Hallo liebe E46 Gemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich gerne rückwirkend zu meinem vor 2 Jahren gebraucht gekauften E46 ein Service/Scheckheft neu anlegen lassen. Das stellt sich bedeutend schwieriger dar, als zunächst angenommen, da meines Erachtens die Koorperationsbereitschaft seitens der BMW Kundenserviceabteilung etwas dürftig ist und sich die Sachlage bedingt durch 3 Vorbesitzer von denen einer verstorben und der andere wohl ins Ausland umgezogen ist, nicht erleichtert wird.
Der Kundenservice meinte, ich solle doch einfach die Vorbesitzer fragen wo die in den Vertragswerkstätten waren und eben die Werkstätten anschreiben. Bei oben genannter Situation leider so nicht möglich. Ich habe jetzt im "Partnerforum" - 92Forum von einem sehr nettem User, der wohl Einsicht in die zentrale Fahrzeughistorie hat eine Reihe von Händlernummern mitgeteilt bekommen, bei denen das Fahrzeug in den vergangenen Jahren hingebracht worden ist.
Leider gibt es wohl auf offiziellen Weg keine Möglichkeit eine Zuordnung von Händlernummer zu Händlername hinzubekommen.
Die gennannten Einträge sehen dann beispielsweise so aus:
13.01.2011 28964
Gibt es hier im Forum jemanden, der mir, wenn ich die entsprechende Liste (gerne per PM) zuschicke, mir die entsprechenden BMW Händler dahinterschreiben könnte? Das würde mir schonmal sehr viel weiterhelfen.
Zweite Sache:
Angenommen, ich habe jetzt überall die Händler herausgefunden. Was müsste ich offiziell tun, um ein Serviceheft zu erstellen? Ich nehme mal an, ich kann zum nächsten Händler hinfahren und mir dort ein leeres Heft beschaffen. Reicht es dann einfach, ich würde das Serviceheft mit Rückporto an die einzelnen Händler schicken (nach vorheriger telefonischer Absprache) und die setzen da die Stempel rein? Oder darf mein jetziger, offizieller Vertragshändler die Stempel rückwirkend setzen, wenn ich belegen kann, dass das Fahrzeug zum Datum XY eine Inspektion, bespielsweise in München bekommen hat?
Bevor die Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines 10 Jahre alten Fahrzeugs aufkommt...ich bin in dieser Hinsicht Perfektionist, es lässt mir keine Ruhe bis so ein Lappen nicht nach bestmöglichen Mitteln erstellt wurde. Und wie es aussieht hätte ich dann zumindest mit einer Lücke von 3 Jahren alles komplett.