SMG macht Probleme

• Hallo Leute.
    Für all die die mich noch nicht kennen ich bin der Thomas aus Düsseldorf und fahre einen 325 ci mit smg Getriebe.

Bei dem Wagen tritt seit kurzer Zeit immer wieder mal das Problem auf das er nicht in den Rückwertsgang schalten kann. War gestern deshalb mit dem Wagen beim freundlichen und hab das checken lassen, die haben dann folgendes festgestellt:

Kupplung verschlissen ( Fehler im System hinterlegt)

Hydraulikeinheit undicht

Reparatur Kosten 3735 € 8| :cursing:

Auf meine Frage hin ob man die Hydraulikeinheit nicht abdichten/reparieren kann sagte man mir das wäre nicht möglich, da sie keine einzelteile verkaufen sondern nur die komplette Einheit. Und es würde nichts bringen das Getriebe neu anzulernen da es öl verliert. Da der Wagen das Problem aber nur mit dem Rückwertsgang hat habe ich mich mal schlau gemacht, und habe gelesen das der aktuator das Problem sein könnte .

Deshalb meine Frage an euch: Da er ja Hydrauliköl verlieren soll ( was mir noch nie aufgefallen ist ) kann das dann der aktuator sein. Wenn nein dann wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

• Ja les dich da mal ein. Ansonsten helf ich dir morgen mal weiter. Bin tod müde und nicht mehr im stande dazu gn8

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Ja les dich da mal ein. Ansonsten helf ich dir morgen mal weiter. Bin tod müde und nicht mehr im stande dazu gn8

Sony Xperia Z

So schlimm wie der letzte Thread wird dieser bestimmt nicht, das ist sicher. Brauchst dich bestimmt nicht mehr aufregen :P

• Deshalb meine Frage an euch: Da er ja Hydrauliköl verlieren soll ( was mir noch nie aufgefallen ist ) kann das dann der aktuator sein. Wenn nein dann wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beitragen, da haben Andere hier mehr Ahnung. Aber bitte schreibe später hier die Lösung rein, woran es gelegen hat...für andere User in Zukunft :thumbup:

• Da das Getriebe von ZF (höchstwahrscheinlich) ist, wird auch die Steuerung von ZF sein. Demnach könnte ZF dir Teile dafür anbieten, wenn nicht BMW den Handel mit den Einzelteilen unterbindet. Ist oft so, das der Hersteller die Hand drauf hat und den öffentlichen Verkauf verbietet. Such dir mal ne ZF Niederlassung bei dir in der Gegend und frag da nach. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• GS5S31BZ(SMG) Aktuatoren / Sensoren
    GS5S31BZ(SMG) Aktuatoren / Sensoren | BMW 3' E46 330Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info

hier findest die Teile incl Nummer und Preis ohne Mwst ^^ :D

Kannst bei BMW einzeln kaufen. Die Händler tauschen das nur ungerne, sie verkaufen lieber die Komplette Hydraulikeinheit..

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• So hab Heute mal bei ZF Dortmund angerufen, der nette Herr am Tel. sagte mir das es wohl verschiedene Getriebe varianten gibt. Ich sollte mal nachsehen welche Bezeichnung am Getriebe steht, und wenns von ZF ist dann werde ich mit denen mal einen Termin machen. Da es aber wohl auch welche von GM geben soll ?( , würden die es in dem Fall nicht machen. Frage: Muss ich um die Nummer zu sehen irgendwas am Unterboden Demontieren? Oder kann man es so sehen.

Ich Danke für die Tipps und Links :thumbup: :)

• Was ich dir sagen kann, dass 3.800 € für die komplette Hydraulikeinheit viel zu viel ist!

BMW Werkstatt bei mir in der nähe nimmt dafür 2.800 - 3.000 €

Musst auch handeln mit den.

Kumpel von mir hatte das selbe Problem und hat musste nämlich komplette Einheit austauschen und hat jetzt keine Probleme mehr.

Wieviel KM ist deiner gelaufen?

Der Tiger im Tank, aber ein Affe am Steuer!

:thumbsup: