Hey,
ich könnte einen E46 318i VFL Touring günstig kaufen. Der Wagen ist in einem guten Pfelgezustand, hat Teilleder und ein Klackern im Motor.
Habe den Motor angelassen, er begann sofort laut zu Klackern. Der Öldruck hat sich direkt aufgebaut und das Klackern wurde leiser. Übrig blieb ein konstantes drehzahlabhängiges Klackern, das eindeutig vom Motor kam und nicht von den Nebenaggregaten. Einen Lagerschaden schließe ich aufgrund des Geräuschbildes aus. Bei laufendem Motor habe ich den Öldeckel abgeschraubt, das Motorgeräusch wurde dumpfer, die Drehzahl fiel nicht ab. Es herrschte jedoch ein enormer Überdruck im Kurbelgehäuse, es hat aus dem Öleinfüllstutzen richtig raus geblasen wie aus einem Föhn und meine Hand war durchs bloße Darüberhalten voll mit Öl.
Zwei Vermutungen meinerseits:
1. KGE zugefroren
2. Nockenwelle/Hydrostößel
Wie schätzt ihr das ein? Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke euch,
Sebastian