Klang verbessern

• Hallo,

frage, wie kann ich meinen Klang verbesserb ohne viel aufwand.
    Ich habe mir folgendes gekauft.
    http://www.redcoon.de/B407715-…NHm55P1nbcCFVDMtAodpGAAAw

Der Verkäufer sagte das ist Plug and Play und der Klang wird sicher "um Welten" besser.
    ich habe erst rechts den eingebaut und höre keinen Unterschied. Was mache ich Falsch?
    Balance Rechts, Balance Links, beide Klangbilder gleich. keine verbesserung. Ich habe aber nur den Türlautsprecher eingebaut.
    Radio Standard BMW Business CD.
    Was hat ihr gemacht um den Klang zu verbessern ohne Endstufe. Ich erwarte keine "Welten" aber etwas besser und etwas mehr bass.
    In meinem alten Mondeo war der Sound viiieel besser mit den Originalen LS.

Gruß
    Dirk

• Ich hab mit den Lautsprechern keine erfahrung, aber ich behaupte mal du wirst nur mit einem Lautsprecher tausch null unterschied hören.
    Um eine hörbare verbesserung und mehr bass zu erreichen brauchst du eine Endstufe und Leistungsstärkere Lautsprecher, Tauschradio's sind mit c.a. 50 Watt pro Ausgang angegeben das reicht nicht für einen vernünftigen bass/klang, dann musst du aber auch die Türen dämmen oder zusätzlich einen Subwoofer ins Auto packen. Ich hab bis jetzt nur einen Subwoofer und das macht wirklich viel aus.

• Was verstehst Du unter Klang verbessern ?
    Bum Bum Bum oder meinst Du richtig Klang ?

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Es wird sicher besser, aber nicht um Welten.
    Und bass ist nicht klang! Es macht's wohliger, schöner, aber zu klang gehört weit mehr. Und kein einziges nachrüstradio hat 50w. Alpine ist einer der stärksten, die bringen vielleicht 12-15w pro kanal an rms Leistung.
    Hochtöner Position und Ausrichtung is genauso wichtig wie Dämmung und ausreichend Leistung. Wobei Leistung auch relativ ist, sauber muss das Signal ankommen. Ein sub macht aber viel Spaß :D

Gesendet von meinem HTC One

• Dann muß Du Dir gute Chassis besorgen und entsprechende Hochtöner.
    Als nächstest muß Du Dir einen Filter bauen der auf diese Chassis abgestimmt ist und die Phasenverdrehung einigermasen korrigiert.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Es wird sicher besser, aber nicht um Welten.
    Und bass ist nicht klang! Es macht's wohliger, schöner, aber zu klang gehört weit mehr. Und kein einziges nachrüstradio hat 50w. Alpine ist einer der stärksten, die bringen vielleicht 12-15w pro kanal an rms Leistung.
    Hochtöner Position und Ausrichtung is genauso wichtig wie Dämmung und ausreichend Leistung. Wobei Leistung auch relativ ist, sauber muss das Signal ankommen. Ein sub macht aber viel Spaß :D

Ich hab ja auch geschrieben "sind angegeben mit c.a. 50 Watt" heist, sie werden max. die 50 Watt bringen, mir ist aber durchaus bewusst das sie niemals die 50 Watt bringen werden ...

Ich war anfangs von den original Lautsprechern sehr überzeugt, wenn man den Klang mit anderen Autos/Marken vergleicht sind die BMW komponenten schon gut, wenn man die Anlge noch mit einem Subwoofer unterstützt macht das ganze schon was her finde ich. Wer aber wirklich mehr will muss schon ein bisschen was Investieren, heist dämmen, Ein ordentliches System vorne, neue Lautsprecher hinten, Subwoofer, min. eine Endstufe und ein neues Radio.

• Servus,

ich habe einfach die sechs orig. Lautsprecher durch die rainbow iq 265, ich glaube sie heissen so, ersetzt und den Ton am Business CD eingestellt. Es ist wirklich ein riesiger Unterschied. Und dies ohne die vorderen Türen zu dämmen (werde ich noch nachholen) und ohne Endstufe.

• Versucht mal spaßeshalber die Balance eine Stufe nach rechts und fader so, dass hauptsächlich von vorne kommt. Bass nicht zu hoch und die Höhen so dass sie nicht nerven. Bringt auch schon viel.