6-Gang Getriebe

• Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage:

Es gibt für den e46 ja doch auch ein manuelles 6-Gang Schaltgetrieb. Würde das rein theoretisch an meinen M54B22 mit 5-Gang Getriebe passen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und einen schönen Abend noch....

• Grüß Gott, Kollegen

Zuallererst: ich habe zu dem Thema schon viel gesucht, aber wenig brauchbares gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich, das Thema hier woanders dranzuhängen. Vielen Dank!

Los geht's: Für mich ist der 320i ein tolles Fahrzeug. Was mich aber stört, sind ständig diese hohen Drehzahlen. Sportlich hin oder her, mir ist das zu hoch. Für alle folgenden Ausführungen gilt: Ich fahre den 320i (E46/4) mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe und Reifen der Dimension 205/55 R16, damit einem statischen Reifenradius von ca. 316 mm.

Mit der Getriebeübersetzung (i_5 = 1,00) und der Achsübersetzung (i_A = 3,38 ) liegt die Motordrehzahl bei etwa 3.360 1/min bei einer - für mich typischen - Reisegeschwindigkeit von 120 km/h (Schlupf an der HA dabei vernachlässigt).

Das ist mir vong Drehzahl her zu hoch und deswegen würde ich gerne etwas anpassen. Dass es den M54 in drei Hubraum- und Leistungsstufen gibt und ich die "schwächste" in der Garage stehen habe, ist mir bewusst. Ebenfalls dass es für alle drei unterschiedliche Achsübersetzungen gibt und ich die kürzeste habe. Ein Differential vom 325i oder 330i möchte ich aber nicht verbauen, obwohl das noch relativ günstig wäre. Ich möchte die ersten fünf Gänge beibehalten, nur einen sechsten (Schon-)Gang (i_6 < 1,00) haben.

Soweit ich weiß, gab es ab 03/2003 für den 330i ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Ebenfalls habe ich gehört, dass es den 520i, 525i und 530i (E39) ab irgendwann mit manuellem 6-Gang-Getriebe gab.

Deswegen meine Frage: Welches Getriebe passt an den 320i?

Mir ist bewusst, dass Kardanwelle, ZMS, ... wahrscheinlich auch zu übernehmen wären.

Ich freue mich auf jede Hilfe und auch über jeden Link zu anderen Themen, die ähnliches behandeln. MfG

• Die Teile vom 330i kaufen und einbauen. Passt alles rein!

Dann brauch er aber die Kardan vom SMG 325i oder auch das Diff vom 6 Gang 330i samt Kardan und damit auch die anderen Antriebswellen wenn ich nicht falsch liege ...

• Wenn er alles vom 330i übernimmt (kardan, Diff, Getriebe etc.) dann sollte doch das passen. Bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.

• Der Kram vom 325 6 Gang smg sollte doch besser passen ? Also kardan, Diff usw.
    Ist halt nur schwer gebraucht zu kriegen

• Aber dann ist die Kiste unfahrbar.
    Der B22 ist ja nun keine Rakete.
    Wenn du da jetzt noch nen 6-Gang samt Diff vom 30er reinhaust , dann brauch die Kiste wahrscheinlich ungefähr 20 Sekunden auf 100

Gut, wenn man Zeit hat. Kann man das mal machen. :D
    Aber ich denke dann bist auch bei weit über 10l auf 100km :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================