Kat defekt, wie macht sich das bemerkbar ? E46 318i

• Hallo Leute,

kann mir jemand beschreiben, wie es sich bemerkbar macht, wenn der Kat defekt ist (also zusammen gefallen) ? :wacko:
    Ich frage deshalb, weil der Motor eigentlich ganz ruhig läuft, aber aus dem Auspuff Geräusche wie vom V8 kommen und ihm auch Leistung fehlt.
    (ich komme auf den Kat, weil dieser scheppert und wir mal einen Omega hatten mit diesem Symptom, bei dem es wohl der Kat war) ?(

• Es kann auch mit Deinem Steuerteil zu tun haben oder das was mit den Steuerzeiten nicht stimmt.
    Hast Du ne Diagnosesoftware ?

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Nee, wußte ich nicht mehr, bin in zuvielen Themen unterwegs.
    Ohne Diagnosemöglichkeiten ist man allerdings immer schlecht dran, so traurig das auch ist.

Du kannst ja mal den Kat kontrollieren, dann fällt er als Fehlerquelle möglicher Weise schon raus.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hallo,

also wenn es im KAT drin scheppert, dann hat's ihn meistens zerbröselt. Beim Golf IV von meinem Bruder wurde deshalb der KAT getauscht, allerdings hörte sich sein Motor danach auch - ähnlich wie bei dir - nach großem V8 an. Das ist zwar anfangs recht lustig, aber wenn man längere Zeit auf der Autobahn bei konstanter Drehzahl dieses Brummen im Ohr hat, nervt es.
    Wir sind dann nochmal in die Werkstatt gefahren und es wurde eine der Schellen getauscht, soweit ich mich erinnere, da diese nicht 100%ig richtig saß.

Vllt. kontrollierst du erstmal, ob um den KAT herum alles dicht ist? Wäre jetzt meine erste (laienhafte) Idee.

Gruß

P.S Ich hab in deinem anderen Thread mitgelesen, großen Respekt vor dem Motorumbau :thumbup: