Hallo Leute.
War zwar bisher nie so richtig aktiv hier im Forum aber hoffe dennoch das mir jemand helfen kann.
Ich habe mit letztes Jahr einen E46 318ti (N42 Motor) gekauft.
Im nahhinein könnt ich mir in den Hintern beißen, da mir viele sachen nicht aufgefallen sind. Aber das soll mal nebensache sein. Zudem wurde ich auch mit meiner LPG Anlage übers Ohr gehauen, da diese in dem Auto einfach nicht vernünftig läuft.
Jetzt aber zum eigentlich Thema.
Schleichen und doch recht zügig fing es in meinem Motor zu klappern an.
egal ob der Motor war oder kalt ist, aber ab ca 2000 touren fängt das rasseln an.
Ein Bekannter meinte das es wohl die Vanos seinen bzw aus richtung Valvetronic.
Zudem hab ich auch einen etwas unrunden Leerlauf, wobei der Drehzahlzeiger recht stabil bleibt.
Und auch währen dem Fahren reagiert er nicht mehr so agil wie am Anfang.
Ich war schon mal beim freundlichen ums Eck, aber iwie hält er es nicht für nötig sich wirklich meines Problems anzunehmen. "Ist ja doch schon ein altes Auto" blablabla.... Als es noch leiser war hieß es daher auch immer das sei normal so und wäre nix schlimmes.
Jetzt jedoch die Frage, macht das was aus wenn ich weiter so rumfahre? Leider ist bei mir das Geld recht knapp und die einzige vernünftige werkstatt die sich darum kümmern wollen würde verlang dann doch auch sehr gutes Geld für....
Gibt es denn hier im Forum jemanden (am Besten aus BW), der sich damit auskennt oder weiß jemanden der mir da helfen kann oder auch selber Hand anlegen würde?
Was würde denn eine Reparatur kosten. Klar, so auf die Ferne wird man das nicht wirklich sagen können, aber so pi mal daumen nen Betrag zu wissen wäre schon mal ein Anfang.....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Michi