Zuordnung HändlerNR - Händler - Service/Scheckheft rückwirkend neu machen

  • Hallo liebe E46 Gemeinde,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich gerne rückwirkend zu meinem vor 2 Jahren gebraucht gekauften E46 ein Service/Scheckheft neu anlegen lassen. Das stellt sich bedeutend schwieriger dar, als zunächst angenommen, da meines Erachtens die Koorperationsbereitschaft seitens der BMW Kundenserviceabteilung etwas dürftig ist und sich die Sachlage bedingt durch 3 Vorbesitzer von denen einer verstorben und der andere wohl ins Ausland umgezogen ist, nicht erleichtert wird.


    Der Kundenservice meinte, ich solle doch einfach die Vorbesitzer fragen wo die in den Vertragswerkstätten waren und eben die Werkstätten anschreiben. Bei oben genannter Situation leider so nicht möglich. Ich habe jetzt im "Partnerforum" - 92Forum von einem sehr nettem User, der wohl Einsicht in die zentrale Fahrzeughistorie hat eine Reihe von Händlernummern mitgeteilt bekommen, bei denen das Fahrzeug in den vergangenen Jahren hingebracht worden ist.


    Leider gibt es wohl auf offiziellen Weg keine Möglichkeit eine Zuordnung von Händlernummer zu Händlername hinzubekommen.


    Die gennannten Einträge sehen dann beispielsweise so aus:


    13.01.2011 28964


    Gibt es hier im Forum jemanden, der mir, wenn ich die entsprechende Liste (gerne per PM) zuschicke, mir die entsprechenden BMW Händler dahinterschreiben könnte? Das würde mir schonmal sehr viel weiterhelfen.



    Zweite Sache:

    Angenommen, ich habe jetzt überall die Händler herausgefunden. Was müsste ich offiziell tun, um ein Serviceheft zu erstellen? Ich nehme mal an, ich kann zum nächsten Händler hinfahren und mir dort ein leeres Heft beschaffen. Reicht es dann einfach, ich würde das Serviceheft mit Rückporto an die einzelnen Händler schicken (nach vorheriger telefonischer Absprache) und die setzen da die Stempel rein? Oder darf mein jetziger, offizieller Vertragshändler die Stempel rückwirkend setzen, wenn ich belegen kann, dass das Fahrzeug zum Datum XY eine Inspektion, bespielsweise in München bekommen hat?


    Bevor die Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines 10 Jahre alten Fahrzeugs aufkommt...ich bin in dieser Hinsicht Perfektionist, es lässt mir keine Ruhe bis so ein Lappen nicht nach bestmöglichen Mitteln erstellt wurde. Und wie es aussieht hätte ich dann zumindest mit einer Lücke von 3 Jahren alles komplett.

  • Die entsprechenden BMW-Werkstätten werden sich vermutlich querstellen, ich wollte mal die Werkstatthistorie von meinem gebrauchte gekauften E46 haben und die beiden Werkstätten kontaktiert, aus Datenschutzgründen wurden mir da keine Auskünfte erteilt, eine der Werkstätten hätte eine Ausnahme gemacht wenn ich vom Vorbesitzer eine Einverständnisserklärung vorgelegt hätte.

  • Die entsprechenden BMW-Werkstätten werden sich vermutlich querstellen, ich wollte mal die Werkstatthistorie von meinem gebrauchte gekauften E46 haben und die beiden Werkstätten kontaktiert, aus Datenschutzgründen wurden mir da keine Auskünfte erteilt, eine der Werkstätten hätte eine Ausnahme gemacht wenn ich vom Vorbesitzer eine Einverständnisserklärung vorgelegt hätte.


    und was sollte ich dann in einem solchen Fall tun? Das über den Hauptsitz in München antriggern, dass dieser dies für mich macht? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die das machen.


    Es geht mir auch weniger um die Werkstatthistorie sondern einfach nur darum, dass die siehen Fahrzeug mit Fahrgestellnummer XYZ war am 01.01.2004 zur großen Inspektion da, also Stempel rein ins Heft.

  • Auch die Hauptzentrale beruft sich bei sowas immer auf den Datenschutz, zumindest bei der Historie. Evtl. ist es bei deinem Vorhaben anders, würde mich aber nicht drauf verlassen.

