Wer kennt OBD Software um Drehmoment zu messen ?

• Hallo,

für eine Recherche interessieren mich Programme/Tools, welche über die OBD-Schnittstelle Signale wie das Motordrehmoment messen können.
    Ich möchte diese nicht nutzen und auch keine Anleitung oder Links. Lediglich die Namen der Programme, die dies könnten.

Carsoft kann das Drehmoment nicht mitmessen, oder?

Vielen Dank!

• Drehmoment und Leistung kann man berechnen, aber gemessen wird sowas auf dem Leistungsprüfstand...wozu gäbe es denn sonst sowas? 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Torque Pro (Android) zeigt alle möglichen Werte an...muss ich nachher mal schauen ob Drehmoment auch dabei ist.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Ich will nicht unfreudlich wirken,
    aber da kannst du dir auch irgendwelche Werte ausdenken!

Bringt genau so viel! Wie soll das gehen???!!!???

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Das VAG Com was ich für vw Seat Audi Skoda benutze kann während der Fahrt das Drehmoment anzeigen aber ist wohl nur bis 400nm einigermaßen im realen Bereich

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Torque braucht für die Berechnung das exakte Fahrzeuggewicht. Und das ändert sich ja je nach Fahrer, Ausstattung und Tankfüllung schnell mal um +/- 10%.
    Damit & mit der gemessenen Beschleunigung wird dann Drehmoment und Leistung bestimmt. Wenn man also das exakte Gewicht hat, keinerlei Wind weht, die Straße perfekt eben ist sollte man gute Werte dafür bekommen, welches Drehmoment im Endeffekt auf die Straße gebracht wird.

Da die Bedingungen nicht zu erfüllen sind kann man's aber vergessen ;)

Interessant wäre z.B. wie die neueren BMWs das machen, die Drehmoment und Leistung direkt auf dem BC anzeigen. Ich nehm aber mal an, dass da einfach die jeweiligen Kennlinien des Motors hinterlegt sind und dann je nach Drehzahl & Einspritzdaten gesagt wird, was der Motor dort bringt.

• Mit welchem Sensor soll bitte das Drehmoment gemessen werden um das per Software auslesen zu können?

Es gibt keinen Drehmomentsensor, aber das aktuelle Drehmoment wird in der DME selbst berechnet. (Dies wird wohl auch für die BMW Anzeige benutzt.)
    Dieses Signal liegt vl. auslesbar am OBD-Stecker?

ODER:
    Man kann aber das Drehmoment auch über über M=Jred*n'' (M=auf Antriebswelle reduziertes Trägheitsmoment (gäng/Massenabhängig) * 2. Ableitung Drehzahl) berechnen (analog F=m*a). Aber wie schon besprochen, ungenau. Gewicht könnte man Messen. Man bräuchte auch noch Radradius und Wirkungsgrade, wenns über die Fahrzeuggeschwindigkeit geht bei Apps.)

ABER die eigentliche Frage: Wie lässt sich das durch die DME berechnete Drehmoment (welches sehr genau ist) auslesen?

• Okay, sry, dann hab ich die Frage aufgrund des Wörtchens "messen" anders verstanden.
    Dann kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen. Interessiert mich dann aber auch, falls ich was finde sag ich Bescheid.