Analyse von Fehlerspeicherliste

• Symptome : EML + DSC gehen an,Motor nimmt Gas an aber läuft nicht auf allen Zylindern,Drehzahl nur noch bis 2000.

Fehlerbericht von BMW

DME : Motordrosselklappe mechanischer Fehler...

DME : Signal Luftmassenmesser

DME : Steuergerät selbsttest,Motordrosselklappe oder interner Fehler

DSC : Drucksensor 1

Folgene Fragen :

Die Reparatur soll 1680 Euro kosten,das ist mir zu teuer.Der Meister sagte mir zu wechseln ist :

-Der Luftmassenmesser ( wobei ich das bezweifle,da ich den abgezogen habe und der den Fehler dann bestimmt gesetzt hat)

-Drosselklappenstutzen

-DSC Drucksensor 1 und 2

Wo genau befindet sich der DSC Drucksensor?Und wie teuer ist der?

:wacko:

• Eigentlich Fehlerspeicher löschen und gucken was wieder kommt bzw. was zuerst.
    Aber es gibt leider viele Werkstätten die Tauschen einfach alles aus was drin steht, so wurde bei mir der Raildrucksensor einfach getauscht was die Reparatur doppelt so teuer gemacht hat :thumbdown: .

Ansonsten mal abwarten was die anderen so schreiben.

• Also - den LMM würde ich auf keinen Fall tauschen ;)

Hier habe ich mal einen Drucksensor gefunden ;)
    http://de.bmwfans.info/parts/c…rake_master_cylinder_dsc/

Wo der andere ist - ka - aber dieser wird denke ich genau so viel kosten ;) also ~70€ Steuer.

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• De Reparaturkosten sind schon krass.

Selbst wenn man alles neu kauft bei BMW incl. Steuer sind wir bei ~700€ Material kosten - der rest ist Einbau Oo hart...
    Also
    LMM ~220 + Drosselklappe 225€ + 2x Drucksensor 70€

Wie gesat der LMM nix machen - ich würde wie Dahni-Sahne schrieb noch die Drosselklappe reinigen, einfach alle Fehler löschen lassen und gucken was wieder kommt.

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

• Super,Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das sind enorme Kosten für mich als Student und erstmal ein gewaltiger Schlag in die Magengegend,aber was gemacht werden muss muss gemacht werden,so ist das nunmal.

Alpha : Der Code lautet : 77 ( so steht es zumindest auf meinem Ausruck)

Ist der Drosselklappenstutzen die eigentlich Drosselklappe?

Für den Stutzen würde ich 200 Euro bezahlen,habe mir schon die Preise geben lassen,mein Bruder kriegt Prozente

EDIT :

Habe den Stecker des LMM abgezogen während der Wagen lief : Die Drehzahl viel kurz ab und fing sich dann wieder.Also LMM erstmal in Ruhe lassen?

EDIT 2.0 :

Für Alle : Ich fahre einen 320i bj 98

• Kostenoptimiert würde ich folgendes Vorschlagen:
    - LMM in Ruhe lassen
    - Drosselklappe ausbauen und reinigen
    - DSC Fehler analysiere und halt tauschen was nötig ist (mitm DSC kann ich mich nicht aus)

edit: auch wenn dein Bruder Prozente bekommt ist nicht austauschen solange funktionsfähig immernoch günstiger

• Kostenoptimiert würde ich folgendes Vorschlagen:
    - LMM in Ruhe lassen
    - Drosselklappe ausbauen und reinigen
    - DSC Fehler analysiere und halt tauschen was nötig ist (mitm DSC kann ich mich nicht aus)

edit: auch wenn dein Bruder Prozente bekommt ist nicht austauschen solange funktionsfähig immernoch günstiger

Jap LMM inruhe lassen - der Funktioniert ;).

Drosselklappe ausbauen und reinigen.

DSC - Fehler löschen lassen und gucken ob er wieder kommt - und ich habe bis jetzt nur einen DSC Drucksensor gefunden.
    Dann würde ich sofern er wieder Kommt - diesen einen Drucksensor bzw. die Drucksensoren tauschen lassen, mehr nicht.

Fahren und spass haben ;)

Ich hab noch einen Beschleunigungssensor gefunden :D
    Beschleunigungssensor 37 14 6 776 212 Linkslenker... — '00, September 1 0.049 kg €64.80
    DSC Drucksensor 34 52 1 164 458 ... — '00, September 2 <-- aaahh Menge 2 :D 0.068 kg €71.70

www.alpha-composites.de

• Vor allem tauscht die Werkstatt auch nur auf Verdacht. Ist nach den knapp 1700€ immer noch was kaputt, zahlste halt alle weiteren Schritte ;)

Ich würde auch mal den Speicher löschen lassen und erst dann weiter gucken.