E46 Cabrio Kantenschutz bzw. Dichtung

• Hallo und guten Tach zusammen.

Bin seit kurzem Besitzer eines 320ci und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Der Kantenschutz oder anders gesagt, die umlaufende Dichtung von Fahrertür über Windschutzscheibe bis

zur Beifahrertür ist bei mir an einer Ecke vom Vorbesitzer geklebt worden.

Kann ich diesen Kantenschutz (Dichtung) selber erneuern?

Hat einer auch schon mal Probleme mit dieser Ecke gehabt? X(

Danke im voraus! :rolleyes:

Gruß Leo

• Hallo,

ob du die Dichtung selber erneuern kannst hängt von deinen Fähigkeiten ab. Diese ist aber verdammt teuer, kostet bei BMW etwas mehr als 500€. Die ist komplett umlaufend, also die beiden Türen und die Windschutzscheibe.

Früher oder später wird man als Cabriobesitzer dort wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Gruß,

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Nabend,

die Dichtung sieht an der Windschutzscheibe aus als wäre sie

dort geklebt oder verschweißt. Ist das so oder

ist sie an dieser Stelle nur gesteckt?

Gruß Leo.

• Hallo,

ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten da ich meine Dichtung noch nicht getauscht habe, sie ist nämlich noch dicht und für Schönheitsfehler gebe ich keine 500 Euro aus.

Wenn du die tauschen möchtest, Neue bestellen und die Alte vorsichtig raushebeln, dann wirst du es schon sehen. Alternativ bei BMW nachfragen. Ich vermute aber die wird geklebt und zusätzlich an einigen Stellen gesteckt sein, verschweißt kann ich mir nicht vorstellen auch wenn dies vielleicht so aussieht.

Wenn du Erfahrungen damit gemacht hast bitte hier, vielleicht mit Bildern, posten. Gibt sicherlich noch mehr Leute die es interessiert. Mich zumindest 8o

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Du meinst nicht, dass da der Gummi einfach nur schlecht vom Hersteller vulkanisiert, gefügt, geklebt wurde? Eine Dichtung würde ich erst wechseln, wenn sie wirklich undicht ist, einreißt oder sonst ein Schaden ist. Mach mal nen Bild. Evtl. antwortet Dir dann auch jdm bei Motortalk auf diese Frage genauer.

Ich wüßte nicht, dass man Dichtungen so hausüblich kleben kann, dass sie halbwegs flexibel bleiben.