E46 VFL 320d nur noch Standgas

  • Hallo
    Ich verzweifele an meinem E 46 320 D VFL.
    BJ 2001
    Einer der letzten VFL.
    Wagen läuft nur noch im Standgas, wenn ich versuche Gas zu geben, dann geht das von 800 bis 1000 Umdrehungen,
    wenn ich versuche mehr Gas zu geben, dann stottert er sich einen zurecht und geht wieder runter auf 1000 Umdrehungen.
    Ich habe bereits versucht Ursachenforschung zu betreiben.
    1. Dieselpumpe: Bei laufendem Motor Überwurfmuttern der Druckleitungen gelöst - Diesel spritzte sofort raus.
    2. Injektoren/ Düsen: Diese können es eigentlich auch nicht sein, da selbst bei einer defekten Düse der Motor immer noch hochdrehen müsste
    3. Turbolader: Turbolader spielfrei, dreht ohne Geräusche
    4. Luftmassenmesser: abgeklemmt - keine Veränderung.
    5. Ebenso alle Unterdruckleitungen gelöst AGR gereinigt und abgeschaltet, keine Veränderung
    6. Ansaugbrücke demontiert - es sind auch keine Drallklappen in den Ansaugtrakt gefallen.


    Wenn ich im Standgas (da läuft er ruhig) Startpilot in den Ansaugtrakt sprühe, dann dreht der Motor sauber hoch. Meiner Meinung nach muss es irgendwie am Gemischsystem Diesel - Luft - Gemisch liegen - oder evtl. DDE ? Ich weiss mir keinen Rat mehr.
    Wenn ich den Wagen im Standgas fahre und in den nächsthöheren Gang schalte und die Drehzahl bis auf 500 absinkt, zieht er kraftvoll auf 1000 Umdrehungen an, ohne dass ich das Gaspedal betätige, aber nimmt halt kein weiteres Gas über Pedal an, ohne zu stottern.
    Fehler wurden ausgelesen, einziger Eintrag LMM - aber diesen konnte ich schon ausschließen.


    Ich bitte um Eure Hilfe!

  • Wieso konntest du denn lmm ausschließen ? Wenn du ihn abziehst müsste er eigentlich absacken. Du schreibst aber es Ändert sich nichts... Bis du mal ohne lmm Gefahren ?

  • Ja bin ich , Wenn man den LMM Stecker zieht muss der Motor festeigestellte Daten / werte zurückgreifen (fetter) er läuft dann zwar etwas schlechter in der Regel , aber doch mehr als Standgas :)
    Aber in meinem Fall andert sich nur minimal das ansauggeräusch aber Gasannahme negativ, nur stottern und ruckeln

  • Hast Du eine Diagnosesoftware ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich selber nicht , hab ihn in einer Werkstatt heute auslesen lassen LMM Speicher dann gelöscht runde gerollt neu ausgelesen wieder LMM

  • Selbe Aussage wie meine Recherchen, motor muss mit abgeklemmten lmm trotzdem gas annehmen und das tut meiner nicht

  • Du mußt mit der Diagnosesoftware mal die Sensoren und Steller überprüfen.
    Drosselklappenstellung, Luftmenge, Einspritzwerte, Temperaturen.
    Einer der Werte wird sicherlich schon Aufschluss geben.


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  • Ohne LMM sollte schon mehr passieren als nur Standgas, ist schon richtig meiner Meinung nach.


    Aber wenn er gar kein Gas annimmt, dann muss auch mehr im Fehlerspeicher zu finden sein.
    Hast der E-Gas? Wenn ja: dann würde ich mal von Grund auf anfangen per Diagnosesoftware die Gaspedalstellung zu kontrollieren usw.
    Oder halt mal Luftfilter und alles wegmachen usw und schauen was die Drosselklappe so macht beim Gasgeben usw.
    Dann weitermachen mit Einspritzmenge und Zeit usw...
    Per Software lässt sich da schon ne ganze Menge analysieren bzw eingrenzen. Erst recht, wenn er mit Startipilot normal hochdreht...


    edit: der Graf war mal wieder bissi schneller :D


  • und schauen was die Drosselklappe so macht beim Gasgeben usw.

    Bei E-Gas mußt Du aber sehr schnell sein :D :D
    .... dann siehst Du sie gerade noch zugehen wenn Du drausem am Motor bist :totlachen: :totlachen: :totlachen:



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