BMW E60 LCI ALPINA B5s

• BMW E60 LCI ALPINA B5s

Nun möchte ich euch mal meinen neuen ALPINA B5s vorstellen. Meine "Black Pearl" habe ich am 28. April 2013 bei BMW Kirsch in Mönchengladbach gekauft.

Lang vor dem Kauf, keimte in mir der Wunsch nach Mehrleistung. Der E46 erfüllte einfach nicht mehr meine Ansprüche, die technische Basis war komplett ausgereizt (M54B30 + 0,7 Bar Ladedruck + Automatikgetriebe...) und der technologische Fortschritt macht einfach nicht halt. Jede Veränderung am E46 ging richtig ins Geld und mehr war einfach nicht rauszuholen. Die Zeit für etwas neues war reif. Nach etlichen Überlegungen und ständigem Hin-und-Her, war mir klar, dass es irgendwas "heftiges" sein muss, etwas was so schnell nicht getoppt werden kann, etwas was mich mal länger zufrieden stellt.

Problem: Es soll Understatment, Komfortabel und Sportlichkeit irgendwie vereinen. Zusätzlich sind die monatlichen Unterhaltskosten nicht zu vergessen, denn der Wagen soll - neben dem Cabrio - Ganzjährig betrieben werden.

Relativ schnell konnten nur vier Modelle mich wirklich Überzeugen. BMW E60 M5, BMW E92 M3, Mercedes C63 AMG, Alpina B5. Unterschiedliche Autos mit unterschiedlichen Ansprüchen und Ergebnissen. Alle bin ich gefahren (oder mitgefahren...) und konnte mir so ein sehr gutes Bild machen. Kurz gesagt: M5 für den Alltag untauglich. Spritverbrauch über 16l bei ruhiger Fahrweise, ein echt schlimmer Kaltstartsound, nerviges SMG-Getriebe und horrende Unterhaltskosten (i.H.v. 213€ Versicherung/Monat!). Der M3 mit DKG war da schon besser, aber das Drehmoment fehlt diesem Fahrzeug völlig. Auch hier: Versicherung über 200€/Monat. Es blieb der C63, den ich fast gekauft hätte - denn der Sound, das Statement was der C63 setzt ist einfach gigantisch. Sportlich, aber auch hartes Fahrwerk. Sehr gute Automatik und schönes, dickes 600NM Drehmoment. So muss das! Letzten Endes hat es am Verkäufer gelegen, der partou die 1000€ nicht runtergehen wollte ;)

Zuletzt war da noch der Alpina B5s in Mönchengladbach, der immer wieder mein Interesse weckte. Die Leistungsdaten mit 530PS und 725NM Werksangabe sind Gigantisch. Eine Probefahrt später, war der Drops gegessen. So eine Kraft, ein Drehmoment, eine spitzenmäßige Automatik und die Fähigkeit von Jetzt-auf-Gleich zwischen perfektem, sparsamen Cruiser auf "fast Sportwagen" umzustellen.... DAS ist es, was ICH wollte!

Fakten:

Zylinder: 8
    Hubraum: 4,4 L
    Nennleistung: 530 PS
    Drehmoment: 725 NM
    0-100: 4,5 s
    VMAX: 317 km/h
    Leergewicht: 1720 kg
    Schaltung: 6-Gang Sport-Switchtronic

Bereifung VA: 245/35/R20 Alpina Classic
    Bereifung HA: 285/30/R20 Alpina Classic

Ausstattungsliste

Außenfarbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
    Innenraum: SONDERPOLSTERUNG (Z1XX)
    Produktionsdatum: 18.04.2008

Serienausstattung:

S2KLA BMW LM Rad V-Speiche 245
    S438A Edelholzausführung
    S534A Klimaautomatik
    S548A Kilometertacho
    S563A Lichtpaket
    S851A Sprachversion deutsch

Sonderausstattung:

S1CBA CO2 Umfang
    S255A Sport-Lederlenkrad
    S261A Seitenairbag für Fondpassagiere
    S2TBA Sport-Automatik Getriebe
    S302A Alarmanlage
    S319A Integrierte Universal-Fernbedienung
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S322A Komfortzugang

S356A Klimakomfort-Verbundverglasung
    S403A Glasdach elektrisch
    S415A Sonnenschutzrollo hinten
    S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich Roller
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S442A Getränkehalter
    S456A Komfortsitz mit Memory
    S465A Durchladesystem
    S470A Isofix-System
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S496A Sitzheizung hinten
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S522A Xenon-Licht
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S540A Geschwindigkeitsregelung
    S5ACA Fernlichtassistent
    S5ADA Spurverlassenswarnung
    S609A Navigationssystem Professional
    S610A Head-Up Display
    S612A BMW Assist
    S616A BMW Online
    S620A Spracheingabe
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S654A DAB-Tuner
    S672A CD-Wechsler 6-fach
    S698A Area-Code 2 für DVD
    S6AAA BMW TeleServices

S6ABA Steuerung Teleservices Control
    S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
    S752A Individual Audiosystem
    S760A Hochglanz Shadow-Line
    S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8S8A Länderspezifische Navi Zusteuerung
    S8SAA Freischaltung Navigation länderspez.
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA Steuerung COP
    S920A Alpina ohne Brief
    S940A Sonderwunsch Ausstattung BMW Individual
    S9AAA Aussenhautschutz

* Hinweisschild BMW Individual

* Z1XX Sonderpolsterung

* Instrumententafel komplett inkl. HSK beledert in Schwarz

* Restliche Innenausstattung wie bei Exclusivleder Nappa schwarz,

* 0940 Sonderausstattung gemaess Sonderwunsch

* Dachhimmel, A/-B/-C Saeulenverkleidungen Alcantara anthrazit.

* Naehfaden in schwarz (Nr. 1 905 499),Farb Nr. 0020.

* Steppzwirn in schwarz (Nr. 1 963 800), Farb Nr. 0020.

* Ablegeboden hinten in Alcantara anthrazit (Limousine).

* Anbauteile Himmel in schwarz, wie bei SA775.

* E6x Alpina Raeder 20"

* E60/E61 Alpina B5s

Vom Serienumfang abweichende Aggregate bzw. Ausstattungsumfaenge:

- Motor- Motorelektronik
    - Kraftstoffaufbereitung - Kraftstoffversorgung
    - Kuehler- Abgasanlage
    - Getriebe - Gelenkwelle
    - Vorderachse- Lenkung
    - Alpina Lenkrad - Hinterachse
    - Bremse - Raeder/Reifen (Entfall Ersatzrad)
    - Karosserie - Karosserieausstattung
    - ZB Blende Einstieg - Umfang Seitenschweller
    - Stossfaenger hinten mit Ausschnitt fuer Endrohre
    - Beschnitt an Stossfaenger vorne (fuer E61 bis 03/2007)
    - Fahrzeugelektrik - Instrumentenkombi
    - Klimaanlage- Bordausruestung
    - Dekorleisten in Pianolack "schwarz II".

Man sieht, der Wagen ist Vollständig =))

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0299qquuh.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_04864eub3.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0485klu2b.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_048999u90.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0510gdu9h.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_01479suer.jpg]

• Geiles Geschoss!
    Einfach nur hammer!

Mit dem solltest du lange Spaß haben...
    Wie isn der Verbrauch bei dem?

via Tapatalk [LG 4X]

• Einfach nur geil!
    Das gute daran ist noch, dass er nur zwei Endrohre hat... denkt keiner dass du über 500PS unter der Haube hast :D

• Man fährt ausgesprochen entspannt. Das Individual-Soundsystem ist der Oberknaller, keine Ahnung was den Käufer geritten hat (127.933€ Kaufpreis...!!), aber das Harman Kardon Logic 7 war dem einfach noch nicht genug und die haben da ab Werk 16 Lautsprecher und zwei Subwoofer montiert. Vergessen zu erwähnen habe ich, dass 2009 bei BMW eine komplette Standheizung mit Fernstart eingebaut wurde. Diese lässt sich auch sehr komfortabel über das iDrive steuern.

Wenn man Leistung braucht, ist diese immer da. Und wenn man mal zwei, drei Autos hat die nicht erkennen was da vor Ihnen fährt, ist der Keks auch sehr schnell gegessen. Letztens bin ich mit torti136 auf der A1 von Bremen aus gefahren, der Motor war auf voller Betriebstemperatur und vor mir ein Porsche Cayman S der neusten Version, samt einer Armada von Stickern auf dem Blechkleid: "Turbocharged Beast...". Also lange nicht mehr Serie und das Gefauche in der Unterführung ließ auf viel hoffen. Vor ihm ein Audi A4 Avant, der wohl ein wenig lahm war... Die Auffahrt auf die Autobahn war der Porsche den Audi schon am bedrängeln und röhrte wie Sau... die Auffahrt mündete in eine 4-spurige Autobahn... und der Porschefahrer zog direkt auf die dritte Spur, mit Volldampf an dem Audi vorbei und ... ganz ehrlich ... er kam wohl nicht klar, das auf einmal ein schwarzes Schiff an ihm vorbeizog und er im Rückspiegel landete. Mitgezogen hat er wirklich bis 280 km/h, dann ist ihm die Puste ausgegangen...

Einen Tag später auf der A57, ebenfalls mit torti136, ein 335i JB4 mit Eisenmann Edelstahl-Abgasanlage, NE-NS335... er hat alles aus seinem N54 geholt ... aber weggeschoben haben wir ihn trotzdem ;)

Das war's aber dann auch schon, denn wenn man KANN ... will man nicht.

• Freude am Fahren. Wann beginnt sie? Wenn der Motor startet, man die Kraft spürt, die Präzision. Beginnt sie wenn die Drehzahl hoch geht und der Herzschlag folgt. Wenn man beschleunigt. Nur noch Graden, Kurven, Fliehkräfte. Wenn man alles andere zurücklässt? Nein, sie beginnt auf den ersten Blick! :love:

Ein wirklich sehr sehr schöner Wagen:) Schön dezent und sport, Alpina halt:P

Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß mit deinem neuen! Pass schön darauf auf!

• Da hast du dir aber, was richtig "fettes" geholt :thumbsup:
    Wünsche dir viel spaß mit dem neuen.
    Hoffe für dich auf knitterfreie Fahrt :auto:
    Mir persönlich gefältt er sehr gut.
    Alles passt sehr gut zusammen, von der Farbe bis zur Innenaustattung.
    Vom Motor will ich erst garnicht anfangen ^^

• Achso, deine Frage bzgl. des Verbrauchs neco:

Ganz ehrlich, ungelogen und die ungeschönte Wahrheit:

Wenn man normal fährt, z.B. Kaltstart, 30 km zur Arbeit (ca. 25 km volle Autobahn, Tempomat ca. 90 bis 120, paarmal Abbremsen und wieder Geschwindigkeit aufnehmen...) und anschließend die 5 km Düsseldorf Innenstadt (Stop/Go), Nachmittags das Retoure: 12,5l

Wenn man es fliegen lässt, stehen schnell 15,0l bis 17,0l auf dem Tacho. Aber im Alltag, wo man nur "cruised" und den Al Ex Style fährt, bleibt der B5s sparsamer als mein E46 330xi mit Kompressor. Hintergrund: Man bewegt sich praktisch ständig bei maximal 1750 Umdrehungen =D