Ölverlust BMW E46 Limousine 316 i 105 PS Bj 2001

• Hallo zusammen,

ich fahre obiges Auto seit ca. 100.000 km ohne Probleme und musste noch nie Öl nachfüllen.

Seit kurzer Zeit muss ich ca. 0,5 Liter Öl auf 1000 km nachfüllen.

An dieser Stelle ist er plötzlich Ölig. Nur an der Vorderseite. An der Seite ist er sauber.

Ist dies die Zylinderkopfabdeckung? Sorry habe nicht viel Ahnung?

Danke und Gruß

[Blockierte Grafik: http://ramon1a.ra.funpic.de/Ramon/3.jpg]

• Nein das ist die Ventildeckeldichtung kostet 25€ und ist gerade bei dem Modell schnell gemacht.
    Kostet beim :) sicher mit Teilen 80€

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Vielen Dank,

jetzt hätte ich noch eine Frage:

Ich muss dieses Wochenende ca. 1000 km fahren. Kann ich mir den Motor zerstören, oder ist es ok wenn ich alle paar hundert Kilometer anhalte und etwas Öl nachfülle?
    Danke und Gruß

• Vielen Dank,

jetzt hätte ich noch eine Frage:

Ich muss dieses Wochenende ca. 1000 km fahren. Kann ich mir den Motor zerstören, oder ist es ok wenn ich alle paar hundert Kilometer anhalte und etwas Öl nachfülle?
    Danke und Gruß

Nein, wenn Du immer brauv Öl nachfüllst passiert nichts, ausser dreckiger Motor.... :)

• warum vaakumpumpe ?

vaakum bedeutet ja das da nichts ist, also woher soll was kommen wenn da nichts ist? ;)
    die meisten M43 motoren haben auch das problem das der komplette stirndeckel vorne am motor undicht wird !!
    fehlkonstrukion von BMW

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Hallo

Schau doch mal wie es bei dir schwitzt.. du solltest deine oberen Gummidichtung mal wechseln .. Zwar hatte ich einen Bmw e36 325i Coupe, jedoch war dies bei mir der gleiche Fall.

Mein Garagist meinte falls ich es nicht auswechsle, sollte ich halt immer wieder ein bisschen Öl nachfüllen damit ich nicht so sehr daran verliere.

Lg Gjon 8)

• Dankeschön,

ich werde jetzt erstmal die Ventildeckeldichtung und die 10 Dichtgummis erneuern lassen.

Ich hoffe damit Ruhe zu haben

• Hallo zusammen,

es war der bekannte Fehler am Ölfiltergehäuse. Und zwar der O-Ring für 1 Euro.

Gruß

• Zitat

die meisten M43 motoren haben auch das problem das der komplette stirndeckel vorne am motor undicht wird

Am besten ist es daher, nicht nur die Vorderen Dichtungen, sondern gleich alle machen zu lassen.

Hallo zusammen,

es war der bekannte Fehler am Ölfiltergehäuse. Und zwar der O-Ring für 1 Euro.

Gruß

Hab ich bei mir auch erst machen lassen.