Bedienung original BMW Bluetooth Freisprecheinrichtung

• Hi Leute,

ich bin gerade dabei ein Interface zu bauen damit sich meine nachgerüstete Bury Bluetooth Freisprecheinrichtung wie die originale von BMW verhält (Bedienung über Multifunktionslenkrad, Nutzung des Telefoneingangs am Radio...)

Wie ist der genaue Ablauf wenn ein Telefonanruf hereinkommt? Meine Vermutung ist wie folgt:

• Musik spielt normal weiter allerdings ist über die Lautsprecher zusätzlich das Läuten zu hören
    • Man betätigt die Taste R/T am Lenkrad, dadurch wird die Musik still, es läutet weiterhin
    • Durch Betätigen der Taste "Wählen" (unterhalb von R/T) wird das Gespräch angenommen.
    • Auflegen mit der Taste "Wählen"
    • Mit der Taste R/T kann man zurück zum Radio schalten

Kann das jemand bestätigen oder stimmt das so nicht?

Danke, LG

• also ich kann meinem Vorredner zustimmen.

Sobald ein Anruf kommt geht die Musik bereits aus und man hört ein Telefonklingeln.

Dann kann man den Anruf mit der Telefontaste (nicht R/T) annehmen und nach dem Gespräch auch damit wieder auflegen.

Mit dem Auflegen geht auch die Musik wieder an..

So habe ich es zumindest gerade im Kopf.. müsste später mal nachschauen um sicher zu gehen..

Die Funktion der R/T Taste weiß ich gerade nicht, aber ich glaube damit rufst du die letzte Person wieder an ?(

wenn hier keiner mehr antwortet kann ich dir gegen 18 uhr nochmal genaueres sagen :D

• outsider_boo:
    Danke für die Info! Wäre super wenn du genau ausprobieren könntest welche Tasten bei folgenden Szenarien betätigt werden müssen und was das Radiodisplay dabei anzeigt:

• Annehmen es eingehenden Telefonanrufs
    • Ablehnen eines eingehenden Telefonanrufs
    • Anruf tätigen per Sprachwahl
    • sonstiges?

Vielen Dank :thumbup:

Hehehe, das wird ein geiles Projekt. geht ja auch übern IBUS das ganze.. bin gespannt was dabei rauskommt ;)

Dabei kommt sicher was raus, es ist nämlich schon fertig :P
    Nur bin ich mit meiner Variante der Bedienung nicht zufrieden und möchte es deshalb wie original gestalten...

Zitat von Leinad78

Puh, kann ich Dir so grad gar nicht sagen. Man findet aber, glaube ich, die originale Anleitung auch im Netz. Da steht dann das Verhalten ganz genau drin.

Die einzige die ich gefunden habe (http://www.e38.org/Bluetooth_I-Bus.pdf) ist sehr spärlich (Seite 11 "Multi-function steering wheel (MFL)*")

LG Wolfgang

• Anruf per Sprachwahl?? wie meinst du das? :D