Motoröl 320D + Partikelfilter

• Hey liebe e46 Fahrer ;)
    Ich fahre einen 320D (150ps) mit nachgerüstetem Partikelfilter, den ich vor einem Monat hab einbauen lassen. Nun will ich einen Ölwechsel machen und war letztens in einem Zubehörladen, die wollten mir ein ÖL andrehen das extrem teuer war. Mit der Begründung, dass man nach dem Partikelfiltereinbau ein anderes Öl braucht. Stimmt das ? Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen. Kann mir jmd konkret sagen welches ÖL ich mir bestellen kann ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) vielen Dank schonmal;)

• Stimmt schon, bei Partikelfiltern sollten Low-SAPS Öle verwendet werden, da diese weniger Schwefel und Phosphor enthalten. Da sich sonst der Partikelfilter mit Asche zusetzt, seine Wirkung verliert und bis zum Verschluß des Filters gehen kann. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hab das auch schon nachgelesen, aber der Partikelfilter ist doch nachgerüstet und ist somit ein offenes System. Dachte darauf müsste man nur achten wenn er schon vom Werk aus eingebaut ist ?

• Naja, die offenen Systeme sind doch eh Mist und eine Art Alibi für die Umwelt. Das Öl ist vorgeschrieben bei den Systemen die ab Werk verbaut sind und Regenerationen durchführen.

Von der technischen Seite her würde es das Leben des Filters eventuell verlängern wenn du das Low-SAPS Öl verwendest, aber in der Praxis wirst du die Laufleistungen die der Zusetzungsvorgang braucht nicht erreichen. :)

Also gewohntes Öl rein und gut. :)

• nehm ein LL04, die sind für Diesel geeignet und Filter geeignet ;)
    Fuchs Öle haben wenig Asche Anteile...vlt. schauste mal danach ;)
    sonst mobil1, addinol etc :)

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

• Bevor jetzt hier wieder ein Ölstreit ausbricht, sage ich mal LL-Freigabe sollte das Öl haben und Marke bleibt dir überlassen. Wenn du in Foren so eine Frage stellst bekommst du in 10 Antworten 12 Ölsorten die das Beste für deinen Motor sind. ;)

Wenn du lange Weile hast...Klick ;) (nur ein Beispiel) :D

• daher schau mal nach dem Fuchs Titan GT1

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!