330d Tank leer gefahren :(

• Hilfe ;(

Meine Tankanzeige hat mich heute im Stich gelassen...zeigte noch 15km an, aber Motor ging plötzlich aus. ADAC hat mich gerade eben zu einer Werkstatt geschleppt, dort steht er jetzt bis Montag. Nach Aussage des ADAC-Fahrers muss entlüftet werden...???

Ich hab schon bissel gesucht...finde aber widersprüchliche Aussagen. Einmal steht da, dass man einfach nachtanken soll und fertig, weil das Steuergerät (DDE?) einfach abschaltet, damit die Pumpe nicht trocken läuft und somit ein entlüften nicht notwendig ist. Andere wiederrum schreiben, dass wirklich entlüftet werden muss. WAS STIMMT DENN JETZT? Ich hab blöderweise jetzt auch die Betriebsanleitung im Auto...vllt hat jemand seine vom M57N zur Hand und könnte mal nachschauen?
    edit: Hab mir die BA gerade runtergeladen, steht aber nix drin...ausser der sinnvolle "nicht-leerfahren"-Hinweis.

Bitte um Hilfe...ist grad echt dringend. Vielen Dank!!!

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

• Hmmm also ich kenn mit mit dem fall jetzt null aus. Auch nicht ob es da einen unterschied zwischen Diesel und Benziner gibt. Aber mir ist auch schon zwei oder drei mal der tank leer gegangen in der Azubi zeit als der Geldbeutel nicht so prall war. Und da Hab ich dann einfach Sprit im Kanister geholt, reingefüllt und gut ist. Verstehe nicht ganz wieso das bei dir nicht klappen sollte. Auch wenn Luft in der Leitung sein sollte, es wird ja ein gewisser druck aufgebaut und der sollte doch die Luft rausdrücken oder??? Und selbst wenn nicht, na dann geht vllt der Motor ein oder zwei mal aus nachdem man ihn gestartet hat und dann ist auch gut oder? Kann mir nicht vorstellen das da was kaputt gehen soll. Schließlich läuft ein moderner Motor wenn man ihn rollen lässt (Motorbremse) auch so lange ohne benzinzufur bis man wieder gas gibt oder in den Leerlauf kommt?!

Sorry wenn ich hier evtl Blödsinn erzähle, aber das erste was ich gemacht hätte, wäre nachtanken :) Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

• Also zu 100% weiß ich es nicht.
    Aber ich würde folgendermaßen handeln....
    Nachtanken und dann Zündung auf Stellung/Zündung 2 drehen (Motor nicht starten) und 1 Minute warten.
    So mache ich es immer wenn ich z.b. den Dieselfilter wechsel.

• Wenn du pech hast, ist deine dieselpumpe die ja von diesel geschmiert wird im eimer, tanke voll, mach zündung an 5 sek an und wieder aus das ganze dreimal und bete dabei!!

• Moin moin.
    mit Hand mittels Handförderpumpe entlüften ist nicht mehr da elektr. Dieselpumpe im/vor dem Tank, die baut den Druck auf. Möglicherweise ( ich weiss jetzt nicht wie Deine Pumpe aufgebaut ist, bei meinem M47 ist so eine Schraube vorhanden) hast Du vorn oben an der E-Pumpe eine kleine Messingschraube, die als Entlüfterschraube für die Pumpe dient. Da evtl. einen Schluck Diesel einfüllen um ein Trockenlaufen der Pumpe zu verhindern. Alles weitere wie oben beschrieben.
    Gruss Micha
    PS, mein Fehler, Du hast Raildruck, also keine E-Pumpe mehr. Zu spät gesehen, sorry

• Dafür gibt es ja den Vorförderdrucksensor und Raildrucksensor die bei Druckabfall aus Sicherheitsgründen den Motor ausschalten. So die Theorie zumindest ;) .
    Ansonsten volltanken und wie Neco beschrieben Zündung an, dann hörst du schon wie die Luft im System rausfliegt, macht wunderschöne Blubbergeräusche. Ich mach den spaß meist 2-3 um sicher zu gehen.

Wenn die Werkstatt Geld fürs Entlüftet verlangt dann kannst davon ausgehen das die dich abzocken wollen.

• Ich danke Euch erstmal für die Antworten...werd nachher mal mit nem Kanister zum Auto fahren und es testen.
    Der ADAC-Typ kam direkt mit nem Abschlepper...hatte also weder Sprit noch sonstwas dabei.

Sooooooooooo...dank Euch läuft der Hobel wieder. Das war am blubbern als würde da einer unterm Auto Wasser kochen. Wer weiss was mir diese "Fachwerkstatt" morgen berechnet hätte...
    DDE-Lampe leuchtet jetzt zwar, aber denk das werd ich morgen auslesen/löschen lassen.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()