M Mfl Lenkrad nachrüsten welcher Kabelsatz wird benötigt

• Hallo
    Eine kurze Frage reicht dieser Kabel nachrüstsatz

http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-Multifunktionstasten-Nachrustsatz-MFL-Kabelsatz-Kabel-Adapter-Tasten-/321201487481?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac919be79

Also habe einen 328ci bj 99.
    M Lenkrad mit Mfl tasten und Airbag.
    Anschließen muss ich es wie bei denn m54.
    So habe ich es zumindest aus denn Anleitungen razsgelesen.

Nun die große Frage passt dieser oben genannte nachrüst Kabelsatz.
    Danke schon mal im voraus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Tut dir selbst ein gefallen und nimm den da
    http://www.ebay.de/itm/Kabelsa…teile&hash=item27d7891145
    Hab den selbst vor her Woche verlegt und damit klappt und funktioniert es perfekt

Habe vor 2 Monaten auch nachgerüstet. Der eBay Link von Crymer ist genau der richtige, allerdings geht das auch günstiger:

http://www.online-teile.com/bm…words=61120016012&x=0&y=0
    Das ist der Link, da stellt das ein BMW Autohaus die Einzelteile selbst zusammen und es kommt auf 22.03EUR.

Alternativ kannst du auch mit der Teilenummer 61120016012 zu deinem freundlichen gehen. Wird auch in dem Preisbereich liegen. Habe es selbst an einem M52TU verbaut, es hat nichts gefehlt und funktioniert immernoch perfekt :P

edit: ich muss dazu sagen, dass ich ein komplettes Lenkrad gekauft habe mit Multifunktion, d.h. die Kabel die ins Lenkrad gehören (welche auch bei dem eBay Link enthalten sind) waren bei mir somit schon vorhanden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• perfekt[/quote]

edit: ich muss dazu sagen, dass ich ein komplettes Lenkrad gekauft habe mit Multifunktion, d.h. die Kabel die ins Lenkrad gehören (welche auch bei dem eBay Link enthalten sind) waren bei mir somit schon vorhanden.

Wie soll ich das verstehen. Habe jetzt auch ein komplettes lenkrad gekauft also sprich das lenkrad, mfl tasten Airbag.
    Diese Verbinder zu denn mfl tasten ist dann im Auto odsr am Lenkrad oder was meinst du genau?

• Bitte kauf nicht die auf ebay: beim BMW-Händler bestellen für ca. 20 € ist die beste Lösung.
    Der nicht originale auf ebay kostet sogar mehr, der originale sogar das 2,5-fache. Hab ich damals auch FAST gemacht, und bin dann doch zum :)

Habs auch an einem 99er 320i nachgerüstet mit zwei Anleitungen aus dem Netz, die aber fürs FL waren. Macht nix, ist alles soweit das selbe.
    Bis auf Lenkrad ab- und wieder dranmachen und ein bisschen Löten am LSZ hab ich es als Laie in relativ kurzer Zeit hinbekommen.

edit: maxi hats ja auch schon geschrieben, dass es bei BMW selbst billiger ist.
    Und du sollst es so verstehen: dein Lenkrad hat die MF schon dabei, da gehen ja logischerweise Kabel von den Tasten bis runter an den Schleifring.
    Die brauchst also garnicht mehr kaufen - bei dem ebay-Link sind sie aber dabei...

edit 2: achte drauf, dass der Händler unter "Kabelsatz Geschwindigkeitsregelanlage" schaut. Bei mir hatte er unter "Kabelsatz Tempomat" erst nix gefunden.

• Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbsup:

• Zitat von Kingodabongo

edit 2:
    achte drauf, dass der Händler unter "Kabelsatz
    Geschwindigkeitsregelanlage" schaut. Bei mir hatte er unter "Kabelsatz
    Tempomat" erst nix gefunden.

War vorhin beim Händler, um diesen Kabelsatz zu bestellen, dabei aber leider nicht erfolgreich. Zwar hat der Teileverkäufer irgendwann einen Eintrag mit "Geschwindigkeitsregelanlage" gefunden, allerdings war da nur der komplette MFL-Nachrüstsatz bestellbar. Mit der obigen Teile-Nr. (61120016012) konnte er auch nichts anfangen.

Kurz zu meinem Vorhaben: Ich habe momentan das Standard-4-Speichen-Lenkrad ohne MuFu (und somit auch ohne Tempomat) drin, möchte dies aber bald durch ein 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu (MuFu-Tasten und Airbag sind da bereits dabei) ersetzen.

Soweit ich das nun verstanden habe, genügt mir dieser Nachrüstsatz (auch, um die Tempomatfunktion zu erhalten)? Falls ja, wird der einfach bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von FortyTwo () aus folgendem Grund: Typo

• Den Nachrüstsatz kann man in seine Bestandteile aufschlüsseln...hattest die Putzfrau am Tresen?:D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.