nach Achsvermessung (7x) immernoch schiefes Lenkrad!

  • Hallo Forumsgemeinschaft,


    ich habe letzte Woche meine Querlenker gewechselt. Nach dem Tausch fuhr mein VFL Coupe ziemlich gut, auch bei 200kmh exakt geradeaus, Lenrkad war gerade.
    Habe mich dann weiter informiert und wie es sich gehört eine Achsvermessung durchführen lassen. BMW direkt wollte 256EUR dafür haben, das war mir zu teuer --> Vergleichsangebot von ATU für 79.90EUR.


    War dann in der einen Filiale von ATU, die haben 6x die Spureingestellt bis dann endlich Feierabend war. Ende vom Tag: Lenkrad um etwa 10-15° nach links verstellt, extrem schlechter Geradeauslauf und fast unfahrbares Auto.
    Am nächsten Tag in andere ATU Filiale (neuer Messstand, angeblich mehr Erfahrung) gefahren. Dort haben die die Spur vorne und hinten eingestellt, alle Werte waren außerhalb der Toleranz (so hat es sich auch angefühlt). Jetzt ist der Geradeauslauf gut und auch das Fahrgefühl wieder in Ordnung. Allerdings ist das Lenkrad um 7-10° nach links verstellt.


    Das war das erste und auch letzte Mal bei ATU (bitte nichts dazu sagen, wieso ich denn zu ATU fahre, habe mich genug aufgeregt).


    Langsam kriege ich Angst und weiß auch nicht ob die nicht mehr kaputt machen, als dass sie etwas retten.



    Soll ich das Fahrzeug nochmals hinbringen oder einfach das Lenrkad auf der Lenkachse um den Winkel verstellen? Habe langsam echt die Schnauze von dieser Werkstattkette gestrichen voll, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.
    Der Herr meinte auch, es könne auch an den Fahrwerkskomponenten liegen (alles orig. BMW; neue QL Febi) oder an den Reifen die nicht mehr die frischesten sind. Meiner Meinung nach ist das aber Schwachsinn, da das Auto vor der Einstellung gut gefahren ist und das Lenrkad auch exakt gerade war.


    Bitte um eure Meinung dazu :)


    Vielen Dank! :

  • Verlang dein geld zurück und geh zu kompetenten leuten!!


    Nicht nur der :) ist kompetent!!

  • Naja, wenn's vorher ging... dann ist das unwahrscheinlich.
    Generell ist das Fahrwerk bei dem meisten BMWs eine heikle Sache die der :) am besten kann.


    250€ nimmst der Freundliche für eine Messung?
    Hm, ich hab das günstiger in Erinnerung.

  • Hatte auch mal so ein Problem das war das Lenkgetriebe kaputt. Und das war echt teuer! :thumbdown:

    Wer einen Gentlemen erwartet, muss erst mal eine Lady sein!

  • Es ist also wirklich so, dass es nicht an den Fahrwerkskomponenten bzw. den Reifen liegen kann. Richtig Filipe?


    Die sollen einfach nicht die standardwerte nehmen sondern das individuell vermessen, aber sowas kriegt atu nicht auf die reihe.


    Es geht einfach schneller für die die werte eintippen die auf ner liste stehen, alles fest ziehen und fertig.


    Und zu ATU sag ich besser nichts.... da hätt ich dir den ohne vermessungsbank besser eingestellt.

  • Schade das Du in Mannheim wohnst. In Hamburg gibts in den Industriegebieten gute freie Werkstätten die Dir das für ca. 50€ gemacht hätten und das Fahrzeug gerade fährt und auch das Lenkrad gerade ist :D
    BMW würde ich Dir nicht empfehlen. Es sei denn Du möchtest viel Geld loswerden :D


    Ich würde zu ATU fahren und hartnäckig bleiben. Mal nachfragen mit welchen Werten die die Achsvermessung überhaupt durchführen und Du entweder Dein Geld zurück möchtest oder die Achsvermessung ordnungsgemäß durchgeführt werden soll! Kann doch nicht sein, dass die Jungs Dein Auto verwurschteln und die Schuld auf irgendwelche "kaputten" Bauteile lenken... :thumbdown:

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

  • Zum Thema vermessen kann ich auch ein Lied singen, zwar nicht ATU aber ne andere Werkstatt die angeblich nicht schlecht sein soll und in Foren positiv bewertet wird.
    Ich könnte jeden Tag hinfahren und die würden mir die Spur einstellen weils verstellt ist :D Kompetente Leute sag ich nur.


    Achja diskutieren ist fast zwecklos du bist Laie die sind Profis Ende der Diskussion so wird dein Gespräch ablaufen. Aber viel Glück beim versuch dein Geld wieder zu bekommen.