320i 2.2 chiptuning sinnvoll oder nicht sinnvoll?

• Hallo meine Freunde :),

vorerst muss ich sagen das ich hier neu im Forum bin und hoffe hier viele Fragen beantworten zu können und Fragen
    beantwortet zu bekommen.

Diese Frage wurde bestimmt zu 45425626x gestellt in diesem Forum, aber ich find mich noch nicht so ganz zurecht. Nun zur Frage: Wurde vorgestern von einem Seat Ibiza bj 200x abgezogen mit 160 ps turbodiesel.
    Ich war schon immer zufrieden mit meinen 170 PS und hab mich nie untermotorisiert gefühlt aber als der Seat an mir vorbei fieh als ich gerade 5500 umdrehungen drauf hatte.. hab ich mich schon irgendwie untermotorisiert gefühlt.

Ich weiß nicht ich glaube es fehlt einfach dieser kleine Rums unten rum .. oben rum geht der schon gut aber es fehlt da noch was! Da ich noch in der Ausbildung bin und eine Nebenbeschäftigung habe und nicht einfach mal so ein 325i oder 330i kaufen kann denke ich da an etwas kostengünstigeres.

http://www.chipteam.de
    http://www.car-tuningchip.de
    http://www.chip4power.de

Diese Seiten versprechen im Durchschnitt 18-20 PS mehr Leistung!Preis? Im Schnitt 300-500 Euro! Was haltet ihr davon?
    Hat das jemand schonmal gemacht mit seinem 320i? Bringt es schon was vor allem in den unteren Drehzahlbereichen ?

Danke schonmal im Voraus :)

• Hm, ich will dir ja nicht die Tour vermasseln, aber um einen Seat Ibiza Cupra TDI zu versägen, da kommst du mit keinem Saugmotor ran. Ich habe mich mal mit dem Kleinwagen befasst, da ich das Konzept geringes FZG-Gewicht und TDI ansprechend fand. Laut Erfahrungsberichten von anderen Cupra-Fahrern kommen selbst die großen Audi 6-Zylinder Diesel bei der kleinen Rennsemmel nicht hinterher, zumindest nicht bis eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist.
    Spar dir das Geld lieber und kauf dir was anderes schönes ;)

• Realistisch sind eher 10PS und die wirst du nicht sonderlich merken.

Spar dir lieber das Geld, eine Kennfeldanpassung lohnt nur bei Turbomotoren :meinung:

• Realistisch sind eher 10PS und die wirst du nicht sonderlich merken.

Spar dir lieber das Geld, eine Kennfeldanpassung lohnt nur bei Turbomotoren :meinung:

:dito: Bin ich der selben Meinung. Ich hab selbst 170PS...ehrlich gesagt ist mir egal ob mich jmd abzieht oder nicht...das ist nur rausgeworfenes Geld...spar noch bisschen und hol dir nen großen Dieselmotor :D

• Zitat

Hm, ich will dir ja nicht die Tour vermasseln, aber um einen Seat Ibiza Cupra TDI zu versägen, da kommst du mit keinem Saugmotor ran. Ich habe mich mal mit dem Kleinwagen befasst, da ich das Konzept geringes FZG-Gewicht und TDI ansprechend fand. Laut Erfahrungsberichten von anderen Cupra-Fahrern kommen selbst die großen Audi 6-Zylinder Diesel bei der kleinen Rennsemmel nicht hinterher, zumindest nicht bis eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist.
    Spar dir das Geld lieber und kauf dir was anderes schönes ;)

Mit keinen Saugmotor kommt man da hinterher ? Das bezweifle ich mal sehr stark...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten ! :thumbsup:

Wieso nur 10 PS ? Wenn ich Geld bezahle für etwas was mir versprochen wird das es 18 PS bringt müssen die doch stimmen oder nicht ? Wenn ich den chippen lasse... bekomme ich da keine vorher/nachher Prüfergebnisse? und bin mal mit einem 2.0 150 ps e46 mit gefahren und das sind ja auch 20 ps unterschied und ich merke sie !

Mit keinen Saugmotor kommt man da hinterher ? Das bezweifle ich mal sehr stark...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Seh ich genauso. Ich kam definitiv hinterher nur er zog mir etwas davon, aber nicht viel!

• Ich hatte vorher einen Ibiza TDI, gechipped auf 165PS, der lief ehrliche 230 :D
    Die Beschleunigung war schon Hammer, dafür aber auch alle 10000km Reifen vorne blank .

Mit dem 320er kann man das vergessen, zu schwer, zu wenig PS.
    Mit dem 325er dürfte es zumindest bei der Endgeschwindigkeit hinhauen.

However, Du hast das bequemere Auto.

Ist halt nicht alles Fast and Furious :rolleyes: