Sitzheizung anschließen? Schaltzentrum -welches?

• Hallo E46er,

ich habe mir letztes Jahr an meinem 320ci VFL Coupe bereits die Stoffsitze manuell auf elektrische Ledersitze umgerüstet. Die Sitzverstellung funktioniert auch soweit. Aber jetzt würde ich doch noch gerne die Sitzheizung, die ja in den Sitzen bereits vorhanden ist, anschließen.

Das Auto hatte vorher keine Sitzheizung, von daher auch kein Schaltzentrum mit den Knöpfen dafür. Derzeit habe ich lediglich einen "ASC" Knopf (BJ:10/99). Ist es wichtig dass das Steuergerät aus Ebay auch ASC hat, oder kann auf dem Knopf aus DSC stehen? (DSC tauchen mMn häufiger in eBay auf). Was benötige ich noch zusätzlich zum anschließen?

Vielen Dank!! :thumbsup:

• Da dein Fahrzeug vor 06/2000 gebaut wurde hast du am ASC stecker einen 5 oder 6 poligen stecker
    der im Schaltzentrum ist aber nur ein 4 Poliger darum musst du dir zuerst mal diesen Stecker besorgen und den richtig umpinnen, sonst kannst du das Schaltzentrum garnicht anschließen..
    und es ist egal ob ASC oder DSC drauf steht !!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Die Einzel Knöpfe haben bei der SHZ soweit ich weiss nur 2 Heizstufen, während das Schaltzentrum 3 Heizstufen hat. Wenn Deine Heizmatten b.z.w. Sitze aus einem Modell kommen welches das Schaltzentrum hatte, dann glaube ich nicht, dass die Heizmatten soweit mit den einzelnen Schaltern funktionieren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber es gab glaub ich Heizmatten mit 45 Watt (Knöppe) und die neuen mit 125Watt (Schaltzentrum).

Einmal editiert, zuletzt von N3mesis ()

• den großen Stecker vom ASC muss man ja nur auf dein kleinen umpinnen anleitung gibts in nem anderen Forum..

und danach kann man das Schaltzentrum ganz easy verbauen ..
    Einzelschalter sehen eh total scheiße aus ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Ja ab 2000 oder 2001 hat die Sitzheizung 3 Stufen und dann hat man auch das Schaltzentrum da in der Mitte. Davor hat man nur 2 Stufen und kein Schaltzentrum.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Schaltzentrum wurde schon mitte 1999 verbaut ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Schaltzentrum wurde doch nur in Zusammenhang mit Raucherpaket mit verbaut, oder? Bin mir gerade nicht sicher.

• Schaltzentrum wurde doch nur in Zusammenhang mit Raucherpaket mit verbaut, oder? Bin mir gerade nicht sicher.

Schaltzenturm wurde nur verbaut wenn man mehr Ausstattung als nur ASC/DSC hat.. ab mitte 1999
    vor mitte 1999 wurden Einzelschalter verbaut egal welche zusatz Ausstattung man hatte ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning