich ein bisschen verblüfft. Der Ölmeßstab ist an der entscheidenden Stelle schwarz, das Öl auch. Gibt es einen Ölmessstab bei dem man den Ölstand einfacher ablesen kann?
Gruß
Hank
Ölmeßstab
-
-
Weiß nicht genau was dich daran stört
Notfalls etwas ins Licht halten und du siehst deutlich die Kante wo das Öl steht
-
Bis jetzt war es einfach, heller Stab, dunkles Öl. Klare Aktion, das würde ich mir bei meinem 3er auch wünschen. Ölstab hat geglänzt, jetzt die Anzeige gemeckert, zu wenig Öl, warum soll ich mir und meinem Auto es antun zu wenig oder zuviel Öl im Motor zu haben wenn es auch anders geht.
Darum, gibt es einen anderen Ölstab im Zubehör oder bei BMW? -
Es gibt auch rote Stäbe.
Aber wenn dein Öl wirklich schwarz ist würde ich mir mal eher Gedanken zum Ölwechsel machen.
Ist ja kein Diesel.Edit: Was für ein Motor/Bj?
Rot scheint nur für N42/46? -
Hallo und Servus
Lustig dies zu lesen, denn über die Farbe des Ölmeßstabes hat sich bis jetzt hier noch keiner Gedanken gemacht
Aber in der Regel hat der Meßstab ja zwei Makierungen, und das zeigt dir Maximal und Minimal an........und zwischen den beiden Makierungen geht es ca. um 1 Liter Motoröl......so ist es jedenfalls bei meinem 320i Touring
Genaueres kannst Du in deiner Betriebsanleitung nachlesen
Gruß und viel Spaß mit deinem E46
Christjo
-
Der Ölstab beim BMW ist wirklich nicht ideal!
Bei anderen PKWs ist es sehr viel einfacher abzulesen.
-
Die Frage war, ob es einen Ölstab gibt, der an der entscheidenen Stelle nicht schwarz ist.
Wenn der Motor nicht neu ist, ist das Öl immer dunkel. Im Moment ist es halt morgens vor dem zur Arbeit fahren dunkel, und beim Feierabend auch schon. Ich kann mich nicht erinnern dass mein 524td oder der 325td schwarze Ölstäbe hatten.
Also gibt es einen metallfarbenen hellen? -
Hallo und Servus
Lustig dies zu lesen, denn über die Farbe des Ölmeßstabes hat sich bis jetzt hier noch keiner Gedanken gemacht
Aber in der Regel hat der Meßstab ja zwei Makierungen, und das zeigt dir Maximal und Minimal an........und zwischen den beiden Makierungen geht es ca. um 1 Liter Motoröl......so ist es jedenfalls bei meinem 320i Touring
Genaueres kannst Du in deiner Betriebsanleitung nachlesen
Gruß und viel Spaß mit deinem E46
Christjo
Ja, Chris, das weiß ich auch, da brauch ich nicht nachlesen, nur wenn man nicht oder nur schwer ablesen kann wie der momentane Ölstand ist, ist es schwer die richtige Menge nachzukippen.
-
Hallo und Servus
Da gebe Ich dir recht, das es in der Nacht weniger Licht gibt, und das Mann da eventuell ein probleme hat den Ölmeßstab abzulesen
Habe jetzt mal in der Bucht nachgesehen, und keinen anderen gefunden, soll heißen, entweder mal beim Freundlichen nachfragen oder in Farbenfachhandel gehen und nach einem Haftgrund und gelber oder roter Farbe fragen die auch Ölbeständig sind
Kling jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber warum nicht denn Ölmeßstab in der gewünschten Farbe streichen
Gruß vom Christjo
-
Würde ganz einfach eine Taschenlampe oder den Handyblitz als Licht nehmen, dann passt das schon...wenn du garnichts erkennst -> Hast du vielleicht so wenig Öl drin, dass es garnicht mehr beim Stab ankommt?