Schwergängige Lenkung - Abhilfe?

• Hallo,

wir sind seit Kurzem (stolze) Besitzer eines E46 320d Touring. Auch mit den 205 er Winterreifen ist die Lenkung -insbesondere beim Rangieren- relativ schwergängig. Würdet Ihr das als normal ansehen, oder kann hier ein Fehler/defekt vorliegen. Da unser zweiter BMW eine Servotronik hat, sind wir vielleicht auch nur zu verwöhnt...

Vielen Dank im Voraus

• Moin,

So mit Ferndiagnose kann man(n) das gar nicht sagen ob Deine Lenkung leicht- oder schwergängig ist :sleeping:

Am besten mal kurz zu einem :) fahren und den mal lenken lassen. ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Bin von Astra H auf e46 umgestiegen, bin auch der Meinung, das die Lenkung vom BMW beim rangieren sehr schwergängig ist.

Der Astra hatte aber auch ne Plastiklenkung :D

• Hi Leute,

ich habe einen e46 BJ 04 320d.

Ich bin der Meinung das bei mir die Lenkung sehr schwer geht, das macht sich deutlich beim einparken bemerkbar, Lenken mit einer Hand fällt schon relativ schwer, geht aber.
    Ob das nun schwer oder einfach ist kann man natürlich nicht Objektiv beantworten, daher würde mich mal interessieren, wie ihr das bei euch findet.
    Ich bin vorher einen Astra H gefahren, da war die Lenkung sehr leichtgängig (fast zu leichtgängig) beim e46 empfinde ich das genau umgekehrt.

Bin ich einfach nur die extrem leichte Lenkung gewohnt, oder stimmt vll. bei mir irgendwas nicht?
    Muss noch dazu sagen da sich derzeit Winterreifen drauf habe, da sollte es ja noch leichter gehen.

Vielen Dank

• Hi!

also ich kann dir nicht sagen wie es definitiv sein soll aber... ;)
    bei meinem 323ci ist es so, dass die Lenkung schon sehr leichtgängig ist aber trotzdem extrem präzise reagiert.
    Beim 1er meiner Freundin ist das im Vergleich genauso,dort ist die Lenkung noch ein wenig schwergägniger, was aber auch dran liegen könnte, dass meiner schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und ihrer erst 5?!

Jedenfalls würde ich mir an deiner Stelle keine großartigen Gedanken machen solange dein 3er "sofort" dahin lenkt wo du es willst ;)

Und bedenke, die Vorderachse tut nur Lenken und nicht antreiben :thumbsup: ...

• Das stimmt das mit der nichtangetriebenen Vorderachse habe ich noch garnicht bedacht....bin bisher auch nur Frontriebler gefahren.

Aber ich denke, dass sich das beim rangieren nicht allzu arg auswirkt, ob angetrieben oder nicht?

Also so beim normalen fahren find ichs absolut top, Lenkung präzise und direkt, sehr gut einfach.

Aber beim einparken find ichs doch schon arg schwer

• Ich werd bestimmt jetzt wieder ausgelacht ^^ , aber ich hab sogar schon mal im leerlauf und motor aus mein Compact geparkt!
    Da ging die Lenkung etwas schwer^^
    Mir gings aber auch nur darum, dass ich nicht noch n Kaltstart haben wollte und auch nur noch korrigieren musste...

Lass doch einfach beim nächsten Besuch oder Inspektion in der Werkstatt mal nachgucken ob die Servo ok ist, bis dahin wirst ja auch merken ob sie sich verschlechtert oder net. Würds erstmal beobachten.

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^