Standlicht + Blinker frage

• hi,

due SuFu hat leider nix ergeben.
    ich fahre einen e46 vl aus dem Jahre 2003 (320CI) habe ich seid dem 22. Februar was mir alerdings jezt bei eine rnachtfahr aufgefallen ist das wenn ich den Motorstrte und den lichtschalter auf 0 stehen habe das mein Standlicht angeht und die Blinker vorne auch angehen alerdings scheinbar gedimmt, ist da was bei mir defekt oder ist das eine Programierungs sache bzw. codierungssahce?
    weil ich hätte das schon gerne so das wenn der lichtschalter auf 0 steht das mein Licht dann auch komplett aus ist und die Blinker solten auch nciht leuchten da es ja ilegal ist soweit ich weiß über Antworten würde ich mich freuen.

MFG
    Markus

• Hi Markus du meinst du hast ein FL :) sind denn beide Standlichtbirnen an?

• Hi Markus du meinst du hast ein FL :) sind denn beide Standlichtbirnen an?

upps ja stimmt ein FL :) genau es sind beide Standlichtbirnen an(also fahrer und beifahrerseite) inkl der blinker die leuchten auf beiden seiten sobald ich das abblendlicht (xenon) einschalte gehen auch die blinker wieder aus.

MFG
    Markus

• Ich möchte dir nichts falsches sagen aber dann vermute ich dass das US tfl codiert wurde. In der Regel dimmen die Blinker nur wenn ein Standlicht defekt ist

• das finde ich schlecht naja ok danke trozdem mal :) gibt es den hier im forum jemand aus der nähe von Villingen-schwenningen wo das wieder decodieren könnte?

• ............wenn ich den Motorstrte und den lichtschalter auf 0 stehen habe das mein Standlicht angeht und die Blinker vorne auch angehen alerdings scheinbar gedimmt, ist da was bei mir defekt oder ist das eine Programierungs sache bzw. codierungssahce?
    weil ich hätte das schon gerne so das wenn der lichtschalter auf 0 steht das mein Licht dann auch komplett aus ist und die Blinker solten auch nciht leuchten da es ja ilegal ist soweit ich weiß über Antworten würde ich mich freuen.

MFG
    Markus

Markus,
    ich hab deine PN bekommen.
    Da war wohl der Vorbesitzer mit einem Laptop dran, bzw hat das so einstellen lassen.
    zu deiner Frage: ist eine Codierungssache (kann man also wieder abschalten)

Ich versteh nur manche Leute nicht, die ihren Wagen so weiterverkaufen, wie die ihn haben einstellen lassen X(

Ich möchte dir nichts falsches sagen aber dann vermute ich dass das US tfl codiert wurde. In der Regel dimmen die Blinker nur wenn ein Standlicht defekt ist

Ist nicht das US-Tfl, denn dann würden die abgedimmten Fernscheinwerfer mit "Zündung auf 2" sofort angehen, was sie ja nicht tun. 8)
    Der Wagen ist nur so Codiert, dass die Blinker als "BEGRENZUNGSLICHT" fungieren (daher schalten die dann ab, wenn er auf Abblendlicht schaltet)

....... aber dein Ansatz war schon richtig :thumbup:

E46/E39/E83 Codierungen im Raum Rems-Murr-Kreis

• okay also köntest du das ren teoretisch wieder abschalten an meinem Auto? ich würde sagen das machen wir dann via PN aus auch die preisfrage und so weiter :)
    ich verstehe das auch nicht wenn ich was am wagen verändere mahce ich beim verkauf wieder rückgängig naja wie dem auch sei ich will das auf jeden fall weg haben da die Polizei hie rimmer mehr auf sowas schauen daher muß ich jezt erstmal bis es wieder deaktiviert ist mit normlaem fahrlicht fahren...

@ Lemmi über eine PM antwort wie wir es mahcen würde ich mich freuen.

bei zündung habe ich es nciht getestet nur beim Motorstart (laufender motor)

MFG
    Markus

• Zündung = laufender Motor.. ;)

Und wieso sind die gedämmten Blinker bei Abblendlicht aus? Das ist in der Regel nicht so. Wenn ein Fahrzeug mit US Standlicht codiert wurde, leuchtet dieses bei Standlicht, sowie bei Abblendlicht!

Edit: grad nochmal den startpost durchgelesen, auf schalterstellung 0 leuchtet es auch schon? Sicher dass das Standlicht leuchtet, und nicht das Fernlicht gedimmt? Klingt mir nach US tagfahrlicht inkl. gedimmter Blinker..

• Zündung = laufender Motor.. ;)

Und wieso sind die gedämmten Blinker bei Abblendlicht aus? Das ist in der Regel nicht so. Wenn ein Fahrzeug mit US Standlicht codiert wurde, leuchtet dieses bei Standlicht, sowie bei Abblendlicht!

Edit: grad nochmal den startpost durchgelesen, auf schalterstellung 0 leuchtet es auch schon? Sicher dass das Standlicht leuchtet, und nicht das Fernlicht gedimmt? Klingt mir nach US tagfahrlicht inkl. gedimmter Blinker..

gut es kann auch gedimmtes fernlicht sein inkl. gedimmter blinker.

das US tagfahrlicht inkl. gedimmter blinker wird warscheinlich in D nicht legal sein?

MFG
    Markus

• ...
    ...

In der Tat kann man das allerdings so codieren, dass das US-Standlicht (also die Blinker) bei Abblendlicht ausgeht! ;)