Zündanlassschalter austauschen BMW E46

• Moin zusammen, ich bin grade dabei bei einem bekannten am Auto de Zündanschlasschalter zu wechseln. Zumindest war das der Plan...nur WIE krieg ich das Teil raus?

Ich habe soweit alles freigelegt (Verkleidungen ab, Stecker abgezogen), aber der Schalter ist ja irgendwie in der Gussfassung vom Lenkstock fest. Wie bekomme ich den da raus?

Vielen Dank im Voraus!!!

• wenn du alle Stecker ab hast und die beiden großen Schrauben mit den Torx 25 oder 30 raushast wirst du an die Unterseite des Zündanlasschalter 2 rote Punkte finden. Das rote wegkratzen und dann mit ein kleine Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig aufdrehen. das sind die NR 3. Nicht komplett raus weil du die ganz schwierig wieder rein bekommst.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

Einmal editiert, zuletzt von peijn ()

• Hi @ all ?

ich hab ein Problem mit meinem Zündanlassschalter ??

Anfangs startete der Motor nach öfteren versuchen, in kürzester Zeit - mittlerweile dauert es ewig oder springt gar nicht mehr an.

Info:

- BMW-Service war vor Ort und hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und Starthilfepack angeschlossen, mehr wurde nicht gemacht. Ich soll das Auto einfach zwei Tage mal in die Werkstatt bringen und dann wird alles durchgemessen etc....

- Nächsten Tag rief ich ADAC an und der Gelbe Engel hat dann vor Ort Messungen vorgenommen (Steuergerät/schwarzer kasten /Motorraum - Fahrerseite). Ergebnis: Keine Spannung beim Umdrehen aller Schlüssel - Zum Glück sprang er dann an und das Ergebnis hat sich laut ADAC bestätigt.

Ich hab mir jetzt ein Zündanlassschalter bei Amazon gekauft

febi bilstein 36545 Zündschalter , 1 Stück https://www.amazon.de/dp/B00CD4G7MG/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_XV67AM...

und hoffe das jemand eine Anleitung oder ein Video dazu hat und was man beachten sollte etc..., da man im netz nicht all zu viel für den e46 findet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ? Verzweifel schon langsam.

lg ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Lenkradverkleidung abbauen und dann siehst du den Schalter eh schon. Sind glaub ich vier kleine Schrauben.

• Lenkradverkleidung abbauen und dann siehst du den Schalter eh schon. Sind glaub ich vier kleine Schrauben.

Hi Michael,

dank dir für deine Antwort. Anscheinend ist das kein Hexenwerk - liest sich einfach und denke der Wechsel selbst ist ebenfalls einfach???

Weisst du zufällig ob man danach die Schlüssel neu codieren etc., muss oder spielt das in dieser Verbindung mit Schlüssel und Zündanlassschalter, keine Rolle? lg?

• niemand

Hat den Titel des Themas von „Zündanlassschalter austauschen BMW E46 328i“ zu „Zündanlassschalter austauschen BMW E46“ geändert.
  • Verzweifle nicht, wenn das ET dein Problem nicht beseitigt. FEBI ist oft Mist…

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.