Drehzahlsensor hinten links

• Hallo,

hatte heute meine Batterie abgeklemmt, anschließend leuchten die Lampen für ASC, Handbremse und ABS. :cursing:

Natürlich erst mal Google gefragt und ausgekommen ist, dass es wahrscheinlich der Drehzahlsensor hinten links ist. Doch wie ich gelesen habe, ist dieses Problem bei vielen Leuten aufgetreten nachdem die Batterie abgeklemmt war.
    Gibt es da einen Zusammenhang? Oder sollte es purer Zufall sein? ?(
    Und wer hatte das gleiche Problem nachdem die Batterie abgeklemmt war?

Hatte die Batterie auch noch mal für ca. 2 Stunden abgeklemmt aber Fehler ist noch da. Habe auch schon versucht den Sensor auszubauen doch leider sitzt er zu fest, wollte ihn mal reinigen oder muss der Sensor immer ersetzt werden? Wer hat den Sensor durch reinigen wieder zum funktionieren gebracht? Warum geht immer der Sensor hinten links kaputt bzw. wie merke ich es wenn einer der anderen Sensoren kaputt ist?

Ach ja im BC Fehlerspeicher wird bei Punkt 14 nur _ _ _ _ _ _ _ 14. Angezeigt.
    Bedeutet dieses es ist kein Fehler vorhanden? Freigeschaltet habe ich die extra Funktionen.

• O.K. die Frage nach dem reinigen hat sich erledigt. Da ich den Sensor nicht in einem Stück raus bekommen habe. So muss ich morgen doch einen neuen kaufen :cursing:

Aber eure Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren.

• Also das es der Sensor hinten links ist hat eine Wahrscheinlichkeit von 25%, also wenn du "Glück" hast war er das auch. ;)
    Welcher Sensor defekt ist liest man aus, steht im Fehlerspeicher oder du mißt ihn direkt am Steuergerät durch (wenn du die Pin Belegungen heraus bekommen hast). :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

Also das es der Sensor hinten links ist hat eine Wahrscheinlichkeit von 25%, also wenn du "Glück" hast war er das auch. ;)
    Welcher Sensor defekt ist liest man aus, steht im Fehlerspeicher oder du mißt ihn direkt am Steuergerät durch (wenn du die Pin Belegungen heraus bekommen hast). :)

Joa lass auslesen dann siehst welcher defekt ist. Bei mir wars der vorne links :)

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• soviel ich gelesen habe ist immer der hinten links wenn der Tacho nicht geht.

Sonst habe ich den jetzt umsonst rausgeprukelt ;(

• Das mit dem Tacho ist soweit richtig, jedoch hast du nichts erwähnt von einem nicht funktionierenden Tacho. ;)

Wenigstens weißt du jetzt, das du über den Fehlerspeicher heraus bekommst welcher Drehzahlfühler das Problem hat. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Jetzt habe ich den neuen Sensor drin.

Nur jetzt geht mein Tacho erst an 30Km/h fahre ich langsamer steht die Nadel auf 0 Km/h. Und wenn ich los fahre leuchten die ABS und DCS Lampe und nach kurzem geht die Lampe der Handbremse an. Hatte nach dem Einbau schon die Batterie abgeklemmt und habe einen Reset über das Geheimmenü gemacht.

Wodran kann das liegen? Ist der neue Sensor schrott oder liegt es an der Scheibe? Sensor sitzt auch richtig und Kabel ist auch richtig dran.

• Wie sieht es mit dem Abstand des Sensors aus? Also war das Loch sauber ebenso die Fläche auf der , der Flansch auflegt?

• Loch und Fläche sind leicht rostig aber nicht hügelig. Der Sensor ging recht leicht rein und liegt auch ganz auf der Fläche auf.