Hallo
Ich verzweifele an meinem E 46 320 D VFL.
BJ 2001
Einer der letzten VFL.
Wagen läuft nur noch im Standgas, wenn ich versuche Gas zu geben, dann geht das von 800 bis 1000 Umdrehungen,
wenn ich versuche mehr Gas zu geben, dann stottert er sich einen zurecht und geht wieder runter auf 1000 Umdrehungen.
Ich habe bereits versucht Ursachenforschung zu betreiben.
1. Dieselpumpe: Bei laufendem Motor Überwurfmuttern der Druckleitungen gelöst - Diesel spritzte sofort raus.
2. Injektoren/ Düsen: Diese können es eigentlich auch nicht sein, da selbst bei einer defekten Düse der Motor immer noch hochdrehen müsste
3. Turbolader: Turbolader spielfrei, dreht ohne Geräusche
4. Luftmassenmesser: abgeklemmt - keine Veränderung.
5. Ebenso alle Unterdruckleitungen gelöst AGR gereinigt und abgeschaltet, keine Veränderung
6. Ansaugbrücke demontiert - es sind auch keine Drallklappen in den Ansaugtrakt gefallen.
Wenn ich im Standgas (da läuft er ruhig) Startpilot in den Ansaugtrakt sprühe, dann dreht der Motor sauber hoch. Meiner Meinung nach muss es irgendwie am Gemischsystem Diesel - Luft - Gemisch liegen - oder evtl. DDE ? Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Wenn ich den Wagen im Standgas fahre und in den nächsthöheren Gang schalte und die Drehzahl bis auf 500 absinkt, zieht er kraftvoll auf 1000 Umdrehungen an, ohne dass ich das Gaspedal betätige, aber nimmt halt kein weiteres Gas über Pedal an, ohne zu stottern.
Fehler wurden ausgelesen, einziger Eintrag LMM - aber diesen konnte ich schon ausschließen.
Ich bitte um Eure Hilfe!