Instrumentenbeleuchtung umbauen

• Hallo Forum ;)

bin neu hier und wollte bei unserem E46 die Instrumentenbeleuchtung komplett auf eine andere Farbe umbauen. Also Kombiinstrument, Lichtschalter, Klimabedienteil, eFh-&SH-Schalter...

Bei E36 is es ja so, dass die Tachoscheibe orange eingefärbt ist, was einen Umbau der Beleuchtung bei Beibehaltung der orig. Scheibe fast unmöglich macht.

Wie ist das beim E46? Wird hier SMD-Technik angewandt? Wie sind die Schalter und das Klimabedienteil umzubauen? Sind hier auch ausschließlich SMD LEDs verbaut?
    Können die Widerstände weiter verwendet werden oder müssen andere verwendet werden bei einer anderen Beleuchtungsfarbe?

Vielen Dank schonmal! :)

• hi,

also du kannst eigentlich alle orangen smd bzw. leds gegen anderst farbige austauschen ist kein problem!

mfg Stefan

• Zitat

Original von Steve_007
    hi,

also du kannst eigentlich alle orangen smd bzw. leds gegen anderst farbige austauschen ist kein problem!

mfg Stefan

Die Wiederstände aber nicht vergessen!

• also ich hab meine ganzen smd led einfach gegen neue ersetzt und ich hab nur einmal einen widerstand umlöten müssen und das war beim radio!

gruß stefan

• @ Steve_007

Kommt das blau dann bei dir auch richtig kräftig rüber oder geht es schon gegen türkis?
    Wenn man die Widerstände auswechselt, müsste man dann hochohmigere verwenden?

Wie baut man den Lichtschalter, eFh-Schalter, Sitzheizungsschalter und Klimabedienteil um?

Bei Becha habe ich bereits einen Tachoumbausatz inkl. Anleitung gekauft.

Vielen Dank euch! :)

• also ich muss sagen mir gefällts und sieht auch sehr gut aus, mit dem lichtschalter & den Elektrischen Fensterhebern is das so eine sache ist eigentlich nur ne bastlerei wenn mans raus hat dann geht's :D. bei den sitzheizung und der klima is das kein problem einfach nur auswechseln.

guck mal meine Bilder

• Schaut echt super aus!

Werden bei allen Bauteilen SMD LEDs verwendet?

Kannst du mir eine Hilfestellung zum Lichtschalter & eFh-Schalter geben? Auf was muss man achten?

Zum KI: Wie ist da das Display beleuchtet? Auch per SMD LEDs?

Danke