Nach Zündkerzenwechsel: Motorruckeln

• Hallo zusammen,

habe heute Nachmittag die Zündkerzen bei meinem Bj. 99 323i gewechselt. Habe nach dem erfolgreichen Einbau den Motor testweise gestartet, jedoch hat der Motor extrem geruckelt und klang auch deutlich lauter als gewöhnlich. Habe danach wieder die alten Kerzen eingebaut, selbes Ergebnis. Also kann es wohl nicht an den Kerzen liegen? Mein nächster Schritt wäre jetzt der Austausch der Zündspulen, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

• Fehlerspeicher auslesen auf welchen Zylinder du Aussetzer hast. Dann Zündspule quer tauschen. Und nochmal prüfen. So würde ick als Anfänger das machen.

• Die Stecker der Zündspulen sind alle richtig drauf ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Auf welcher Bank ist wurscht, hat ja nur eine. ist ja nun mal kein V6. :)

Kerzen korrekt eingebaut ? Die Massekabel vorn und hinten wieder dran ?
    Fehlerauslesen (mit Anzeige welcher Zylinder spinnt) schadet auf keinen Fall. :D

• Hast du dir die Elektroden der Kerzen vorher angesehen? Wäre ja möglich das sie runtergefallen sind und sich ne Masseelektrode zu nah an die Mittelelektrode gebogen hat und somit der Abstand nicht mehr stimmt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hast du dir die Elektroden der Kerzen vorher angesehen? Wäre ja möglich das sie runtergefallen sind und sich ne Masseelektrode zu nah an die Mittelelektrode gebogen hat und somit der Abstand nicht mehr stimmt. :)

Könntest du das mal irgendwie bildlich darstellen? :D Bin noch Anfänger.

• Weiterleitungshinweis

Er meint diesen abstand zwischen Mittel und Masseelektrode.
    Dieser ist meist vom Hersteller vorgegeben, unter anderem deswegen wechselt man die Zündkerzen. ;)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit