Welches Lenkrad passt???

• Hi Leute,

fahre eine 98er 323i Limousine. Was mich allerdings tierisch nervt, ist dieses 4-Speichen Buslenkrad. Jetzt würde ich mir gerne ein anderes Lenkrad einbauen und würde deshalb gerne wissen ob einer von euch weiß welche Lenkräder in mein Auto passen. Nicht nur auf unsere Baureihe bezogen sondern auch z.B. E39, Z4 oder sonst ein anderes BMW-Modell.

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße

Roman

• Also prinzipiell ist die Aufnahme ja die gleiche, egal ob 4 oder 3 Speichen, ob 5er oder 3er...

Ob nun aber ALLE Lenkräder von JEDEM Modell passen weiß ich nicht. Aber das lenkrad vom e39, e38, e53 passt auch auf den e46 (das MFL)

• Das is alles schön und gut, dass das mechnisch passt...
    Das Problem ist allerdings der Airbag. Bei BJ 98 hast du noch einen einstufigen airbag, d.h. 'eigentlich' kannst du nur auch wieder einen einstufigen Airbag verbauen und da ist die Lenkradauswahl dann wieder beschränkt (e46 Sportlenkrad oder ///M geht bspw. nicht)

Und ja, mann kan wenn man nur ein einstufiges Airbagsystem hat nur eine Stufe eines 2stufigen Airbags anschließen.. ob das gesund ist, ist ne andere Frage.

• Passen ist das Eine, der Airbag ist das wichtigere Thema (einstufig/zweistufig). ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hatte bis vor kurzem auch mein altes 1-stufiges Sportlenkrad im 99er Coupe. Jetzt auch auf das M-Lenkrad gewechselt und der Airbag muss nur umcodiert werden damit er auslöst, dann halt nur direkt auf Stufe 2. Aber er löst aus und es gibt eigentlich keine Probleme was das betrifft.

...und so krümelt der Keks nun mal.
    Gruß,
    Dennis

• Ich hatte bis vor kurzem auch mein altes 1-stufiges Sportlenkrad im 99er Coupe. Jetzt auch auf das M-Lenkrad gewechselt und der Airbag muss nur umcodiert werden damit er auslöst, dann halt nur direkt auf Stufe 2. Aber er löst aus und es gibt eigentlich keine Probleme was das betrifft.

Hast dus ausprobiert?

Sry, dass ich so dumm frage... ich würde das Risiko ehrlich gesagt auch eingehen, aber sicher zusagen würde ich das keinem wollen.

• Ne ich fahr eigentlich ungern irgendwo gegen um das herauszufinden. :P

Ich bin ja nicht der erste der das so gemacht hat. Da gibt's ja schon diverse andere und bisher hat noch niemand sich beklagt das es nicht funktioniert hat.

...und so krümelt der Keks nun mal.
    Gruß,
    Dennis

• Mein Arbeitskollege hatte letzte Woche einen Unfall. (Ihm gehts gut)
    Wir haben bei ihm mein altes Sportlenkrad eingebaut.
    (Er fährt eine 99er Limo)
    Im Airbag Steuergerät die parameter für die 2. Stufe aktiviert und er hat auch ausgelöst.

Was ich seltsam finde, alle meinen das funktioniert nicht, aber wieso gibt es dann die passenden parameter im Steuergerät?

Welche Stufe nun ausgelöst hat bei meinem Arbeitskollegen weiß ich nicht, er meinte aber es war nicht doll... (ist nur gegen einen Kantstein gerutscht)

• Ich hab noch von keinem gehört der es freiwillig oder unfreiwillig ausprobiert hätte.
    Entweder weil er sich nicht mehr melden wollte oder weil er es nicht mehr konnte..^^

Wie gesagt, bin jetzt nicht gerade der übervorsichtige Panikverbreiter, aber paar Minuten damit beschäftigen schadet dem TE bestimmt nicht. Er sollte wenigstens Bescheid wissen was wie passt und was nicht, und wo man etwas ähm tricksen müsste und sich des Risikos bewusst sein ;)

edit: Okay Karsten, das würde mich dann aber genauer interessieren^^
    Wenn er ne 99er Limo hat, kann ja nur eine Stufe auslösen. D.h. ihr könnt im Airbagsteuergerät maximal eben eine der beiden Stufen deaktivieren und die andere halt anklemmen.
    D.h. der Airbag kann auch nurnoch in einer einzigen möglichen Stufe aufgehen... Ob das dann so passt oder nicht kann ich halt nicht beurteilen^^

Ähm halt stop, warte.. 99er Limo und dann die 2te Stufe aktiviert? Und mit welchem Kabel habt ihr die 2te Stufe dann angeschlossen? Oo

• super dass sich hier so viele dran beteiligen :thumbsup:

jetzt mal vom Airbag abgesehen (danke für die Aufklärungen und Erklärungen) passen aber "alle" Lenkräder vom E53, E38, E39 und vom E46 wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe. Gibt es da noch mehr?

Werde mich dann mal umsehen :D

Nochmal danke an alle und alle noch schreibenden :thumbup: