PDC nachrüsten, aber wie?

• Ich habe vor zwei Jahren die PDC-Nachrüsting von Germancars gekauft für meinen 320iT und selber nachgerüstet. Hat mich ca. 3 Stunden Arbeit gekostet, wobei ich eine Stunde für das Entfernen der alten schwarzen Plastikleiste gebraucht habe.

Bei der Abdeckung der Heckklappe muss man aufpassen, dass man die Plastiknasen nicht abbricht. Ich sehe aber gerade, dass in der aktuellen Anleitung ein paar Bilder mehr drin sind. Prima.

Weil ich einen Kombi habe, habe ich den akustischen Geber hinten installiert. Reicht ja auch vollkommen, und irritiert auch weniger, wenn man nach hinten einparkt und es hinten fiept.

Auf Nässe oder Schnee ist das System wohl etwas empfindlicher als das PDC von BMW: da fiept es schon mal Dauerton (-> keine Abstandsmessung möglich). Ich hatte vorher zwei Jahre lang einen 316ti mit originalem PDC und da schien mir dieser Zustand etwas seltener vorzukommen.

Gruss aus München, Hartmut

• Zitat

Original von Minifutzi
    Sind die Leisten in denen die PDC-Sensoren sitzen eigentlich bei allen Modellen gleich?
    Also passt z.B. die Leiste vom Touring auch in ein Cabrio?

Nee, die Stoßleisten sind ziemlich unterschiedlich. Gleich sind nur Limo & Touring mit M-Paket, da isses auch egal ob VFL oder FL.

• Stoßleisten?
    Ich spreche von der Leiste über dem Auspuff in der die PDC-Sensoren sitzen (zumindest bei den VFL-Modellen)
    Bei den Facelift-Modellen gibt's die ja gar nicht mehr, da sitzen die Sensoren wirklich in der Stoßleiste.

• Ich erwecke diesen alten Schinken leider ungern aber aus gegebenem Anlass unerlässlich ;)

Habe mir nun eine neue Heckstoßstange geordert mit den PDC Vorrichtungen.
    Ich weiß, dass für die Nachrüstung die Sonsoren, die Leiste, Kabelbaum, Gong und Steuergerät benötigt werden.
    Die Leiste habe ich ja bereits. Langt es wenn ich das hier kaufe? Vom e39 dürfte sicherlich identisch zum e46 sein ?!
    Oder habe ich was übersehen? Den Gong haben viele Autos ja werksseitig drin..

LG

• Laß dir mal die Teilenummer mailen und dann kannst du ja im "Katalog" nachschauen ob die Nummern passen

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P