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Axton AC26E46 + Focal iBus 2.1
Preis: Frontsystem 129,--€ (ACR) bzw. 109,-- (amazon) / Subwoofer 398,--€ (ACR)
Der Einbau erfolgte in einem Touring mit Navigation Prof. 16:9, Standard-LS-System, Radiomodul im Kofferraum. Mehrfach in anderen Threads erwähnt, trotzdem nochmal der Hinweis: Es bringt nichts, neue LS-Systeme ohne Verstärker zu betreiben...also nicht an diesem Punkt sparen!
Das Frontsystem ist BMW-spezifisch, die Leistung des 2-Komponenten-Systems liegt bei 120W. Der Tieftöner hat einen Ferrit-Magneten; eine Inline-Frequenzweiche mit 3 Stufen Hochtonpegel-Absenkung gehört ebenfalls zum Lieferumfang.
Die Focal iBus-Serie hat einen 20mm-Aktiv-Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse, die Leistungsdaten liegen bei MAX 150W / RMS 75W. H/L-Eingang, autom. Einschaltung, Lowpass-Filter 0/180 Grad Phase einstellbar, Kabelfernbedienung und spezifische Iso-Adapter für eine einfache Integration sind ebenfalls an Bord. Die 2.1 hat den Vorteil eines integrierten 2-Kanal-Verstärkers mit 2x 110W MAX / 55W RMS, welcher für den Betrieb des Frontsystems ausreichend ist und somit eine Art plug’n’play-Lösung darstellt, die man bei Fahrzeugwechsel auch schnell umbauen kann. Die Abmessungen beider Gehäuse liegen bei 71.5 x 344 x 250mm, damit findet der Woofer Platz unter oder bei elektrischer Sitzverstellung hinter dem Fahrersitz. Der Woofer ist via Chinch mit einem H/L-Adapter verbunden; ein Entstörfilter wurde zusätzlich verbaut. Auf letzteres kann man u.U. verzichten, wenn man den Woofer auf die Fahrerseite legt. Die Kabelfernbedienung liegt derzeit im Handschuhfach, wird aber noch in das Ablagefach der Mittelkonsole gelegt...wenn ich dazu mal Zeit hab, also 2018 oder so
Soll das Hecksystem mit betrieben/getauscht werden (so war es ursprünglich geplant), dann kann man z.B. statt dem iBus 2.1 auch den „normalen“ Focal iBus 20 (259,--€) in Verbindung mit einer Axton A4050X (99,--€) verbauen. Diese leistet 4x 40W RMS an 4 Ohm und damit etwas weniger als der integr. Verstärker des iBus 2.1. Letztendlich habe ich mir das jedoch gespart, da der Abstrahlwinkel der Toruing-LS in Richtung Schlossträger zeigt und imho keine wesentliche Verbesserung bringt. Von der mühseligen Arbeit, die Verkleidung im (Touring-)Kofferraum zu entfernen, mal ganz zu schweigen…
Und nun das Wichtigste...der Klang. Wie immer ein subjektives Empfinden:
Das Frontsystem macht richtig Dampf. Die Höhen sind sehr klar, ich kann auch bei lautem Pegel keine Verzerrungen feststellen. Die Tieftöner machen mächtig Druck, selbst ohne zugeschalteten Woofer spürt man das merklich im Körper . Schaltet man den Subwoofer dazu wird es mörderisch. Ich bin nach dem Einbau 20km gefahren und hatte noch nix gegessen...mir war k***übel, so drückt das Teil! Unfassbar was aus dieser Kiste rauskommt.
Die Leistungsdaten des Frontsystems liegen unter dem von Rainbow, sind jedoch m.E. nach völlig ausreichend. Das Rainbow habe ich in einem Vergleichsfahrzeug gehört, weiß jedoch nicht welche Verstärkerleistung dahinter steckte. Für einen absoluten HiFi-Spezialisten sind diese ganzen plug'n'play-Lösungen wahrscheinlich eh nur ein Lächeln wert.
Vielleicht kann ich Euch mit diesem Review eine Alternative zu den teureren Rainbow & Audio Systemen bieten. Die Systeme sind ohne Zweifel sehr gut, das Review incl. Einbauanleitung von Phillip klasse geschrieben. Ich denke aber auch, dass die angesprochenen Systeme oftmals nur verbaut werden, weil wenig bis keine Infos zu anderen Systemen zu finden sind. Wer in der Nähe wohnt kann es sich gern bei mir anhören. Fotos mach ich die Tage auch noch.
Zum Schluss noch ein Link weiterer kompatibler LS-Systeme für BMW.