Hey liebe e46 Fahrer
Ich fahre einen 320D (150ps) mit nachgerüstetem Partikelfilter, den ich vor einem Monat hab einbauen lassen. Nun will ich einen Ölwechsel machen und war letztens in einem Zubehörladen, die wollten mir ein ÖL andrehen das extrem teuer war. Mit der Begründung, dass man nach dem Partikelfiltereinbau ein anderes Öl braucht. Stimmt das ? Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen. Kann mir jmd konkret sagen welches ÖL ich mir bestellen kann ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen Dank schonmal;)
Motoröl 320D + Partikelfilter
-
-
Stimmt schon, bei Partikelfiltern sollten Low-SAPS Öle verwendet werden, da diese weniger Schwefel und Phosphor enthalten. Da sich sonst der Partikelfilter mit Asche zusetzt, seine Wirkung verliert und bis zum Verschluß des Filters gehen kann.
-
Ich hab das auch schon nachgelesen, aber der Partikelfilter ist doch nachgerüstet und ist somit ein offenes System. Dachte darauf müsste man nur achten wenn er schon vom Werk aus eingebaut ist ?
-
Naja, die offenen Systeme sind doch eh Mist und eine Art Alibi für die Umwelt. Das Öl ist vorgeschrieben bei den Systemen die ab Werk verbaut sind und Regenerationen durchführen.
Von der technischen Seite her würde es das Leben des Filters eventuell verlängern wenn du das Low-SAPS Öl verwendest, aber in der Praxis wirst du die Laufleistungen die der Zusetzungsvorgang braucht nicht erreichen.
Also gewohntes Öl rein und gut.
-
Ich dank dir
sollt ich vielleicht auf die Longlife angaben achten ? sprich eher LL 04 anstatt 01 ? oder ist das auch unrelevant ??
-
nehm ein LL04, die sind für Diesel geeignet und Filter geeignet
Fuchs Öle haben wenig Asche Anteile...vlt. schauste mal danach
sonst mobil1, addinol etc -
-
Zitat
Spezielle Motoröle für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter?
Im Partikelfilter kann nur Ruß eliminiert werden, nicht aber die
Verbrennungs-Rückstände aus dem Motor, die in den Filter gelangen. Diese
setzen über kurz oder lang den Filter zu. Als Lösung gibt es zwei
Möglichkeiten: Entweder dimensioniert man den Filter groß genug, so dass
er über eine bestimmte Laufleistung die Öl-Asche aufnehmen kann, oder
man verwendet ein Motoröl , das möglichst aschefrei verbrenntMotorenöle
für Fahrzeuge mit Partikelfilter müssen besondere Anforderungen
erfüllen: Sie dürfen keinen negativen Einfluss auf die
Abgasnachbehandlungssysteme haben und müssen eine lange Standzeit dieser
Anlagen ermöglichen. Dies können nur besondere, extrem schadstoffarme
Motorenöle der neusten Generation wie Fuchs Titan GT1 .Fuchs verwendet für die Hightech-Öle spezielle Komponenten und eine
völlig neue Schmieröltechnologie. Ergebnis sind Motorenöle, die einen
sehr niedrigen Gehalt an Schadstoffen wie Sulfat-Asche, Phosphor und
Schwefel enthalten.Die Schmierstoffe reduzieren ein Zusetzen
des Abgasnachbehandlungssystems. Außerdem unterstützen sie eine
Verbesserung der Abgaswerte.Die Öle tragen ? verglichen mit
konventionellen synthetischen Motorenölen? wegen ihrer einzigartigen
Additivpakete zur deutlichen Kraftstoffeinsparung und aufgrund sehr
niedriger Verdampfungsverluste auch zu spürbar geringerem Ölverbrauch
bei.Man bezeichnet diese Öle als Low-SAPS- oder Low-Ash-Motoröle.
Einige Hersteller haben auch bereits ihre Spezifikationen dahingehend erweitert, z.B.:
BMW Longlife-04, MB 229.31 und MB 229.51, VW 507.00, FORD M2C934-A, MAZDA,
CITROEN, PEUGEOT, RENAULT
Diese neuen Motorenöle sind noch nicht überall erhältlich.
Daher empfiehlt es sich, zum Nachfüllen einen Liter der vorgeschriebenen
Ölqualität von www.oelscheich24.de im Auto mitzuführen.Quelle: http://www.motoroel.com/
daher schau mal nach dem Fuchs Titan GT1
-
Ich nehm das Originale BMW Öl, 5W30 LL04... hab auch nen nachgerüsteten DPF drin. Funzt alles gut
-
Ich nehm das Originale BMW Öl, 5W30 LL04... hab auch nen nachgerüsteten DPF drin. Funzt alles gut
genau, ist auch ab Werk drin und mit LL04 hast Du auch wenig Asche.
Online für den Liter um 5-6 €.5,5l brauchst Du ja nur.