Hi Jungs! Ich dachte ich mach mal eine Anleitung wie man richtig Kunstoff Lackiert...
Kurz: wie komm ich dazu?
Habe ja Gebrauchte Chrom nieren bekommen (Dafür ein dank an Han ) und wollte diese Schwarz Lackieren LASSEN. Jedoch musste ich mir von paar "Lacker" anhören das es mit dem Lackieren nix wird und das es sich net lohnt... daraufhin hab ich mir gedacht: Scheiss drauf ich machs halt selber
OK.... ich versuchs so gut wie möglich mit Bilder zu beschreiben wie ich vorgegangen bin!
Was benötigen wir?
- Handtuch
- Schleifpapier 60er und 1200er Körnung
-Entfetter
-Kunstoff Primer ( Grundierung )
-Kunstoff Filler ( Beige ) später näheres dazu
-Farbe ( in meinem Fall Schwarz )
-Klarlack
und was man vorallem Braucht ist ZEIT Also nehmt euch ca. 1-2 Tage Zeit... und am besten ein Platz aussuchen der nicht unbedingt feucht und eiskalt ist.
Vorbereitung:
so sahen die Nieren ganz am Anfang aus
Als erstes musste ich die Originalen Chrom nieren Schleifen! --> Das problem bei Chrom ist folgendes: Es ist nicht so leicht zu entfernen da es ja Galvanisiert wurde! Also sachen wie Abbeizer oder ähnliches kann man vergessen! Chrom wird nicht angegriffen! Deshalb hab ich mir gedacht wenn ich das Chrom nicht abbekomme dann rau ich es wenigstens richtig an!
Dafür nehmt ihr das Schleifpapier mit 60er Körnung... Je Gröber desto besser in diesem Fall. Und jetzt fangt an die kompletten Nieren schön zu schleifen das sozusagen der Chromeffekt verschwindet...
Als nächstes wenn ihr fertig seid müsst ihr die Nieren komplett Entfetten! Benutzt am besten Handschuhe dafür damit keine weiteres Fingerfett an die Nieren kommt. Danach mit einem Sauberen Tuch drüberstreichen...
Grundieren ( Primer )
Jetzt geht Ihr hin und Grundiert die Nieren.
Wie ihr am besten vorgeht... zuerst in Vertikaler richtung aus ca. 20-25 cm entfernung gleichmässig auf die nieren sprühen. Lasst es jetzt 10-15 min Trocknen und dann wiederholt diesen vorgang in Horizontaler Richtung... schaut genau drauf das ALLES Grundiert wird Wenn alles Grundiert ist werden die Nieren schön Matt.... Hab leider kein bild dazu geschossen... dummer fehler von mir -.- sorry... Wenn ihr genug Primer habt könnt ihr auch mehrmals Grundieren! Ich hab z.B. 2 Schichten drauf gesprüht.
WICHTIG!!!: Zwischen das Grundieren und dem nächsten Schritt dem Fillern dürfen net weniger als 15 min aber nicht länger als 24h vergehen! D.h. der nächste Schritt muss zwischen 15 min und 24 h geschehen! Ich vermute das der Filler dann nicht mehr so gut auf der Grundierung haftet.
Fillern
Das Fillern ist ein sehr wichtiger schritt! Damit werden unebenheiten bzw. kleine Kratzer oder die Raue fläche wie in meinem Fall komplett gefüllt.
Was zu beachten ist... Verwendet ihr Helle farben wie Weiss benutzt ihr bitte den Grauen Filler.... Bei Schwarzen bzw. Dunkle Farben wie in meinem Fall benutzt Beigen Filler!
Der Grund: Die Farben kommen so schöner Rüber... das heisst Schwarz wird auch richtig schwarz und sieht nicht so ausgebleicht aus!
Das Gleiche wie beim Grundieren : --> Aus ca 20 - 25 cm entfernung in Vertikaler richtung die nieren Fillern... Nach ca. 30 min das gleiche in Horizontaler Richtung! Und wie immer GLEICHMÄSSIG! Also drauf achten! Nach weiteren 30 min könnt Ihr diesen Vorgang wiederholen! Habe auch in diesem Fall 2-Schichten gesprüht.
