SUCHE Lautsprecher für Limousine Bj 2004.

• Tendenziell würde ich dir auf jeden Fall eine Lösung wie RonZXR400 empfehlen...
    Ohne Endstufe würde ich keine neuen Boxen verbauen, der Unterschied zum Original ist eher madig.

Lieber eine digitale Stufe hinterm Handschuhfach und 150-200 Euro für nen Satz Lautsprecher, dann wird das ganze schon viel eher zu einem SOUND-system.

Das Problem ist, dass selbst ein normales DIN-Slot-Radio als Herstellerangabe maximal 4x25W RMS-Leistung hat, wenn davon am Ende wirklich 15 raus kommen ist alles gut gelaufen...
    wenn man dann sieht dass die "guten" und "hochwertigen" Lautsprecher in der Leistungsklasse drüber ca. 90Watt RMS als Angabe haben, wird deutlich in welcher Gegend man sich dann bewegt.

So leid es tut und so schmerzhaft das auch ist: Warte lieber auf den Geburtstag oder Weihnachten oder sowas, und pack dann bisschen mehr rein, du wirst es nicht bereuen.

• Danke für eure Antworten! Naja 70 Euro habe ich mir selber als Limit gesetzt. Wenn ich wollen würde dann könnte ich auch mehr ausgeben aber Crunch oder Rainbow Lautsprecher sollen ja gut sein und kosten unter 100 Euro.
    Mehr ist mir der Sound nicht Wert. Möchte einfach nicht mehr soviel Geld ins Auto stecken...

Wenn ihr allerdings meint es macht ohne Verstärker bzw. Radio keinen oder nur minimalen Unterschied dann lasse ich es.

Ich kenne es nur von früher wo ich in einen Opel Kadett Lautsprecher eingebaut habe die tiefer wie die Originalen waren und habe schon ohne Verstärker eine deutliche Besserung,vorallem vom Bass gehört...dachte das würde beim E 46 auch klappen aber wenn das rausgeschmissenes Geld ist dann lass ich die Originalen halt drin,

• Wenn du für Sound definitiv nicht mehr ausgeben willst, versuch Lautsprecher zu finden die höherwertig sind, aber im Leistungsbereich zum Radio passen. Also keine mit 90W RMS an n Radio dass nur 15 bringt, sonst kannst du nichtmal mehr LAUT, geschweige denn GUT musik hören...

• Bringt das Originale Radio wirklich nur 15? Hab das mit Kassette noch und hab ein Zemex V2 angeschlossen und höre immer über Speicherkarte oder USB Musik.

Wenn du sagst 90W RMS bringt nichts weil das Radio nicht mehr leisten kann,wieviel sollen die Lautsprecher dann haben? Die 90W Lautsprecher müssen dann viel zu wenig leisten weil das Radio nicht mehr ausgeben kann oder?...

• Alleine der Boxenwechsel bringt schon einen spürbaren Unterschied. Es wäre gelogen, wenn wir die Aussage stehen lassen, dass es ohne Endstufe nur rausgeworfenes Geld ist. Die kann er ja in der nächsten "Evolutionsstufe" nachkaufen und einbauen. Dann ist die Verbesserung erst richtig hör- und spürbar. Aber es geht auch ohne, so sehe ich es zumindest.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 4 Beta

• Alleine der Boxenwechsel bringt schon einen spürbaren Unterschied. Es wäre gelogen, wenn wir die Aussage stehen lassen, dass es ohne Endstufe nur rausgeworfenes Geld ist. Die kann er ja in der nächsten "Evolutionsstufe" nachkaufen und einbauen. Dann ist die Verbesserung erst richtig hör- und spürbar. Aber es geht auch ohne, so sehe ich es zumindest.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 4 Beta

Sehe ich genauso! Auch wenn viele weiterhin darauf beharren, dass der Boxenwechsel nicht viel bringt... Die meisten Leute sind ja keine Musikfetischisten und sind auch ohne Endstufe zu Frieden.
    Aber für <100 € wird das seeeeeehr schwierig. Da musste wohl auf Gebrauchtware aus der Bucht zurückgreifen, damit Du auch vernünftige Ware einbaust.

[align=center]Lieben Gruß, Marcel :D

Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

• Sehe ich genauso! Auch wenn viele weiterhin darauf beharren, dass der Boxenwechsel nicht viel bringt... Die meisten Leute sind ja keine Musikfetischisten und sind auch ohne Endstufe zu Frieden.
    Aber für <100 € wird das seeeeeehr schwierig. Da musste wohl auf Gebrauchtware aus der Bucht zurückgreifen, damit Du auch vernünftige Ware einbaust.

Grundsätzlich wird sich alles ANDERS anhören, JA. Besser? Fraglich.
    Ich stelle bei meinem Standardsystem schon fest dass ich irgendwann ein Maximum an Output erreiche, bei dem ich mich aber noch unterhalten kann. Zwar nicht mehr normal, aber so dass man sich versteht.
    Das sagt mir, dass das Radio eigentlich mit den Standardlautsprechern schon völlig überfordert ist... Da bessere ranzuhängen kann eigentlich nur darin resultieren dass die Ausgangsleistung drunter leidet.
    Lautsprecher die mehr Watt "vertragen", brauchen auch mehr um überhaupt was zu tun!

• Naja die Meinungen hier gehen ja anscheinend etwas auseinander...

bei mir geht es auch nicht um die End Lautstärke ohne das es surrt oder ähnliches sondern lediglich um etwas mehr Bass und schöneren Klang.

Ich denke ich werde probeweise Lautsprecher kaufen und wenn es wirklich der selbe Klang wie bei den Standart Lautsprechern ist schicke ich die Dinger zurück...

Selbst wenn die Lautsprecher unterfordert sind erhoffe ich mir das der Klang etwas besser wird und die jenigen die sagen das es auf jeden fall schon etwas ändert,recht behalten :)

• Ich lass mich gern eines besseren belehren.
    Mein Anspruch an Audioveränderungen war immer dass der Klang wesentlich besser wird UND das Niveau auch noch bei entsprechend höherem Pegel gehalten werden kann.
    Wenn du nicht laut hörst kannst du im Low-level-Bereich sicher eine Verbesserung feststellen. :P

• Aloha,

bei einem Budget von 70€ dürfte es relativ schwierig werden, wirklich etwas zu verbessern. Was ich dir empfehlen würde wäre eine ordentliche Türdämmung. Die Lautsprecher hängen ja nur in den Doorboards und haben auch nur diese effektiv als Schallraum. Beklebt mit Alubutyl bis auf den Befestigungsrahmen könnte dir schon mehr bringen, als Geld fürs Teiletauschen auszugeben und wenn du mal mehr haben möchtest die besagten Rainbow oder auch Gladen Lautsprecher nehmen.
    Da steht zwar dann etwas von 90 W RMS drauf, aber das ist nur dritt wenn nicht eher 4. Ranging. wichtig ist die Emfpindlichkeit/ der Wirkungsgrad. Wenn du da welche im Bereich um 90dB W/m nimmst wird das schon an dem Standard Radio besser klingen. Eine Endstufe wird den Klang dann später ggf. schon dadurch verbessern, weil sie mehr Kontrolle über den Lautsprecher haben wird, aber das ist ja nicht deine Anforderung. (Und da dann bitte keine Wattschlachten sondern was anständiges im Bereich um 50 Watt Ausgangsleistung pro Kanal, mehr braucht man eher selten vorne...)

MfG