Bordcomputer Verbrauch deutlich unter Realverbrauch

• Hallo Forum,

ich bin nun seit ca 2 Wochen stolzer Besitzer eines E46 330dA (touring). An sich bin ich größtenteils zufrieden, bloß heute hab ich an der Tanke mal meinen Verbrauch nachgerechnet und nicht schlecht gestaunt. Im BC standen für die Tankfüllung 7,5L drin, ausgerechnet habe ich über 9,1L.
    Also eine gewisse Toleranz von 0,3-0,5L kann ich ja noch verstehen, aber einfach mal 1,6L mehr?

Da kann dochn irgendwas nicht stimmen oder wie soll das zu erklären sein? :S

Grüße Michael

• Ich habe bei meinem BC auch teilweise größere Schwankungen drin.
    Von 0,2 - 1,3Liter hatte ich auch schon alles dabei.
    Ein Defekt liegt bei Dir meiner Meinung nach eher nicht vor :)

• Ja finde 1,6L unterschied schon heftig, naja mal schauen wie es die nächsten male wird

war halt echt positiv überrascht, dass ich bei gleichmäßigem autobahntempo 120-160 einen BC verbrauch von 5,6L drin stehen hatte und kombiniert alles eben 7,5

kann ich wohl nicht viel drauf geben aber gut, falls es die nächsten Male immernoch so extrem ist schau ich trotzdem mal beim freundlichen vorbei, wobei ich mir das auch nicht erklären könnte

• Du hast einen realen Verbrauch auf eine Tankfüllung von 9,1l erreicht? Hat sich das Gaspedal auf dem Bodenblech verkeilt oder wie hast Du das geschafft?

Grüße

• ja 9,1 finde ich auch recht viel, man muss aber dazu sagen, dass ich mir mal eine runde nordschleife gegönnt habe und davor ein bisschen in der eifel unterwegs war, da ist der schnitt im BC auf 10,3 gestiegen und auf der Rückfahrt auf 300km gemütliches Autobahnfahren wieder runter auf 7,3. Dann noch ein wenig stadtverkehr und der BC stand auf 7,5L

Hatte bei dem auto aber wirklich eher mit ~8L im Mischbetrieb gerechnet. War da mit 6-6,2L von meinem 1.9er tdi (handschalter) doch recht verwöhnt.

Gechippt ist das auto mWn aber nicht, da sollte dann aber auch mehr gehen ;)

• Mein BC schwankt auch zwischen 0,8-1,2l zu wenig im Gegensatz zum realen Verbrauch. Das scheint bei den E46 ja 'ne normale Sache zu sein.
    Leider gibt es ab 2001 den Korrekturfaktor nicht mehr in der KI. Ob man das irgendwie anders anpassen kann, weiß ich noch nicht.

ich fahre den 320 mit knapp 8 Liter realverbrauch und ich achte peinlichst auf den Verbrauch..

Für das peinlichst darauf achten finde ich das aber recht viel. 8| oder fährst du fast ausschließlich Stadt?

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Injektoren "ungenau" sind bzw. erhebliche Toleranzen ausweisen und deshalb der erhöhte Realverbrauch zustande kommt.

Bei relativ jungen E46 wird sich somit die Abweichung wahrsch. eher noch in Grenzen halten.