Sitzheizung anschließen? Schaltzentrum -welches?

• Hallo henning
    Diese Anleitung habe ich auch gefunden .
    Diese Anleitung zeigt den einbau für sitzheizung wo man auch das Schaltzentrum ändert mein Problem ist das ich nur die schalter einbaue ohne Schaltzentrum so wie es original war beim e46 bj 99 z.b. diese Variante hatte nur 2 heizstufen und die neue Variante wie du hast ist bestimmt 3 heizstufen. ?
    Ich weiß nicht ob das kabel und Anleitungen identisch ist von alter version und neue Version

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor nem halben Jahr Teilleder Sportsitze gekauft und sofort eingebaut. Nun da es in der früh saukalt ist, denke ich ernsthaft darüber nach eine Sitzheizung nachzurüsten.

Die Sitze haben Sitzheizung, mein Auto natürlich nicht.

Hab natürlich schon ein paar Beiträge durchforstet, aber irgentwie ist mir noch nicht alles ganz klar...

Aus meinen Sitz kommen fünf Kabel für die Sitzheizung, beim Schalter in der Mittelkonsole sind aber nur 2 Pins, oder? 2 Kabel sind für den Sitz, 2 für die Lehne für was das fünfte? Wird es auch auf den Schalten in der Konsole geschlossen? Ist das bei allen so oder gibt es versch. Kabelstränge?

Die Sitze sind aus 2004. Mein Auto aus 1998.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke schonmal

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

• Hallo zusammen.
    Ich habe momentan nur einen Einzelschalter (Dsc).
    Habe mir ein Schaltzentrum mit Dsc Sitzheizung links/rechts besorg, da ich mir Sitze mit Heizung zugelegt habe.
    Nun zu meiner Frage:
    Mein Dsc stecker ist 4 polig, der Anschluß im SZ ist nur 3 polig. Stimmt die Pin Belegung von meinen alten stecker bereits, da der 4te für die Beleuchtung zuständig ist die über den 23poligen mitläuft?
    Und könnte mir jemand erklären wie ich den 23poligen Stecker richtig anschließe?
    Bin noch langer suche leider nicht schlüssig geworden wo welches Kabel angeschlossen werden muss.
    Schonmal Danke für Eure antworten!! :)

• Ich kann ja nicht einfach die Knöpfe und Kabel aus nem normalen E46 ziehen oder?

Hallo, Thread lesen und beim Schaltzentrum VFL (Einzelschalter) oder FL (Schaltzentrum) unterscheiden.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo liebe e46 Liebhaber :)

Der Threat ist zwar schon älter, aber ich denke mein Problem passt hier trotzdem hin, will das Forum ja nicht unnötig zumüllen...

Und bevor ich euch belästige, habe ich natürlich schon viele Stunden zu diesem Thema recherchiert aber finde keine direkte Antwort. Auch beim freundlichen konnte man mir nicht weiterhelfen. Ihr seid also meine letzte Rettung! Bitte helft mir, wäre super nett!

Ich habe mir vor kurzem eine elektrisch verstellbare Lederausstattung mit Sitzheizung gebraucht gekauft und möchte sie nun in meinen VFL einbauen. Dank vieler Foreneinträge bzw Einbauanleitungen, sollte Kabel ziehen, anschließen usw kein Problem darstellen. Es dauert halt nen Moment, hab sowas in der Art vorher nie gemacht und hab 2 linke Hände :D Allerdings weiß ich nicht, um welche Sitzheizung es sich in meinen gekauften Sitzen handelt, also ob es die Einzeltaster Version mit 2 Stufen oder doch schon die Sitzheizung für das Schaltzentrum mit 3 Stufen ist. Leider gibt es keinen Hinweis wie Teilenummer o.ä. an den Sitzen direkt, weshalb mir auch der freundliche nicht helfen konnte. Ich habe einfach Angst, daß wenn ich mir jetzt die 2 Kabelbäume, Funktionsträger und Schaltzentrum für die 3 Stufige Sitzheizung kaufe und einbaue, daß diese dann nicht funktioniert und ich nochmal einen neuen Funktionsträger mit Einzeltaster und anderem Kabelbaum kaufen muss...Also kurz und knapp, falls es sich um die alte 2 Stufige Sitzheizung handelt in meinen Sitzen, kann ich diese dann trotzdem mit dem 3 Stufigen Schaltzentrum bedienen oder funktioniert das nicht? Vielen Dank! Grüße Dennis

• Kurz und Knapp:

Ist egal :)

Die 3. Stufe entspricht der 2. Stufe bei den 2 stufigen.

Du hast dann einfach noch eine Stufe dazwischen.