Servolenkung macht Geräusche

• Hallo Zusammen,

seit kurzer Zeit macht mein BMW leichte, nicht allzu laute Geräusche (surrend,jaulend) beim Rangieren. Da ich ein wenig Recherche betrieben habe, gehe ich mal davon aus, dass es die Servopumpe o.ä. Ist. Dachte mir, dass ich ja mal den Füllstand überprüfen könnte - leider finde ich weder einen Hinweis in der Bedienungsanleitung, noch kann ich einen entsprechenden Behälter mit meinen rudimentären Kenntissen im Motorraum finden, kann mir da mal jemand, am Besten mit Bild, helfen?!
    Auto ist 330ci BJ 2002

Danke vorab

Grüsse

Speed

• Servobehälter ist dieser hier.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/%24T2eC16NHJHgFFl7nrl9UBRzTFpsH+g~~48_72.JPG]
    Wo der Deckel normalerweise immer sifft. 8)

Edit sagt: war knapp Dani. ^^

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wo der Deckel normalerweise immer sifft. 8)

Gute Erklärung :D :D :D
    edit: Warst übrigens zu langsam :P

edit2: ist doch aber echt spannend.. über ne halbe stunde schreibt keiner, aber dann beide quasi gleichzeitig :D

• Danke für die sachdienlichen Hinweise :) Muss zugeben, dass ich dieses Ding schon mal im Motorraum gesehen habe :S
    Ich gehe mal davon aus, dass meine Fehlerbeschreibung in Richtung dieses Bauteils geht, korrekt?! Kann man irgendwie sehen, ob da genügend Flüssigkeitmdrin ist, oder gleich zum "Freundlichen" eiern?
    Tipps zur weiteren Vorgehensweise, ggf. eine übersichtliche Do it yourself Anleitung wäre natürlich auch willkommen. Wenn ich auch uugeben muss, dass ich beim letzten Glühlampenwechsel für den Scheinwerfer rechts aussen, 20 Minuten gebraucht habe, eine frickelige Angelegenheit :whistling:
    Grüsse

Speed

• Danke für die sachdienlichen Hinweise :) Muss zugeben, dass ich dieses Ding schon mal im Motorraum gesehen habe :S
    Ich gehe mal davon aus, dass meine Fehlerbeschreibung in Richtung dieses Bauteils geht, korrekt?! Kann man irgendwie sehen, ob da genügend Flüssigkeitmdrin ist, oder gleich zum "Freundlichen" eiern?
    Tipps zur weiteren Vorgehensweise, ggf. eine übersichtliche Do it yourself Anleitung wäre natürlich auch willkommen. Wenn ich auch uugeben muss, dass ich beim letzten Glühlampenwechsel für den Scheinwerfer rechts aussen, 20 Minuten gebraucht habe, eine frickelige Angelegenheit :whistling:
    Grüsse

Speed

Dieses Teil ist nur der Servobehälter der macht keine Geräusche kontrolliere erstmal den Flüssigkeitsstand.
    Da sind Makierungen dran sollte sich selber erklären.
    Dann fahre zum Freundlichen und lasse etwas auffüllen (sollten nur 200ml fehlen und es gibt verschiedene Sorten die man nicht Mischen darf !).
    Kontrolliere mal die Schläuche die vom Behälter weggehen, sollten diese komplett veröl sein, was die fehlende Flüssigkeit erklären würde, dann tausche diese erstmal.
    Wenn die Geräusche verschwunden sind ist gut, wenn nicht ist es die Servopumpe selber und das wird dann ein teurer Spaß. :whistling:

Mal ne Frage von mir:
    Warum sifft der behälter immer, gibs da Dichtungen zu oder muss man den komplett wechseln ? :cursing:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ja da gibt es eine Dichtung für..
    Meistens hat die sich aufgelöst oder platt gedrückt ;)

• Und kost' etwa nen lächerlichen euro.. muss man nur mal drandenken die zu holen und zu tauschen.

Und wnen nicht der Behälter, sondern nur die Leitungen drunter versifft sind, dann liegts daran, dass bis zu nem gewissen Baujahr scheiß Schellen an den Leitungen verwendet wurden. Durch ordetnliche Schlauchschellen ersetzen bewirkt da schon wunder.

• Hi,
    stimmt, wenn zuwenig Servoöl drin ist, macht die lenkung Geräusche.
    Habe neue Servopumpe von ATEC (baugleich mit luk 20, in meinem verbaut) bei
    https://www.atp-autoteile.de
    für 133.- € gekriegt, der Freundliche wollte 350.-€ für eine Austauschpumpe
    ohne Arbeitslohn !!!
    Gruss
    Peter

PS: Deine gibts dort für 150.-€

• Ja da gibt es eine Dichtung für..
    Meistens hat die sich aufgelöst oder platt gedrückt ;)

Das hört sich doch hervorragend an....

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit