Lebensdauer Stossdämpfer?

• Wie peinlich. Heute morgen kam ich im Schnee kaum einen steilen Anstieg im Ort hoch. Es ist eine 30er Zone. Ich bin im zweiten Gang hoch. Irgendwann ging die Drehzahl immer weiter runter, der Motor stotterte. Schnell in den ersten Gang geschaltet. Der Motor war dennoch weiterhin kurz vorm sterben. As Auto bewegte sich hin und her. Die DSC Lampe war fast dauerhaft an.
    Mit Mühe und Not kam ich dann den Anstieg hoch. Die Autos hinter mir drängelten und dachten sich bestimmt "Was ist denn da für ein Anfänger unterwegs".

Jedenfalls kann es so ja nicht sein. Das ist für mich keine deutsche Qualität.

Was ist denn an meinem Auto (wenn man es überhaupt Auto nennen kann) denn evtl. faul?

Beim nächsten ma drückste auf dein DSC knopf. Dein Motor stirbt fast ab weil er von alleine das Gas drosselt. Das ist zwar praktisch wenn bei voller fahr ein rad haftung verliert. Aber net wenn man en Berg hoch fahren will.

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• Zitat

Beim nächsten ma drückste auf dein DSC knopf. Dein Motor stirbt fast ab weil er von alleine das Gas drosselt. Das ist zwar praktisch wenn bei voller fahr ein rad haftung verliert. Aber net wenn man en Berg hoch fahren will.

Ja da stimme ich dir zu. Ich und mein Freund z.b. kommen wenn es schneit und DSC an ist bei uns daheim kaum den Berg vor der Haustür hoch kaum ist DSC aus klappt es einwandfrei wenn auch quer aber es klappt ;)

• Das wissen aber leider nur die wenigsten. ;)

Man schaltet ja dabei das DTC= Dynamic Traction Control ein

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• Zitat

Beim nächsten ma drückste auf dein DSC knopf

Das hatte ich später kurz vor der Ankunft auf der Arbeit gemacht. Die Straße wird nur selten geräumt. Was hatte ich dann davon? Bin in einer Kurve übel hin und her geflogen, ein Glück dass sonst kein Auto da war. Sonst wärs wohl zu einem Crash gekommen...

• Dann stimmt aber was net weil das ESP immernoch an ist. Erst wenn du 5 sek drauf drückst ist alles aus

• Das ESP regelt später, es sind also größere Schräglaufwinkel möglich. Die Frage ist nun wie definierst du "übel"!? Wenn ich lächle bei der "Wintertour" krallt sich meine Liebste im Sitz fest.
    Also immer auslegungssache...
    Wie sieht es denn mit deiner Fahrerfahrung im Schnee aus? ( nicht falsch verstehen, suchen ja eine Lösung )

• Zitat

Die Frage ist nun wie definierst du "übel"!?

wenn ich auf einer Straße ca. 1 bis 2m hin und herfliege, ist dies eindeutig zuviel. Es wäre dann ja der Gegenverkehr gefährdet.

Zitat

Wie sieht es denn mit deiner Fahrerfahrung im Schnee aus?

Da es in unserer Gegend recht selten Schnee gibt, sind die Erfahrungen nicht so hoch. Jedoch nutze ich auch manche Gelegenheiten und übe das Fahren im Schnee auf abgelegenen Straßen usw.

• Steht auf deinem Knopf eigentlich DSC oder ASC? ;)
    Ich hab kein DSC, sondern nur ASC(+T) und da lass ich tatsächlich im Verkehr die Finger vom Knopf.
    Falls das nicht klar sein sollte: DSC = ESP (komplettes Stabilitätsprogramm), ASC = ASR (also reine Antriebsschlupfregelung)

• Bei einmaligem drücken der DSC-Taste wird der Regelbereich richtung "Spät" verschoben und es sind somit auch größere Winkel möglich. 1-2m im Heckbereich sind durchaus in Ordnung bei dieser Einstellung!
    Mein Vermutung und daraus resultierender Tipp; trainiere deinen Gasfuß und werde sensibler!

Dies gillt natürlich nur wenn du auch wirklich DSC hast, was ich nun aber vermute da Du erwähnt hattest das die DSC Lampe leuchtet.