Lichtmaschinen Hersteller + Freilauf

• Hey Leute,

bei meinem 318Ci BJ 2002 ist der Freilauf der Lichtmaschine im Eimer. Jetzt wollt ich einen neuen bestellen woraufhin die Freundlichen meinten man können nur die Lichtmaschine komplett bestellen.

Nach ewigem hin und her sind wir uns jetzt einig dass man das Teil auch einzeln bestellen kann, allerdings brauchen sie hierzu den Hersteller und die Stärke der Lichtmaschine.

Hab auch schon drauf geschaut aber ich find keine Info hierzu.

Jemand ne Ahnung wo auf der Lichtmaschine dies zu finden ist? Sollte der Freilauf kein Normteil sein?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Greetz

• Freilauf ist kein Normteil, hast den Gerator ausgebaut? Auf dem hinteren Deckel oder auf dem Gehäuse ist meist ein Aufkleber. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hol dir den Freilauf im Aftermarket (Bosch-Dienst oder darauf spezialisierte Firmen).

Hersteller ist meinstens im Gehäuse eingegossen, die genaue Modellbezeichnung ebenso.

• Hab die Lichtmaschine nicht ausgebaut, leider auch nicht das nötige Werkzeug daheim. Das Problem ist dass ich das Fahrzeug so auch nicht bewegen kann da der Keilriemen unten ist.

Gibt es denn nicht für jede Motorisierung und anhand des BJ eine eindeutige Lichtmaschine oder hat da BMW tatsächlich so variiert?
    Werds später mit einem Spiegel versuchen.

• Bevor du dir die Mühe mit der Lima machst geh lieber in eine freie Werkstatt, die dir dem Umbau direkt anbietet.