Bremsen "ruckeln" bei hohen Geschwindigkeiten

• Hi Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem E46 Touring. Seit dem Wechsel auf Winterreifen (205/50/17 auf Styling 73) habe ich ein ruckeln der Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten. Zb von 200 runter auf 80. Von 100 auf 0 im ABS Regelbereich, alles kein Problem. Dieses Problem war mit Sommerreifen zurvor nicht. Die Reifen sind ordentlich gewuchtet und nagelneu. Bremsen und Beläge sind in Ordnung. Fahrwerk, Querlenker etc. alles neu und in Ordnung. Spur, Sturz und Nachlauf wurde vermessen und alles im tiefgrünen Bereich. Kann es definitv an den Michelin Alpin Reifen liegen? ?(8|

Ich bin Ratlos....

wer ne Idee?

• An den Reifen sollte es nicht liegen, das sollte beim Wuchten auffallen. Sind die Radnaben gesäubert worden? Nicht das da etwas Dreck dazwischen ist und die Felge nicht plan an der Nabe anliegt. Anderer Versuch wäre noch VA und HA mal tauschen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Radnaben sind mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine gereinigt worden. Ebenfalls die Felgeninnenseiten (auflageflächgen) und die Schrauben über Kreuz mit 120Nm Drehmoment angezogen.

Das wäre noch ne Idee. Werde ich mal probieren. Danke

• Hast du die Felgen mit den neuen Reifen wuchten lassen?

Ich habe bei meinen Sommerrädern das Problem, das die Felgen zwar fein gewuchtet sind ( mit Reifen )
    Aber später dann aufgefallen ist, das ein Reifen etwas komisch ist.
    Der Reifen ist dann nach hinten gekommen und seitdem habe ich Ruhe an der VA.
    Hast du die Möglichkeit die Reifen vorne und hinten zu täuschen?

• Höhenschlag
    Wuchten ist nicht alles, ein Höhenschlag wird dadurch nicht beseitigt.

Grüße Kurti

• So Problem beseitigt. Die Felgen sind in Ordung. Der liebe Azubi dem ich meine Räder zum wuchten in die Hand gedrückt habe, hat die Gewichte falsch geklebt. Nicht in längsrichtung sondern quer. Shame on me, dass mir dies nicht aufgefallen ist. :cursing: Alles haben wir pinibelst kontrolliert ^^

Naja jetz haben wir sie neu geklebt und siehe da, es bremst sich wieder ordentlich. :thumbup:

Wer kommt schon auf die Idee, die Felge von innen zu betrachten :whistling:

• Ja ja...der Lehrling. ^^

Schön das es wieder rund läuft, mit dem Fehler hätte ich aber auch nicht gerechnet. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.