  • Ich hab ein ähnliches Problem...kein Scheckheft zum Auto. Hab den letzten Händler angerufen...er wollte Kopie von Brief und Ausweis haben...aber liess nie wieder was von sich hören :(


    ...von einem sehr nettem User, der wohl Einsicht in die zentrale Fahrzeughistorie hat eine Reihe von Händlernummern mitgeteilt bekommen, bei denen das Fahrzeug in den vergangenen Jahren hingebracht worden ist...


    Betrifft das nur Reparaturen oder auch normalen Service?

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Betrifft das nur Reparaturen oder auch normalen Service?


    Ich denke das betrifft alles, jedenfalls habe ich eine genaue zuordnung von Datum zu Händlernummer. Desweiteren hat er mir noch gesagt, dass er nach einer kurzen Sichtung nichts Auffälliges oder Außerplanmäßiges bei meinem Fahrzeug gesehen hat, was für mich bedeutet dass wohl die komplette Hisotrie einsehbar ist. Ich denke aber schon aufgrund von Zeit und Aufwand kann der User dir natürlich nicht ein Buch über deine Historie verfassen, was ich auch verstehe. Daher bleibts einfach bei Datum=Händlernummer.


    Mein Schritt wäre jetzt einfach, und bei mir sind es insgesamt 5 Händler, das etwas herauszukitzeln oder zumidnest einfach das Scheckheft nachtragen zu lassen. Ich habe jetzt auch mal im Auto-Treff Forum nen Thread gefunden wo wohl jemand diese Zuordnung machen kann. Aber falls das hier auch jemand kann....gerne per PN an mich ;)


    PS: Die oftmals im Netz genannte möglcihkeit auf der BMW Seite einfach die Händlernummer mit in die Url zu integrieren funktioniert wohl nicht mehr.

  • Wenn man 2 Jahre bei einem BMW Händler nicht mehr erschienen ist, fliegt man eh aus seiner Datei raus. Man bekommt keine Werbung mehr usw.
    Rechnungen unterliegen der Aufbewahrungspflicht. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Händler da was raussuchen wird, zumal es ja Datenschutz gibt.


    Warum hast DU nicht beim Kauf auf ein ordnungsgemäß geführtes Scheckheft geachtet? Was bringt nun das Nachstempeln?
    Wichtig für einen Käufer ist doch, was genau bei den Inspektionen repariert worden ist bzw, getauscht wurde. Bei dem erwähnten KM Stand
    würde ich schon gerne wissen, was alles schon gemacht wurde.


    Ansonsten stehe ich ganz auf Deiner Seite...ich mag auch nur lückenlos gewartete Fahrzeuge mit Reparaturnachweis durch Rechnungen. Nur so kann
    ich einigermaßen kalkulieren.

  • Warum hast DU nicht beim Kauf auf ein ordnungsgemäß geführtes Scheckheft geachtet? Was bringt nun das Nachstempeln?
    Wichtig für einen Käufer ist doch, was genau bei den Inspektionen repariert worden ist bzw, getauscht wurde. Bei dem erwähnten KM Stand
    würde ich schon gerne wissen, was alles schon gemacht wurde.


    ich habe darauf geachtet, es war aber nunmal keins dabei. Dafür war das Fahrzeug für damalige Verhältnisse sehr günstig und sehr gut ausgestattet. Zudem war ein Kollege dabei, der sich mit E46 gut auskannte und mir auch gesagt hat, dass der Motor für seine Begriffe rund läuft und er an allen kritischen Stellen nichts auffälliges hat entdecken können. Andersherum kann auch ein Scheckheft-gepflegtes Auto immer im kalten Zustand getreten worden sein, beispielsweise.


    Mir geht es in erster Linie darum, dass FÜR MICH PERSÖNLICH die Historie wiederhergestellt ist. Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich das Fahrzeug in 3-4 oder 5 Jahren für 2000 oder mit Scheckheft für 2400€ wieder verkauft bekomme.

  • ...Oder darf mein jetziger, offizieller Vertragshändler die Stempel rückwirkend setzen, wenn ich belegen kann, dass das Fahrzeug zum Datum XY eine Inspektion, bespielsweise in München bekommen hat?


    Der Händler "A" in "B" wird Dir keine Inspektion abstempeln, die Händler "X" in "Y" durchgeführt hat... :no:



    Du hast PN ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan