Lenkrad wackelt ab ca 80 kmh

• Hallo zusammen ich hab seit 2 Tagen das Problem das ich sobald ich schneller als 80 bin das mein lenkrad wackelt und es sich vorne danach anhört , das da etwas locker ist . Ich selber kenne mich nicht so gut mit dem Fahrwerk aus aber vielleicht kennt ihr das Problem oder möglich Ursachen .

Baujahr 2005
    Km 136000
    Bremsen bei 125000 getauscht
    Winterreifen sind noch gut ca 5mm

Für weiter Informationen bitte schreiben

MfG WSTA282

• Also ab 80kmh aufwärts wollte es nicht weiter testen. Das Lenkrad ist fast nicht mehr festzuhalten.
    Das wackeln ist durchgehend sowohl beim beschleunigen und beim Bremsen.

• Unwucht war auch mein erster Gedanke, aber die beschriebenen Geräusche passen eher nicht dazu. Spurstangen evtl. ausgeschlagen? Bremsscheiben verzogen? Ist vor Auftreten des Problems irgendwas passiert (Bordstein erwischt, Vollbremsung o.ä.)?

• Bin ganz halt etwas schneller auf der Bahn gewesen ca 180-200 km/h und dann auf dem weg runter von der Bahn kam es zum extremen wackeln.

• Hm, dann tippe ich mal weiter auf die Spurstangen. Vielleicht auch Koppelstangen. Querlenker glaube ich eher nicht, bin ne Weile mit ausgeschlagenen Lagern rumgefahren, da wackelte das Lenkrad nur beim Bremsen.

Letztendlich musst du eh in die Werkstatt und es prüfen lassen, viel bringt das Rumgerate hier nicht.

• Hallo,

hatte fast die selben "Geräusche" und die gleiche Auswirkung vor ca einem Jahr bei meinem e36. Bei Geschwindigkeiten ab 60 - ca85 km/h sehr starkes Schlagen des Lenkrads. Ab ca 90 km/h war es weg und kam wieder bei ca 150km/h.

Daraufhin Spurstangen getauscht- Problem war weiter vorhanden
    Bremsscheiben und Beläge getauscht- Problem war weiter vorhanden
    Querlenker re + li getauscht- Problem war immer noch da.....
    Räder gewuchtet, keine Besserung.

Problem in der Arbeit geschildert, Testspezialisten fahren lassen- Aussage von ihm: Überprüfe mal deine Radlager evtl kommt es davon, da Du ja alles andere schon in frage kommende gemacht hast.

Siehe da, kleines Teil sehr gr0ße Wirkung Radlager VA getauscht- Problem weg.

Evtl ist es bei Dir auch so?!

-------------------------------------------------------------------------
    Suche:
    19 Zoll Felgen
    M3 Tacho
    Alcantara Innenausstattung
    Biete:
    Original Radio Business mit Kasette und 6 Fach Wechsler
    Instrumentenhalter ( Wechsler/Navi) Kofferraum
    18 Zoll Radialspeiche 32 in 8 u. 8,5 x18 mit Reifen
    Fahrzeugreinigung & Aufbereitung in und um München
    bei Interesse PN

• Ich finde sowas immer faszinierend...Reparatur im Ausschlußverfahren. :spinn: Dann lieber Geld für ne vernünftige Diagnose zahlen und deutlich billiger dabei weg kommen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.