Hallo Leute. Mein Auto war in der Werkstatt zwecks Fehlermeldung wegen den Drosselklappe. In der Werkstatt haben die an den 2 Schrauben rumgedreht direkt an der Klappe. Auf der Heimfahrt is mein E46 in Notlauf gegangen. Daheim hab ich den FS ausgelesen und hatte ne Meldung drinnen wegen der Drosselklappe. Kann man die Drosselklappe irgendwie wieder auf "Werkseinstellung" setzen? Ich hab nicht gesehen wie die an den Schrauben gedreht haben um den Winkel / Anschlag zu verstellen, das wurde mir nur so mitgeteilt....Kann ich das selber rückgängig machen? Ich hab nun kein Vertrauen mehr zu der Werkstatt....

Drosselklappe neu einstellen?
-
-
Was hast Du denn Für ein Auto mit was für einen Motor ?
Die Drosselklappe muß schliesen, darf aber nicht hängen..
-
Es handelt sich um einen M52TUB20. Im FS stand auch mal das sie klemmt. Aber nur seit dem die da an den Schrauben rumgedreht haben. Kann man die wieder in die Ausgangsposition drehen?
-
M52, dann hast Du Seilzug fürs Gas.
Eine Werkseinstellung gibt es in dem Sinne nicht, nur die richtige Einstellung
Die Drosselklappe muß auf der der kleinen Einstellschraube aufliegen, nicht innen auf dem Flansch.
Jedesmal wenn sie zurück geht, klemmt sie sich so leich im Flansch ein.
Wenn Du Gas gibst, dann reist sie sich immer so ein bissel los.
Die Federkraft muß von der kleinen Einstellschraube gehalten werden, nicht von der Klappe wenn sie im Flansch aufliegt.
Sie darf aber auch nicht schon geöffnet sein !!!
Ein Hundertstell Millimeter bevor sie im Flansch aufliegt, muß die Schraube kommen.Wenn Du die Schraube zurück drehst und die Klappe zurück schnippen lässt, dann merkst Du wie sie im Flansch hängt, so ein losreisen wenn Du sie wieder öffnen willst.
Das darf sie nicht machen.
Schraube also Stück für Stück reindrehen bis sie nicht mehr hängt..
-
Muss ich an beiden schrauben drehen?
-
Nein, nur an der richtigen
die wo die Drosselklappe öffnet und schliest.
.
-
und für was is dann die andere? nur für den fall das die da auch dran rumgedreht haben
-
Wusste gar nicht, das sich sowas beim Auto verstellen kann. Also wir auf arbeit haben vergasermaschienen, das muss ziemlich oft die Synchronität der Drosselklappen eingestellt werden. Aber bei einspritzern ist das kaum. Wenn die Drosselklappen Asynchron sind ist das mMn aber spürbar
-
Es ist die Schraube, auf der der Hebel von der Drosselklappe aufliegt wenn sie zu ist.
Ist meist soe ne kleine Schraube und hat ne kleine Kontermutter..
-
ok dann muss ich da mal schauen.... aber was hat dann die andere schraube für ne funktion?