Nachdem ihr dann ca 1-2 std gewartet habt ( Je länger desto besser ) schaut ihr euch die Nieren nochmals genau an! Geht am besten Raus denn mit einer normalen Lampe sieht man es meistens nicht! Schaut ob ihr irgendwo vergessen habt was zu Fillern.
Sollte alles gut aussehen nehmt ihr jetzt das Schleifpapier mit 1200er Körnung und Schleift einmal LEICHT durch die nieren! Ihr werden den unterschied fühlen... Da wo geschleift wurde wird schön glatt die andere nicht geschleifte fläche ist dagegen rau und fühlt sich staubig an.
Ist alles fertig geschliffen nehmt ihr ein handtuch und streift alles sauber ( Kein entfetter benutzen ).
ACHTUNG: Schaut das letzte mal drüber ob irgendwo unebenheten vorhanden sind und ob nochmals gefillert werden muss denn das ist die letzte möglichkeit!
Jetzt lasst den Filler etwas Trocknen... Ich hab erst am nächsten Tag weiter gemacht...
Lackieren
WICHTIG: Lackiert NICHT in geschlossenen Räumen! CO2 was aus der Dose kommt ist Lebensgefährlich!
So jetzt kommt das Spassige
das Lackieren. Hier solltet ihr drauf achten das ihr nicht zu Nah mit der Spraydose an die nieren kommt da hässliche Nasen entstehen können! Also wie bei den anderen Schritten davor bei 20-25cm den Schwarzen Lack draufsprühen. Vorher in Vertikaler Richtung dann das gleiche in Horizontaler Richtung! Auch das sollte Gleichmässig geschehen! Schaut ob in den Ecken und Kanten lack dran gekommen ist ... Auch hier habe ich 2 Schichten gespüht... sieht einfach besser aus und man sieht nachher nichts mehr vom Filler...
Wenn alles Fertig ist sieht das dann so aus:
Foto 7.JPG
Foto 6.JPG
Foto 5.JPG
Den Lack solltet ihr mindestens 2 1/2 - 3 std Trocknen lassen bevor ihr anfängt den Klarlack drauf zu machen!
Klarlack
Jetzt sind wir im letzten Schritt
Was beim Klarlack zu beachten ist, ist das ihr punktuell nicht zuviel Klarlack draufsprüht denn sonst wird die Fläche Trüb und der Glanzeffekt ist weg! Das wollen wir ja nicht eher das gegenteil
Das gleiche macht ihr auch hier... von ca 20-25 cm entfernung Gleichmässig einmal in Vertikaler und einmal in Horizontaler Richtung Klarlack drauf sprühen. Schaut auch hier das ihr überall hinkommt denn sonst sieht man den unterschied zwischen den normal lackierten und klarlack behandelten stellen. Hier hatte ich etwas mehr Klarlack zur verfügung und habe deshalb 3 Schichten drauf gemacht... 2 hätten aber dicke gelangt!
WICHTIG: Nachdem der Klarlack trocknet die Teile nicht einbauen! Denn der Lack ist unten noch feucht da mehrere Schichten drauf gemacht wurden! Deshalb mindestens 48h warten bis der Lack richtig abdampft! In meinem Fall ( da winter ist ) Habe ich die Teile auf den Kachelofen drauf gemacht und 2 Tage unter wärme getrocknet!
Das ergebnis nach ca. 4 Tagen ( Trocknungszeit mit inbegriffen ) sieht so aus -->
Ich hoffe sehr das meine Anleitung gut beschrieben ist! Sollten fehler drin sein weist mich bitte drauf hin damit ich dies verbessern kann! Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Werde dann nach meinen "Wissen" antworten! Gibt ja noch andere User im Forum
Viel spass beim nachmachen und NEHMT EUCH WIRKLICH ZEIT damit das ergebnis auch gut aussieht
Gruss Euer SALVA