16:9 Navi Professional alternative

• Hey Leute,

ich habe ein warscheinlich weit bekanntes Problem.

In meinem 330i schlummert ein 16:9 Navi Professional mit Kasettenausführung :wacko:

Ich war deshalb vor kurzem beim BMW Händler um nach einer geeigneten Alternative zu fragen doch wie ich erfuhr ist da leider nicht sehr viel möglich. Baue ich das Radio aus um es durch ein andres zu ersetzen kann das dazu führen das BMW mit dem Tester nicht mehr auf vereinzelte Steuergeräte zugreifen kann da der Bordcomputer ja über das 16:9 Navi geschaltet ist.

Da das nicht Sinn und Zweck der Sache sein soll suche ich nun schon seit einiger Zeit nach einer annehmbaren alternative doch wirklich das Wahre hab ich dabei noch nicht gefunden.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei diesem Problem weiter helfen könntet.

Gruß Flupi

• Zitat

ich habe ein warscheinlich weit bekanntes Problem.

Du hast es erfasst. ;)
    Warum ein ori Navi raus werfen um es gegen etwas Minderwertiges zu tauschen? Verwende die SUFU und finde heraus, wie man die Sachen die dich stören nachrüsten kann. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Was den Einbau eines Nachrüstnavis betrifft so ist mir damit nicht geholfen denn das würde ja genau zu meinem oben beschriebenen Problem führen.

Was das Nachrüsten von CD Wechsler etc. betrifft so hab ich mir beim Fachmann sagen lassen das dies wohl möglich sei allerdings nur die Akustik wiedergegeben wird ohne das die Titel im Bildschirm angezeigt werden. Kann natürlich noch an der Kasettenausführung liegen. Würde es denn etwas ändern wenn ich auf das selbe Modell mit CD Ausführung umsteige?

Da mein derzeitiges Navi ja dummerweise von einem Pixelfehler befallen ist der noch dazu immer größer wird werde ich es ein Weg in kommender Zeit austauschen müssen.

• Wenn dich die Pixelfehler stören, schau dich nach einem neuem Bordmonitor um, wenn du günstig einen mit Cd schießen kannst, nimm denn.

Jedoch würde ich ein Kassttengerät günsig ergattern und wie schon geschrieben hier ein Interface nachrüsten.
    Ich habe das Desnion Gateway Lite.

Wichtig wäre, wie Stingray schon sagte zu Wissen, welches Radiomodul du hast. Ob BM54 oder BM24 und ob New Generation oder Old Generation.
    Lässt sich aber herausfinden, wenn du uns ein Bild des Gerätes & Steckers machst oder selbst im Netz dann schaust.

CD-Wechsler kannst du auch Nachrüsten, doch kommt dich sicherlich teurer als ein Interface und bietet dir nicht die Möglichkeit einfach mal so den Stick mit Musik zu füllen oder ettliche Songs drauf zu Speichern.

Grüße

Edit:

das ist das Radiomodul (unter dem Navirechner, dass silberne)

[Blockierte Grafik: http://vpixel.alfahosting.org/e46faq/images/stories/tutorials/BMW_E46_Coupe_HK_16:9/50.png]

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

• Super :)

Danke nochmal für den bildlichen Hinweis.

Dann werd ich mir das gute Stück morgen mal ansehen. Was das Interface betrifft so war mir das bis jetzt noch garnicht so bekannt gewesen. Auf den ersten Blick muss ich sagen ist es meiner Meinung nach bisher scheinbar die beste Alternative und preislich geht das auch voll in Ordnung ^^

• Kein Problem ;)

Ich würde neimals das originale gegen ein Nachrüst tauschen!!!
    Und die Lösung mit dem Interface ist doch ganz gut und vorallem in rund 15 Minuten erledigt. Auch wenn man unerfahren ist.

Stecker ab, Stecker ran. Nix Löten / Durchschneiden oder dergleichen.

Wichtig ist nur, du musst Wissen, welchen Stecker du hast und werlches Gerät ;)
    Aber das klärt sich ja dann, wenn du nachsiehst und bescheid gibst mit Bildern.

Grüße

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!