E46 Hinterachsblech ausgerissen

• Was man hier noch hinzufügen könnte wäre, dass man die Tonnenlager gegen PU-Lager tauscht. Die verringern das Kippmoment der Hinterachse deutlich!
    Merken tut man auch keinen Unterschied vom Komfort wenn die 4 Tonnenlager PU sind.

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hab PU im M3 verbaut.

Das spricht er ab Minute 15 sogar an.

• Da der compact ja notorisch untermotorisiert ist, bezweifle ich das es jemand geschafft hat. Evtl die 25i Version oder 20d, aber so direkt hab ich das noch von niemanden Gehört.Mein VFL 28i Coupe hatte es ganz schlimm. Bei der VFL 30i Limo wiederrum gar nichts...

Bekannter sein 98er 316i mit geballten 105 PS war komplett rausgerissen, zwar schon knapp 10 Jahre her aber war damals so.

Von den 9 geschlachteten E46 kann ich sagen das NUR 3 davon gerissen waren.

330d BJ 2000 Touring
    323 BJ 1999 Limo
    323 BJ 2000 Limo

Der Rest waren 316i BJ 2000 Limo, 330d BJ 2004 Touring, 330i BJ 2004 Touring, 320d BJ 2003 Limo, 328i Vorserie BJ 1997 Limo, 330i BJ 2001 Coupe

Das spricht er ab Minute 15 sogar an.

Habs mir nicht ganz reingezogen :P
    Ist ja mittlerweile bekannt das Problem, aber für den ein oder anderen Leser auch gut zu wissen ohne das Video angeschaut zu haben.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Da der compact ja notorisch untermotorisiert ist, bezweifle ich das es jemand geschafft hat. Evtl die 25i Version oder 20d, aber so direkt hab ich das noch von niemanden Gehört.
    ...

Der 320td hat immerhin 330Nm... also mehr als der 330i.

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Ab ca. 9:23 wird hier eine ausgerissene HA-Aufnahme gezeigt - nicht nur Risse sondern das ganze Stück fehlt hier einfach - Video ist auf die Stelle verlinkt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und hier mal in epischer Breite das ganze Thema inkl. Do's and Don't - vielleicht was für's verregnete Wochende

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ganz interessante Videos. Das Thema der Buchsen wird ja immer wieder erwähnt, hier mal ein Video was zwar scheinbar wegen einem anderen Problem aufgenommen wurde, aber recht schön das angesprochene Kippen der gesamten Achse zeigt https://youtu.be/6ukbQHA4SnA

Ich denke da kann man sich schön vorstellen welche Belastung das ergibt wenn man richtig Gas gibt.

Allen, die nicht ihre Karosse so wie im vorherigen Video gezeigt verstärken wollen und auch nicht auf Starre Buchsen gehen wollen, würde ich empfehlen zumindest einsätze in die Originalen Buchsen des Hinterachsträgers ein zu setzen. Diese füllen die Hohlräume in den Gummibuchsen aus, wodrch die Bewegung wie im Video so nicht mehr möglich ist. Hierzu muss die Achse noch nicht mal komplett entfernt werden, und eine gewisse Dämpfung der originalen Buchsen bleibt erhalten. Die Achse kann dann nicht mehr so stark kippen und die Hebelwirkung sowie die Belastung aufs Blech werden verringert. Natürlich ist das auch kein Wundermittel, aber eine einfach umzusetzende Maßnahme die eine Wirkung hat.

https://www.powerflex-deutschl…atz-hinten-pfr5-4613.html

https://www.powerflex-deutschl…satz-vorne-pfr5-4614.html

• fährst du die selbst auch? wie fühlt sich das im vergleich vorher/nachher an?

• fährst du die selbst auch? wie fühlt sich das im vergleich vorher/nachher an?

Nein, ich muss zugeben ich habe die Einsätze selbst noch nicht gefahren, habe aber gutes gehört. Als ich auf PU gegangen bin gab es diese Einsätze noch nicht. Ich selbst habe Strongfelx gelb (hart) 90sha verbaut kann man meiner Meinung nach noch ohne Probleme auf der Straße fahren, aber man hört schon etwas mehr Geräusche und jeder empfindet es anders. Komplette PU Buchsen zu verbauen ist aber eben auch viel aufwändiger, daher würde ich persönlich bei einem Straßenwagen erstmal die Einsätze rein machen. Der Aufwand ist überschaubar und mindert meiner Meinung nach sicherlich die Belastung der Aufnahmen.

• Ein Kumpel von mir hat solide Aluminiumbuchsen an seinem Träger verbaut und es gibt keinen Unterschied was Lautstärke oder Vibrationen betrifft. Moderne M-Wagen haben schon von Werk aus solide Aufnahmen. Ich würde stark von PU abraten und direkt auf Alu gehen, gibt einfach keine Nachteile sondern nur Vorteile.