Krümmer ausbauen

• Hallo,

der Abgasgeruch in meinem Cabrio wird schlimmer. Hat mittlerweile auch fast 300.000 KM gelaufen. Wenn man das Auto kalt startet, kann man manchmal sehen, wie kleine Wölkchen von der rechten Motorseite aus hochsteigen, also irgendein Problem mit dem Krümmer, oder Turbolader. Gibt es eine Anleitung dafür, oder "einfach" von unten Halterung ab, Auspuff vom Krümmer ab, Kabel von Lambda-Sonden ab, Turbo-Anschlüsse ab, Krümmerschrauben vom Kopf ab? Oder erst mal "nur" Turbolader ab und Dichtung überprüfen?

Viele Grüße und danke für Mitteilungen.

Werner

• Motorhaube auf und einer gibt mal Gasstöße und einer guckt. Am besten Spiegel und gucken wo es rausrußt.
    Demontage:
    ASB runter
    Injektoren raus
    Ventildeckel entfernen und dann soll man ran kommen.

Bei mir scheitert es beim Injektoren raus machen, Nr. 6 will ja ned. Und der Abgasgeruch ist abartig, du hälst es keine 10 Sekunden mit Lüftung aus.

• Wie wäres denn erstmal mit gucken, bevor du zerlegst? :D

Wie meinst Du das? M. E. kommen die Abgase von der rechten Seite, also von dort, wo der Krümmer und der Turbo sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nur durch "gucken" feststellen kann, ob der Krümmer einen Riss hat, oder ob irgendeine Dichtung defekt ist. Eine verruste Stelle ist jedenfalls nicht zu sehen.

Wie wäres denn erstmal mit gucken, bevor du zerlegst? :D

• Motorhaube auf und einer gibt mal Gasstöße und einer guckt. Am besten Spiegel und gucken wo es rausrußt.
    Demontage:
    ASB runter
    Injektoren raus
    Ventildeckel entfernen und dann soll man ran kommen.

Bei mir scheitert es beim Injektoren raus machen, Nr. 6 will ja ned. Und der Abgasgeruch ist abartig, du hälst es keine 10 Sekunden mit Lüftung aus.

Warum soll ich die Ansaugbrücke und die Injektoren demontieren, wenn ich der Auffassung bin, dass der Rauch nicht von dort kommt. Bist Du denn bei Deinem BMW sicher, dass es von dort kommt? Wenn Du nun 5 Injektoren abgedichtest hast und der Geruch ist immer noch nicht weg, wäre es ja Zufall, wenn es allein am 6. liegen würde. Außerdem glaube ich, dass bei undichten Injektoren auch unverbrannter Diesel mit hochkommen würde.

• Warum soll ich die Ansaugbrücke und die Injektoren demontieren, wenn ich der Auffassung bin, dass der Rauch nicht von dort kommt. Bist Du denn bei Deinem BMW sicher, dass es von dort kommt? Wenn Du nun 5 Injektoren abgedichtest hast und der Geruch ist immer noch nicht weg, wäre es ja Zufall, wenn es allein am 6. liegen würde. Außerdem glaube ich, dass bei undichten Injektoren auch unverbrannter Diesel mit hochkommen würde.

Sorry, oder war das die Ausbauanleitung für den Krümmer? Das konnte ich mir so nicht vorstellen. Ich war und bin recht davon überzeugt, dass er nach unten heraus muss. ;(

• Das war die Anleitung wie der Abgaskrümmer raus kann ;).
    Kannst auch von unten alles machen, wird aber dann richtig eng und kuschelig, laut BMW (wenn es das richtige PDF war) wird von oben nach unten geackert ;).

Bei mir ist es der Abgaskrümmer mein Motorraum ist mittlerweile komplett schwarz hinten. Genau bei Nr. 6 ist die Dichtung gerissen (rausgedrückt) und alles schön schwarz. Wenn du da noch Gas gibst brauchst du keinen Spiegel mehr weil es dermaßen da raus rußt :D .

Hoffe das war jetzt verständlicher ;). Aber wie in der ersten Antwort erst einmal gucken wo es bei dir herkommt!!!
    2 Varianten.
    1. Spiegel und gucken ob du etwas erkennen kannst. Undichtigkeiten sind meist schön schwarz da hier ja der Dieselruß raus drückt ;).
    2. Handy/Kamera und unten mal rum filmen und hoffen das du so was erkennen kannst.

Blind drauf losschrauben wäre schwachsinn, ist eine drecksarbeit die keiner freiwillig gerne macht. Von den Injektoren kann es natürlicha uch kommen bei dir wenn der Kupferring nicht mehr dicht hält. Lecksucher Spray hilft hier oder Bremsreiniger. Nr. 4 ist bei mir undicht wenn ich hier draufsprühe dreht der Motor höher. Aber neue Dichtung jetzt zu verbauen ist schwachsinn falls Nr. 6 irgendwann doch mal will und nochmal alle raus müssen. Die Kupferringe sind nämlich beim :) absolut nicht günstig.

• Hast Du schon mal Cola in den Sitz des Injektors geschüttet? Aber den Trick kennst Du sicher schon.

• Bremsflüssigkeit wirkt wunder :D
    übernacht wirken lassen und am nächsten tag mit dem "Wixxer" rausgehauen :thumbup:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Zitat von »driver88«

Das war die Anleitung wie der Abgaskrümmer raus kann .
    Kannst auch von unten alles machen, wird aber dann richtig eng und kuschelig, laut BMW (wenn es das richtige PDF war) wird von oben nach unten geackert .

Bei mir ist es der Abgaskrümmer mein Motorraum ist mittlerweile komplett schwarz hinten. Genau bei Nr. 6 ist die Dichtung gerissen (rausgedrückt) und alles schön schwarz. Wenn du da noch Gas gibst brauchst du keinen Spiegel mehr weil es dermaßen da raus rußt .

Hoffe das war jetzt verständlicher . Aber wie in der ersten Antwort erst einmal gucken wo es bei dir herkommt!!!
    2 Varianten.
    1. Spiegel und gucken ob du etwas erkennen kannst. Undichtigkeiten sind meist schön schwarz da hier ja der Dieselruß raus drückt .
    2. Handy/Kamera und unten mal rum filmen und hoffen das du so was erkennen kannst.

Blind drauf losschrauben wäre schwachsinn, ist eine drecksarbeit die keiner freiwillig gerne macht. Von den Injektoren kann es natürlicha uch kommen bei dir wenn der Kupferring nicht mehr dicht hält. Lecksucher Spray hilft hier oder Bremsreiniger. Nr. 4 ist bei mir undicht wenn ich hier draufsprühe dreht der Motor höher. Aber neue Dichtung jetzt zu verbauen ist schwachsinn falls Nr. 6 irgendwann doch mal will und nochmal alle raus müssen. Die Kupferringe sind nämlich beim absolut nicht günstig.

Hast Du schon mal Cola in den Sitz des Injektors geschüttet? Aber den Trick kennst Du sicher schon.

Ist Cola nicht zum trinken da ?

Wie gesagt schau erstmal wo das alles herkommt gerade Turbo ausbauen ist eine sehr bescheidene Arbeit.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit