schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Danke Karsten.

Aber das passt dann, will mein Cabrio Fahrwerk in einen 320i Touring einbauen und fürs Cabrio was neues kaufen.

• Moin, hab mal ne ziemlich blöde Frage, und zwar, bei meinem E46 318ti Compact ist der Motor langsam fritte. Ölverbrauch liegt bei ca. 1l/1000km und blau rauchen tut er auch ab und zu.

Da ein N46B20A motor verbaut ist, und den gabs beim 1er E87 als Variante mit 170PS als N46B20, wäre es möglich, nen N46B20 zu verbauen mit 170PS statt dem originalen mit 143PS? Natürlich, MSG muss umprogramiert werden aber gibt es da irgendwelche große Unterschiede zwischen den zwei Motoren die man beachten sollte und wäre das ganze „Plug and Play“?

Danke!

• Schöne schnelle Frage. :rolleyes2:

Nein, Motor Kabelbaum muss auf jeden Fall umgestrickt werden weil das Steuergerät der Valvetronik vorher oder dann extern ist und das mit deiner EWS zu verheiraten wird noch mal ne ganz andere Hausnummer. Warum machst du nicht einfach die VSDs, die KGE und der Ölverbrauch ist auch gegessen. Das Problem hat der Motor den du einbauen willst genau so wie deiner jetzt. Also lohnt es sich nicht wirklich.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der N46B20 im 120i hatte 150PS.

170 PS war der N43 und der ist ein ganzes Stück anders.

Keine VT und dafür eine Direkteinspritzung, also eher nicht vergleichbar.

Von der Anfälligkeit keine Verbesserung, der macht mindestens genausoviel Ärger wie ein N42.

• Der N46B20 im 120i hatte 150PS.

170 PS war der N43 und der ist ein ganzes Stück anders.

Es gibt tatsächlich einen N46NB20 für den 120i, 320i (E90) und sogar 520i (E60) in Ländern mit schwefelhaltigeren Kraftstoffen mit 170PS - ob es allerdings lohnt dieses Einhorn in Deutschland zu finden und dann den Umbau mit einer andere Steuereinheit zu bewerkstelligen - schwieriges Thema.

Es hatte doch mal jemand schon erhebliche Schwierigkeiten den 150PSer N46 aus einem E90/E88 in ein FL-Coupé zu verbauen, weil dort mechanisch auch Abweichungen vorhanden waren (Getriebeglocke wenn ich mich schwach erinnere).

Edit 16.08.2024 8:20Uhr:

MSG muss umprogramiert werden aber gibt es da irgendwelche große Unterschiede zwischen den zwei Motoren die man beachten sollte und wäre das ganze „Plug and Play“?

Ist für diese Version ein ganz anderes Steuergerät, das du dann inkl. Kabel-/Sensoranschlüsse umbauen müsstest.

Hier mal ein Thread (Link) wo der User einen Umbau von der 150PS Version gemacht hat - die dürfte sich in DE öfter finden lassen - war in den letzten E46 Coupes und Cabrios ab Ende 2005 verbaut worden- der User ist dann irgendwann dem Forum wortlos entschwunden. Ansonsten finden sich einige Anfragen zum Umbau von N42 auf N46 - weitere Erfolge wurden eigentlich nicht vermeldet.

• Moin, hab mal ne ziemlich blöde Frage, und zwar, bei meinem E46 318ti Compact ist der Motor langsam fritte. Ölverbrauch liegt bei ca. 1l/1000km und blau rauchen tut er auch ab und zu.

Da ein N46B20A motor verbaut ist, und den gabs beim 1er E87 als Variante mit 170PS als N46B20, wäre es möglich, nen N46B20 zu verbauen mit 170PS statt dem originalen mit 143PS? Natürlich, MSG muss umprogramiert werden aber gibt es da irgendwelche große Unterschiede zwischen den zwei Motoren die man beachten sollte und wäre das ganze „Plug and Play“?

Danke!

Den N46NB20 mit 170PS gabs doch gar nicht in Deutschland? Hier wurde doch der N43 verbaut dachte ich. Und halt der N46 mit 150PS. :/

EDIT:

Hätte vllt vorher die anderen Antworten lesen sollen. M54B25 war (wie eigentlich üblich) schneller und besser informiert. :D

• Hallo, habe gerade eine Italien Import E46 Limo mit Vollelektrischen Sportsitzen mit Lordosenstütze und Memory bei mir stehen. Leider hat das Auto keine Sitzheizung. Besteht die Möglichkeit, dass die Sitze bereits die Heizmatten verbaut haben, da sie ja sonst alle Extras verbaut haben? Lg :)