Zündspule wieder defekt?

• Hallo zusammen,

am Donnerstag hab ich meinen 320i nach BMW gebracht weil er unruhig lief, die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtete (Abgaswerte verschlechtert) und nicht mehr die volle Leistung hatte.
    6 Stunden später kam der erlösende Befund. Zündspule des 5. Zylinders war defekt.
    Da die Zündkerzen an der Verschleißgrenze waren (laut BMW) wurden auch eben alle 6 ersetzt.
    Das ganze gab's zum stolzen Preis von 553€.

Heute... wenige Tage nach dem Werkstattaufenthalt
    Läuft der Motor wieder unruhig und kurz danach ging die Kontrollleuchte wieder an.
    Ist nun alles relativ ärgerlich weil ich den E46 erst im Dezember gekauft habe :/

Hab nun im Netz gelesen dass die Zündspulen häufiger beim E46 kaputt gehen.
    Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben wie ich an die Zündspulen dran komme und irgendwelche Zündspulen für mein 320i FL empfehlen?

Zündspulen wechseln sollte ja nicht allzu aufwändig und kompliziert sein

Grüße
    ZorniK

• Hallo,

Zündspule zu wechseln ist kein Thema. Mußt lediglich die Motorabdeckung (2x10er Mutter) abnehmen. Die Zündspulen sind dann mit 2x10er Sechskantschrauben angeschraubt. Das Problem wird sein, daß du nicht weißt, welche der Spulen defekt ist, oder hast du die Möglichkeit den Fehler auszulesen?

• Danke für die Info. Das beruhigt mich ungemein.
    Ich würde nun einen Satz neuer Zündspulen bestellen und alle bis auf die 5. ersetzen. Die ist ja neu und so hab ich eine auf Reserve.

Zum Fehler löschen würde ich nochmal kurz in die Werkstatt fahren. Sofern erforderlich.

• Das war beim ersten mal nicht die Zündspule und jetzt ist sie es auch nicht.
    Weil der ganze Kram neu war hat sich das Problem nur etwas verschleppt.

Was genau stand in der Fehlermeldung ?

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Ich hab's nicht ausgelesen.
    War ja in der Werkstatt direkt bei BMW.
    Ging nun eigentlich davon aus dass die Jungs vor Ort wissen was Sie tun.

• Und falls es doch die Zündspulen sind bzw waren (wie bei mir :D - da ist eine nach der anderen verreckt...) :D

Dann kauf die Bosch Zündspulen - alle anderen taugen nicht so wirklich was ;)=

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Quasi die hier?
    Bosch_zK
    Um zu vermeiden dass ich alle 2-3 Tage eine Zündspule ersetzen muss, würd ich Sie nun auf einen Rutsch ersetzen :D
    Schraub zwar gern mal, aber das wäre dann doch ein wenig unnötig

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• das sind die falschen die sind für neuere modelle die im e46 werden noch 2 mal geschraubt und die im link kann man nicht schrauben !!
    werden nur gesteckt :) ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Quasi die hier?
    Bosch_zK
    Um zu vermeiden dass ich alle 2-3 Tage eine Zündspule ersetzen muss, würd ich Sie nun auf einen Rutsch ersetzen :D
    Schraub zwar gern mal, aber das wäre dann doch ein wenig unnötig

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-ZUNDSPULE-BMW-E36-E46-320-323-325-330-i-Ci-Xi-NEU-/280684639765?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46&hash=item415a1bb615

hier - und die Original Teile nummern sind diese hier -
    12 13 1 748 018 BREMI
    12 13 1 703 228 BOSCH

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Wenn es tatsächlich die Zündspule 5 war und nun eine andere defekt ist, dann kannst du tatsächlich davon ausgehen, dass die anderen früher oder später folgen werden.

Insofern würde ich an deiner Stelle auch alle Zündspulen tauschen. Ist eigentlich egal, ob du welche von Bosch oder Beru nimmst.

Ist zwar ärgerlich, aber du befindest dich damit in bester Gesellschaft bei BMW ;(