Fragen zum DTS-Gewindefahrwerk

  • Hallo zusammen,


    nachdem der 320i-Touring, BJ 10/2000 nun 180Tkm auf dem Buckel hat und noch immer auf den ersten Stoßdämpfern unterwegs ist dachte ich mir, dass die mal erneuert werden sollten. In diesem und auch in anderen Foren wird immer wieder das DTS-Gewindefahrwerk erwähnt, was in Sachen Preis/Leistungsverhältnis wohl unschlagbar ist. Das Fahrwerk soll ja ein "AP"-Fahrwerk sein, was wiederum ein älteres "K&W"-Fahrwerk ist.
    Aufgrund der Meinungen im Forum soll es nun das besagte "DTS"-Gewindefahrwerk werden.


    Da ich damit keine Rennen fahren werde und das Auto auch auf der Nordschleife eher selten bewegt wird dürfte das wohl völlig ausreichen. Bilstein B12, Eibach und wie sie alle heißen, mögen zwar gute Fahrwerke sein, aber für meine Einsatzzwecke völlig übertrieben, also bitte keine Diskussionen in diese Richtung.


    Nun habe ich ein wenig recherchiert und es kommen da diverse Fragen auf.


    Es gibt ja die Variante mit 910 kg VA-Last und 1000 kg VA-Last. Gemäß meinem Fahrzeugschein hat der Touring auf der VA eine zulässige maximale Achslast von 900 kg, so dass ich mit der 910kg-Variante meiner Meinung nach auskommen könnte. Wenn ich bei diesen beiden Artikeln


    http://www.ebay.de/itm/DTS-SX-…teile&hash=item4ac6f73b3f
    http://www.ebay.de/itm/DTS-SX-…teile&hash=item4ac7c07f8b


    jeweils die HSN und TSN (0005/705) aus dem Fahrzeugschein eingebe um zu prüfen, ob das Fahrwerk passt bekomme ich bei beiden Varianten angezeigt, dass es das richtige Fahrwerk ist. Ist das ein Fehler von denen oder ist es tatsächlich egal ob es nun die 910 oder 1000 kg-Variante wird? Ich war immer der Ansicht, dass die 1000kg-Variante für die 3,0 L-Motoren ist, aber die stehen auch schon bei der 910 kg-Ausführung dabei. ?(


    Am Touring kommt öfter ein Wohnwagen an den Haken (1,5 t Gewicht). Gibt es bzgl. Wohnwagenbetrieb am Fahrwerk irgendetwas zu beachten?


    In diversen Foren und Beiträgen (auch hier) gibt es unterschiedliche Aussagen bzgl. der Verwendung von Spurplatten, die wohl teilweise erforderlich sind, damit die Radinnenseite nicht am Fahrwerk schleift. So habe ich gelesen, dass bei ET35 diesbzgl. keinerlei Handlungsbedarf wäre, bei den Originalfelgen (ET47) jedoch Spurplatten erforderlich sind. In anderen Beiträgen liest man wieder, dass grundsätzlich Spurplatten da drauf müssen.


    Im Sommer fahre ich Aluflegen in den Dimensionen 8x18 (225/40/18 ), ET35 rundherum. Im Winter kommen die BMW-16-Zoll-Alus "Ellipsoidstyling 46" mit 7x16 und ET47 zum Einsatz.
    Fährt jemand von Euch seine Felgen in den gleichen Dimensionen zu diesem Fahrwerk und kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Hier im Forum gibt es ja auch etliche, die das DTS-Gewindefahrwerk fahren. Könnt ihr was zu Euren Langzeiterfahrungen sagen hinsichtlich Haltbarkeit oder ob sich da noch was nach der Montage setzt etc? Wie gesagt, ich fahre damit eigentlich nur sportlich ambitioniert im normalen Straßenverkehr/ Autobahnen (fahre viel Langstrecke) und nehme an keinen Rennveranstaltungen damit teil. Ich gehe somit davon aus, dass ich das Fahrwerk auch im Wohnwagenbetrieb nicht an sein Limit bringen sollte.


    Alternativ zu den o. g. Anbietern hätte ich noch den hier zu bieten


    http://www.n2o-tuning.com/gewindefahrwerke/bmw/3er-typ-e46-touring/dts-sx-gewindefahrwerk-bmw-3er-touring-e46-bj-05-98/a-390297/


    Bei den Ebay-Artikeln kann man aber Preisvorschläge angeben u. das Fahrwerk möglicherweise noch etwas günstiger schießen. Hat jemand da schon bestellt und weis wo den ihre Schmerzgrenze beim Preisvorschlag ist? Kennt Ihr weitere gute, günstige, zuverlässige Bezugsquellen für das DTS-Fahrwerk?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen


    Gruss, Uwe


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  • Bei einem Gewindefahrwerk für den Preis brauchst du eigentlich gar nix erwarten, außer dass es ordentlich straff sein wird und du deine Tieferlegung erreichst, die du haben willst. Sowas kommt niemals an die Qualität eines originalen Fahrwerks ran. Ein gutes Sportfahrwerk, das auf Augenhöhe liegt mit originaler Qualität, könntest du für den Preis kriegen. Bei so billig Zeugs sind die Dämpfer einfach mies, und wenn ich mir vorstelle, dass du damit noch nen Wohnwagen ziehen willst... Klar, dann schleifts auch gerne mal an der Hinterachse. Wenn du ein brauchbares Gewindefahrwerk haben willst, was auch mehr als 20tkm schafft, musst du beinahe das dreifache hinlegen. Es ist einfach so.


    Sry, dass ich jetzt im Endeffekt keine deiner Fragen beantwortet habe, aber warum kein Sportfahrwerk?

  • Wie bereits geschrieben bin ich kaum auf Rennstrecken unterwegs, als dass ich ein Sportfahrwerk jenseits der 500 € benötigen würde.
    Die Aussagen, die ich aus diversen BMW-Foren zum DTS GW-Fahrwerk gelesen habe, waren fast alle durchweg positiv. Warum soll ich mir dann ein überteuertes GW-Fahrwerk holen?
    Das DTS (AP)-Fahrwerk ist ein K&W-Fahrwerk der älteren Generation.


    Und für die normalen Fahrten bzw. um den Hängearsch des Touring zu kompensieren (der durch den Autogastank bei meinem noch etwas tiefer hängt) reicht das DTS-Fahrwerk alle mal.
    Würde ich jedes WE auf der Nordschleife fahren würde ich auch ein anderes GW-Fahrwerk auswählen.


    Vielleicht findet sich noch jemand der etwas zu den Fragen im Eingangspost sagen kann?


    Gruss, Uwe

  • Im Winter wirst Du Spurplatten (10mm) benötigen bei ET 47.
    Der Rest ist korrekt DTS-AP-altes KW Variante 1.
    Bei ET 35 sollte im Sommer alles passen.


    Wie jetzt genau sollte auch im Teilegutachten stehen, wenn Du Dich aber schon auf 4x10er Platten und 20 längere Bolzen einstellst bekommst Du nachher keinen Schreck.
    Das Heck kannst Du Dir ganz nach Wohnwagenfeeling einstellen, dann Scheinwerfer einstellen lassen, eintragen lassen und gut. :)
    Ansonsten würde ich die 1000kg Variante (wenn überhaupt Unterschiede ;) ) nehmen-wichtig nur das Dein Fahrzeug im Gutachten steht !

  • Die müssen auch "grundeingestellt" werden, sonst keine vernünftige Beleuchtung, der Sensor kann doch nur Höhenunterschiede ausregeln-kein Regeln ohne vernünftige Nullstellung. :)