Hallihallo,
Ich fasse erst mal kurz meinen Leidensweg zusammen, bis ich auf den Punkt komme.
Von Werk aus hat mein 3er das Harman Kardon Soundsystem mit CD-Wechsler und Business-Kasetten-Radio.
Am Anfang hat auch alles wunderbar funktioniert, satter und trotzdem klarer Sound, also alles in Ordnung.
Irgendwann hat der CD-Wechsler allerdings angefangen zu spinnen, hat mitten im Lied ausgesetzt, behauptet es wären keine CDs im Wechsler, hat aber ab und an mal funktioniert.
Als das ganze dann konsequent nicht mehr geklappt hat bin ich aufs Radio umgestiegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Subwoofer vom Radio nicht angesteuert werden, sprich es funktionierte nur das Frontsystem(Hochtöner, Mitteltöner, Mittel-Tieftöner).
Gefrustet habe ich mir dann ein "Grom USB MP3 Interface" bestellt, da ein USB-Stick ja deutlich besser ist als sechs CDs.
Heute angekommen, angeschlossen und dasselbe Theater wie beim Radio, das Grom Interface funktioniert einwandfrei, jedoch wieder nur in der vorderen Fargastzelle, was mich ehrlich gesagt ein bisschen traurig macht.
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, fahren ohne vernünftigen Sound macht eben nur halb soviel Spaß...
Hoffnungsvolle Grüße, laurin
Kein Sound aus den Harman Kardon Subwoofern
-
-
mal an den Kabeln und Steckern geschaut, ob alles richtig sitzt?
Evtl. hat sich was gelöst.Kann auch sein, dass sich die kleine Endstufe der H/K Subs verabschiedet hat...
-
Ich denke das mit den Steckern wird nicht nötig sein, denn wenn der CD-Wechsler mal wollte haben die Subwoofer wunderbar funktioniert.
Aber trotzdem schon mal danke -
ich würde trotzdem schauen, wenn ein Wackler da ist...so kannst du es aber ausschließen, dass es an den Steckern / Kabeln gelegen hat...
aber gut musst du Wissen... -
So, an den Steckern liegt es nicht, sitzen alle perfekt und die Kabel sehen auch nicht angeschlagen aus.
Habe jetzt allerdings mal ein bisschen an den "vorne-hinten" einstellungen vom radio rumgespielt und mit dem Ohr auf der Hutablage festgestellt, dass sehrwohl etwas aus den Subwoofern kommt.
Und zwar genau dasselbe wie vorne, dh die Subwoofer geben auch Hoch- und Mittelton wieder, nur den Tiefton übernehmen die unteren in den Vordertüren... -
klemme doch mal die subs ab und höre dann...dann kannste es genau eingrenzen...
nicht das durch hören an der hutablage du denn tiefen ton der ls mit den der subs verwechselst... -
Wenn du den richtigen Subwoofer unter der Hutablage meinst, der gibt eigentlich nie wirklich was hörbares von sich auch wenn er in Ordnung ist
-
also meine 2 geben ganz schön was ab....
-
Ich habe jetzt mal die Stecker direkt an den beiden Woofern abgezogen, scheint aber nur der Verstärker zu sein, sie geben immer noch was von sich.
UND, knete du scheinst Recht zu haben, die Woofer geben etwas von sich es wird nur so genial verteilt, dass es sich so anhört als ob es von vorne kommt.
Das Problem muss also umformuliert werden: Die Subwoofer zeigen nicht annähern ihre Leisten, vielleicht 20%
Nur noch mal zur Eingrenzung:
-Radio kaum Bass
-Kasette kaum Bass
-Grom Interface kaum Bass
-CDWechsler (wenn er denn ab und an mal funktioniert) absolut perfekter Sound mit richtig geilem Bass -
mal ne ganz dumme Frage,
kannst du den Sound also Bass etc. extra für Radio / CD-Wechsler / Cd etc. einstellen udn vlt. ist der "Basshahn" nur bei dem Wechsler voll aufgedreht und bei den anderen minimum?