Elektronik aufeinmal tot ...

• Guten Tag Leute,

Hab nun seit einpaar Tagen meinen 330ci kaum bewegt gehabt .. stand unter nem abdach, wo es jedoch auch sehr kalt um diese Zeit wird... Hab gestern die Kiste gestartet, bin etwas mit rumgefahren...
    Anschließend in eine Tiefgarage rein auto geparkt abgestellt abgeschlossen alles top....
    Nach 2 stunden stillstand kam ich wieder ins auto, schlüssel rein Zündung 1 .. 2 ... alles leuchtet normal Xenon geht an Spiegel drehen sich.. versucht anzulassen.... Zack alles tot kein lebenszeichen , instrumente alle aus , seltsames klackern aus den Türen, als wäre der spiegel beim ausklappen hängengeblieben - Zentralverriegelung ausgefallen, alle lichter alles tot bis auf ein seltsammes klackern.. ausgestiegen aufgeregt eine geraucht und wieder rein schlüssel rein siehe da instrument leuchtet aber nur sehr schwach , eine art flackern, kaum saft nichtmal ein klackern des Anlassers bei schlüsseldrehen... abgewartet geprüft ob etwas verbrannt riecht kurzschluss etc. nix zu sehen, überbrückungskabel besorgt, batterie angeschlossen 2 min gewartet - siehe da alles wieder wie es sein soll motor sofort angegangen keine Probleme, rumgefahren ausgemacht angemacht alles top... Es läuchtet auch keine Batterieanzeige im KI das mann sagen kann das die LIMA deffekt ist... heute früh Wagen gestartet lief wie ne 1... was war das nur ? ?(

• Eig. ja aber wenn die Zentralverrieglung ausfallen tut ist es ein zeichen das zu wenig saft da ist. eventuell Batterie nicht geladen...

Eig sollte was im BC auftauchen aber ich kann mich auf meinem BC auch nicht wirklich verlassen... Der zeigt nur an was er will :D anstatt was er soll..

• Wie lange stand der Wagen und wieviel wird er am Stück bewegt?

Kann auch sein das die Batterie einfach leergesaugt war.
    Wenn du ihn immer nur 5-10km bewegst und dann abstellt wird die Batterie niemals voll geladen und irgendwann ist diese einfach leer.

(Kleiner Tipp am Rande, Xenon und alle anderen großen Verbraucher würde ich erst nach dem Motorstart einschalten).

• Also 4 Wochen locker - gefahren auch nie mehr als 10km am stück ... ist eigentlich ein Sommerfahrzeug wo ich nen Schutzmantel drumgemacht hab. Wie gesagt es geht jetz alles wieder Top, die LiMA denkt ich eher weniger... dachte am anfang das mein Anlasser schrott ist, da er schon seit langem beim Anlassen des fahrzeug komische Quietsch und Kettengeräusche von sich gibt die meist nach 1-5 sek weg sind.. :rolleyes:

• Ich denke dann war einfach die Batterie ausgelutscht nach dem vielen Kurzstrecke fahren.

Fahr den Wagen mal ~50km auf der Bab richtig aus, der freut sich ;)

• Sowohl im Sommer, als auch im Winter hängt meiner immer am Ladegerät. Garage rein, Kofferraum auf, Ladegerätstecker in die Steckdose, Kofferraumschloss manuel verriegeln und Deckel schließen. Bei der Maus aufm Hof genau so. Reinregnen kann es nicht und das Kabel wird nicht gequetscht. Cabrio im Sommer immer auf und zu und im Winter viele viele Verbraucher (Standheizung etc) ...

Vielleicht hat bei deinem Problem auch noch die Feuchtigkeit eine Rolle gespielt... Erst so kalt und dann nach kurzer Strecke und antauen in ner Tiefgarage - Kondensat an Stellen die zu Kriechströmen führten...

Miß doch mal die Spannung zwischen den Polen (also Volt! auf keinen Fall die Stromstärke)
    Das gibt ja schon mal weitere Anhaltspunkte.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern