E46 LED Fußraumbeleuchtung anschließen

• Hallo E46 Fahrer,

Wie ja fast alle hier, fahre ich einen e46 und bin sehr zufrieden.

Um den Wagen etwas aufzuhübschen habe ich ein bisschen im Internet geschaut, und bin dabei auf ein Set mit LED Fußraumleuchten gestoßen.

Da mein Wagen keinen Zigarettenanzünder hat, stellt sich mir die Frage, wie ich das Ganze am besten anschließen kann.

Es handelt sich dabei um das set aus folgendem Link : http://shop.led-bestellung.de/…car-id-12v2s/a-400200002/

Hat vllt von euch jemand damit Erfahrungen und weiß wie ich die am besten einbauen kann ?

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe !

Viele Grüße,

Pascal

• Willkommen im Forum,

Du musst erstmal wissen wann die Beleuchtung leuchten soll und wann nicht (per Schalter, mit der Innenraumbeleuchtung, ...etc.) dann können wir dir villt weiter helfen wie du sie anschließen musst.

Grüße

Philip

• Hallo Philip,

Danke für deine Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden hab,
    Lässt sich bei diesem Set die Beleuchtung über die Fernbedienung ein und ausschalten, sodass man keinen Schalter mehr einbauen muss.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Grundsätzlich kann die Beleuchtung ruhig immer an sein wenn die Zündung an ist, habe da keine besonderen Wünsche o.ä.

Danke nochmal!

• Ja, die ist mit Fernbedienung.
    Ich würde dir empfehlen direkt an der Batterie eine extra abgesicherte Zuleitung zu legen.
    Unter der Baterie befindet sich eine Kabeldurchführung die hinter deinem Handschuhfach im Innenraum raus kommt, da habe ich die Zuleitung durchgelegt und mir neben dem GM eine Plusklemme gelegt, falls ich mal mehr anschliesen will ;) Natürlich musst du alles einzeln absichern.

Ich habe auch vor mir Fußraumbeleuchtung und Einstiegsbeleuchtung einzubauen, aber nicht per Fernbedienung, sondern habe ich mir eine Platine gelötet die bei öffnen der Tür die Beleuchtung in hellweiß einschaltet und bei einschalten der Scheinwerfer passend zur Ambientebeleuchtung mir den Fußraum rot beleuchtet. Leider ist mir das Wetter noch zu kalt, sodass ich ich die Beleuchtung noch nicht eingebaut habe :(

Vom Aufwand zwar etwas mehr, aber auch etwas preisgünstiger, da ich Platine, Relais etc. hier rum liegen hatte. :thumbup:

• Nur mal ur Klarstellung:Willst Du so ein Xenon Play Kino, wie der Link, oder nur eine LED Fussraumbeleuchtung, die dann leuchtet, wenn eine Fußraumbeleuchtung halt leuchtet? Falls letzteres gibt es nämlich deutlich günstigere Varianten. Falls das Erste, halte ich mich raus.... :whistling:

• Wofür man heut zu tage alles geld ausgeben kann xD

• Moin Leute,

:D ich find die Kommentare ja hammer.

Die Diskoversion brauche ich nicht zwangsweise :) Bin also offen für andere, sehr gerne auch günstigere Varianten. Ich dachte halt nur, dass es mit dem Anschluss von so einem vorgefertigten Set am einfachsten geht.

Falls ihr bessere Alternativen habt, immer her damit :)

• Ihr bringt mich auf neue Geschäftsideen, Jungs^^
    K-Bus Signal abgreifen, und dann anhand der Geschwindigkeit die Innenraumbeleuchtung die komplette Farbpalette durchlaufen lassen. Ist bestimmt der Oberknaller wenn das bei egay verkaufst xD
    Hat noch jemand nen Lötkolben und will sich beteiligen? :D :D :D

edit: Ja, ich finde es gerade auch recht lustig, ist aber nicht böse gemeint oder so ;)

Hau mal raus was du dir so vorstellst? Willst du mehrere Farben? soll die Beleuchtung dann die ganze Zeit an sein wenn fährst? Auch im Stand (Zündung aus)?
    sag einfach mal was dir vorstellst, dann kann man dir vielleicht ein paar Lösungsvorschläge präsentieren :)

• Hallo Leute,

also ich stell mir das eigentlich so vor. Entweder kann man die Fußraumbeleuchtung frei ein und aus schalten, sobald die Zündung an ist, oder sie geht einfach mit an, wenn man das normale Licht einschaltet. Mehrere Farben brauche ich eigentlich nicht, eine würde mir genügen.
    Benutzung im Stand ist eigentlich auch nicht nötig, während der Fahrt bzw. mit eingeschalteter Zündung würde mir reichen.

Danke euch nochmal für die Hilfe :)

Viele Grüße,

Pascal